/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation in Bildung und Schule

Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 157 bis 174), 2018  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseThe development of digital technologies has led to great expectations and, at the same time, to considerable uncertainty in all areas of life and thus also in the education sector. The article attempts to give an overview of central aspects and to initiate some clarifications. Digital change includes not only direct media-specific aspects but also indirect and overarching aspects. The requirements implied by digital change in society, in the school system and in teacher education are closely related. On the basis of these considerations, we propose four fields of development that pertain to teacher education: 1) integrating media-related previous experiences, convictions and attitudes of student teachers to a greater extent; 2) anchoring mandatory mediaspecific topics in all areas of teaching; 3) creating experiences of innovative media practices in university courses and in teaching internships; and 4) making the effectiveness and the improvement of learning and teaching a central point of reference.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseDie Entwicklung digitaler Technologien führt in allen Lebensbereichen und damit auch im Bildungssektor zu grossen Erwartungen und gleichzeitig zu grossen Unsicherheiten. Der Beitrag versucht deshalb, einen Überblick über zentrale Aspekte zu geben und Klärungen anzustossen. Digitaler Wandel umfasst nicht nur direkte medienspezifische Veränderungen, sondern auch indirekte und übergreifende Dynamiken. Die Anforderungen des digitalen Wandels in der Gesellschaft, im Schulwesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind dabei eng verknüpft. Auf der Basis dieser Überlegungen werden vier Entwicklungsfelder für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen:
  1. medienbezogene Vorerfahrungen, Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden stärker einbeziehen;
  2. medienspezifische Themen verbindlich in allen Bereichen der Lehre verankern;
  3. innovative Medienpraktiken in der Lehre und in Praktika erlebbar machen und erproben;
  4. die Frage der Wirksamkeit und der Verbesserung von Lernkultur und Unterrichtsqualität zu einem zentralen Referenzpunkt machen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  157

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Dieter Baacke, Anja Ballis, Sigrid Blömeke, Mieke Brekelmans, Allan Collins, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Frank Fischer, Julian Fraillon, Ulrike Franke, Volker Frederking, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Silke Grafe, Michael Haider, Richard Halverson, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Renee Hobbs, Paul A. Kirschner, Matthew J. Koehler, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Diana Laurillard, Jürgen Luga, Punya Mishra, Birgit Neuhaus, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser, E. M Rogers, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Regina Schmid, Florian Schultz-Pernice, Wolfram Schulz, Silke Schworm, L. Shulman, Rita Stebler, Jennifer Tiede, Joke Voogt, Frank Webster, Jeannette M. Wing, Theo Wubbels

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), blockchain, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Digitalisierung, Fachdidaktik, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, machine learning, Medienbildung, Mediendidaktik, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, teacher beliefsteacher beliefs, Teamfähigkeit, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 10, 11, 6, 7, 5, 17, 19, 15, 13, 13, 13, 11591111962
1995 local Theories of the Information Society (Frank Webster) 3, 5, 3, 1, 5, 12, 19, 12, 8, 8, 9, 1135211389
1996 local Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 3, 1, 3, 5, 9, 8, 12, 7, 8, 8, 10, 8738308
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 6, 7, 4, 5, 11, 14, 19, 15, 10, 10, 9, 105655105944
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 8, 10, 6, 6, 8, 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14551114660
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 1, 3, 4, 5, 10, 10, 12, 4, 4, 8, 1313213600
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 9, 15, 12, 11, 7, 13, 19, 12, 8, 8, 14, 1395237131019
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 3, 12, 9, 9, 6, 8, 17, 15, 11, 11, 13, 13244213768
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 14, 8, 7, 14, 21, 17, 17, 13, 13, 13, 1330220131920
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 8, 8, 11, 7, 17, 22, 18, 11, 11, 11, 16, 13281813666
2014  local Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 39, 34, 24, 24, 32, 39, 31, 24, 19, 19, 25, 2139407212794
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 11, 7, 6, 10, 7, 9, 19, 15, 9, 9, 9, 748577706
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 8, 13, 10, 8, 23, 20, 23, 17, 17, 17, 1417584141053
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 104, 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55154724554754
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)8, 14, 11, 13, 17, 20, 25, 17, 15, 15, 12, 1278312704
2017journal für schulentwicklung 3/20178, 13, 6, 8, 9, 18, 23, 24, 10, 10, 14, 12116012655
2018 local web Schulblatt Thurgau 2/20183, 5, 2, 10, 7, 15, 16, 18, 11, 11, 8, 124912405
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 6, 13, 12, 16, 7, 23, 16, 19, 9, 9, 15, 14655141414
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 131342113995
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 7, 6, 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11542911801
2009 local web IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 1, 3, 1, 3, 7, 5, 13, 7, 5, 5, 5, 9449207
2009 local web Benchmarks for Teacher Education Programs in the Pedagogical Use of ICT (Paul A. Kirschner, Theo Wubbels, Mieke Brekelmans) 1, 3, 1, 3, 2, 2, 7, 5, 6, 6, 4, 2212141
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 30, 17, 13, 35, 25, 26, 13, 15, 15, 14, 141586141353
2014 local web Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) 5, 4, 4, 4, 8, 9, 12, 10, 9, 9, 8, 83128344
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 16, 13, 13, 14, 12, 32, 26, 28, 20, 20, 19, 1816346181585
2015 local web Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 2, 2, 3, 4, 4, 6, 13, 9, 10, 10, 8, 1151211245
2017 local web Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 7, 3, 4, 12, 5, 14, 14, 12, 15, 15, 7, 9499481
2017 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 6, 7, 6, 5, 11, 12, 18, 12, 10, 10, 11, 72367504
2017 local web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 8, 6, 9, 4, 12, 16, 17, 13, 12, 12, 12, 1276512521
2017 local Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 4, 10, 2, 7, 10, 17, 27, 19, 10, 10, 15, 96369396
2017 local Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 5, 6, 5, 9, 12, 14, 20, 14, 11, 11, 8, 1255212385

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
bitcoin, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.