/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum

Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities
René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätWährend Videokonferenzen in präpandemischen Zeiten eher eine Randerscheinung im pädagogischen Kontext waren, hat die COVID-19-Pandemie vielfältige Arbeitszusammenhänge in diese digitale Kommunikationsform ‚gezwungen‘. Am Beispiel des kooperativ angelegten Projekts UDIN, dessen Umsetzung unter diesen Rahmenbedingungen erfolgt, wird in dem Beitrag reflektiert, welche Herausforderungen sich stellen, wenn aus praxistheoretischer Perspektive auf kooperatives Arbeiten in Videokonferenzen geschaut wird. Es gilt dabei ebenso Körperlichkeit und Artefakte (neu) zu bestimmen, als auch Transformationen routinierter Praktiken durch die Verlagerung in den digitalen Raum zu bedenken. Am Beispiel der Praktiken Ankommen, im Raum sein und Kommunikation und Kollaboration wird dies konkretisiert und die Relevanz für die Inhaltsbereiche des Projekts (Digitalisierung und Inklusion) geprüft. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der aufgeworfenen Fragen, die sich insbesondere für eine empirische Untersuchung stellen.
Von René Breiwe, Kathrin Racherbäumer im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Becker-Mrotzek , Beat Döbeli Honegger , Cornelia Gräsel , Sandra Hofhues , Ernst von Kardorff , Kai Kaspar , Sven Kommer , Johannes König , Sybille Krämer , Dominik Petko , Doreen Prasse , Daniela Schmeinck , Felix Stalder , Herbert Willems

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/11, 6, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 8, 13, 2 175221144
2006 local  Qualitative Netzwerkanalyse (Betina Hollstein, Florian Straus) 1, 4, 3, 1, 3, 6, 3, 2, 3, 8, 2, 2 5112565
2008 Weltweite Welten (Herbert Willems) 3, 6, 2, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 7, 7, 4 3114276
2008 Medium, Bote, Übertragung (Sybille Krämer) 1, 6, 4, 1, 1, 2, 4, 3, 5, 8, 1, 1 371113
2010 Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) 18, 1, 3, 9, 1, 1, 6, 4, 1, 7, 8, 1 14171591
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2018   Digitale Transformation20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7, 29, 6 361436729
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 3, 7, 1, 5, 6, 1, 5, 4, 5, 4, 5, 9 765489
2006 Virtuelle Netzwerke (Ernst von Kardorff) 2, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 4, 6, 4, 2 202219
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1 28891771

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.