/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dealing with (pre-)conceptions

introduction of a "first aid kit" for "learning doctors" in computer science classes
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nils Pancratz

The fact that (pre-)knowledge must be addressed in class has been widely recognized in the scientific community for several years now. Fortunately, a growing number of studies on learners' conceptions of the Internet, computers, smartphones and other computer science related topics is the academic response to constructivist epistemology. However, many of these contributions unfortunately end after a presentation and discussion of the results, without concrete recommendations for teachers on how to methodologically deal with (typical mis-)conceptions. Therefore, based on research-based teaching practices of other science didactics, this contribution introduces various teaching tools into the field of computer science education by exemplarily adapting them to the results of research on learners' conceptions of computing system architecture.

Von Nils Pancratz im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text Dealing with (pre-)conceptions (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Brenda Keogh , Stuart Naylor

Begriffe
KB IB clear
concept cartoons , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Fehlvorstellungen / misconceptions , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Konstruktivismusconstructivism
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) 1, 2, 6, 5, 7, 1, 6, 5, 4, 5, 3, 5 895123

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Dealing with (pre-)conceptions: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 435 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.