Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen RaumReflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities
René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 217 bis 235), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Während Videokonferenzen in präpandemischen Zeiten eher eine Randerscheinung im pädagogischen Kontext waren, hat die COVID-19-Pandemie vielfältige Arbeitszusammenhänge in diese digitale Kommunikationsform ‚gezwungen‘. Am Beispiel des kooperativ angelegten Projekts UDIN, dessen Umsetzung unter diesen Rahmenbedingungen erfolgt, wird in dem Beitrag reflektiert, welche Herausforderungen sich stellen, wenn aus praxistheoretischer Perspektive auf kooperatives Arbeiten in Videokonferenzen geschaut wird. Es gilt dabei ebenso Körperlichkeit und Artefakte (neu) zu bestimmen, als auch Transformationen routinierter Praktiken durch die Verlagerung in den digitalen Raum zu bedenken. Am Beispiel der Praktiken Ankommen, im Raum sein und Kommunikation und Kollaboration wird dies konkretisiert und die Relevanz für die Inhaltsbereiche des Projekts (Digitalisierung und Inklusion) geprüft. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der aufgeworfenen Fragen, die sich insbesondere für eine empirische Untersuchung stellen.
Von René Breiwe, Kathrin Racherbäumer im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Becker-Mrotzek , Beat Döbeli Honegger , Cornelia Gräsel , Sandra Hofhues , Ernst von Kardorff , Kai Kaspar , Sven Kommer , Johannes König , Sybille Krämer , Dominik Petko , Doreen Prasse , Daniela Schmeinck , Felix Stalder , Herbert Willems | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities: Artikel als Volltext @ Springer (: , 268 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.