/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Marco Thomas

Dies ist keine offizielle Homepage von Marco Thomas, E-Mails an Marco Thomas sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marco Thomas and it is not possible to contact Marco Thomas here!

iconBücher von Marco Thomas Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(2002) local secure web 
Buchcover

Didaktik der Informatik II

Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002

(2002) local secure web 
Buchcover

3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'

19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam

(Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006) local secure web 
Buch

Fachdidaktik Informatik konkret

in Theorie und Praxis mit zahlreichen Beispielen

(Marco Thomas, Carsten Schulte) (2008)
Buchcover

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2008) local secure web 
Konferenz-Proceedings

Informatik und Kultur

4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2010)
Buchcover

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule

(2011) local secure web 
Buchcover

Informatik und Natur

6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2014)

icon11 Texte von Marco Thomas Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 local secure web 4, 4, 2, 1, 8, 4, 4, 14, 3, 4, 12, 3Die Vielfalt der Modelle in der Informatik
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 173 - 186)  
Konferenz-Paper
2002 local secure web 1, 2, 4, 3, 7, 9, 9, 20, 7, 9, 8, 6Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 99 - 108) local secure 
Konferenz-Paper
2003 local secure web 5, 1, 1, 1, 2, 5, 2, 6, 3, 2, 8, 1Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 155 - 164)
Konferenz-Paper
2004Objektorientierung und informatische Bildung - Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht mit BLUEJ
erschienen in LOG IN 128/129/2004 (Seite 26 - 31)
Journal-Artikel
2005Geschichten aus der Geschichte der Informatik
erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 41 - 46)
Journal-Artikel
2005 local secure web 3, 2, 1, 1, 9, 7, 6, 6, 4, 7, 8, 4Vom Abakus bis Zuse
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 185 - 196)  
Konferenz-Paper
2006 local secure web Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen (Carsten Schulte, Marco Thomas)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 77 - 88)
Konferenz-Paper
2009Medien zur Informatikgeschichte
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 12 - 19)
Journal-Artikel
2015 local secure web Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster (Irina Janzen, Marco Thomas, Angélica Yomayuza)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 181 - 190) local secure web 
Konferenz-Paper
2016 local secure 1, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 1, 4, 1, 6, 5Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1
erschienen in Ada Lovelace (Seite 39 - 48) local secure 
Journal-Artikel
2018 local secure 2, 1, 4, 4, 5, 7, 10, 18, 6, 4, 7, 2Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine
erschienen in Login 189/190 (Seite 12 - 19) local secure 
Zeitschriftenartikel

iconBemerkungen von Marco Thomas

Von Marco Thomas gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht, Die Vielfalt der Modelle in der Informatik, Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht, Modelle in der Fachsprache der Informatik, Vom Abakus bis Zuse, Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Informatik = Naturwissenschaft

iconZeitleiste von Marco Thomas

iconOrganisatorische Beziehungen von Ludger Humbert Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Irina Janzen, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Michael Weigend, Angélica Yomayuza

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Marco Thomas


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Apple, Automatisierung, Benutzerorientierter Ansatz, BerechenbarkeitComputability, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Energie, Fachdidaktik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, Materie, Mathematikmathematics, Microsoft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Motivationmotivation, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Phasenmodell, physical computing, Pragmatik, Problemproblem, Programmiersprachenprogramming languages, Psychologiepsychology, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Semantiksemantics, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Strukturstructure, Subjektsubject, Syntax, Systemsystem, Turing-Testturing test, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wahrnehmungperception, Wasserfallmodellwaterfall model, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5479 kByte; WWW: Link OK 2020-05-11)
LokalAuf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2020-05-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2020-05-11)
LokalAuf dem WWW Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2020-04-28)
LokalDie Geschlechterkluft im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 294 kByte)
LokalInformatische Kompetenzen in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
LokalInformatische Kompetenzen in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
LokalModelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik II: Volltext als PDF (lokal: PDF, 2718 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-09-28)
LokalAuf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-04-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.