/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bildung, Schule, Digitalisierung

Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, , Johannes König, , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesZur „Digitalisierung“ gibt es im Schnittbereich von Schule und Lehrer*innenbildung einen lebendigen und vielschichtigen Diskurs. Dieser umfasst viele Facetten, angefangen von Vorstellungen zur Digitalisierung und diversen Programmatiken über unterschiedliche Medienkonzepte und Einsatzszenarien bis hin zu empirisch fundierten Erkenntnissen zur Wirksamkeit innovativer Lehr-/Lernformate. Die Blicke aus der Lehrer*innenbildung auf Digitalisierung bringen dabei meist unterschiedliche Standpunkte zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zum Ausdruck. Darüber hinaus wird offenbar, dass viele zugehörige (Forschungs-)Fragen nur gemeinsam und interdisziplinär zu beantworten sind. Hier setzen der vorliegende Sammelband und die begleitende Tagung mit dem Schwerpunkt auf „Bildung, Schule und Digitalisierung“ an. Ziel dieses Bandes ist es, den aktuellen Stand der Forschung zur Lehrer*innenbildung und -ausbildung in Deutschland beim Thema Digitalisierung möglichst breit abzubilden und festzuhalten.
Das Buch umfasst insgesamt 73 Vollbeiträge, die sich über vier Beitragsarten verteilen:
  1. Empirische Originalbeiträge
    Beiträge in dieser Kategorie adressieren konkrete Forschungsfragen, die mit quantitativen wie qualitativen Methoden untersucht wurden, und präsentieren sowie diskutieren die gewonnenen Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Die Beiträge dieser Kategorie helfen somit maßgeblich und evidenzbasiert zu entscheiden, welche Maßnahmen im Bereich mediengestützten Lehrens und Lernens weiterverfolgt werden sollten.
  2. Gelungene Praxisbeispiele (Best Practices)
    Beiträge in dieser Kategorie stellen interessante und innovative Beispiele digitaler Lehr- oder Lernformen auf den unterschiedlichen Stufen der Lehrer*innenbildung ausführlich dar. Die Güte der dargestellten Beispiele wird dabei durch Ergebnisse einer Begleitevaluation verdeutlicht und es werden Gelingensbedingungen für einen Transfer in die Schulpraxis, in andere Hochschulen und/oder Fächer skizziert.
  3. Studienkonzepte
    Beiträge in dieser Kategorie präsentieren geplante Studien und den durch sie erhofften Erkenntnisgewinn. Ausgehend von einer zentralen Forschungsfrage wird das Studienkonzept im Detail beschrieben. Dadurch sollen mögliche methodische Zugänge zu noch ungeklärten Forschungsfragen skizziert und zukünftige Forschung angeregt werden.
  4. Theoretische Beiträge
    Beiträge in dieser Kategorie forcieren einen substantiellen Beitrag zur Theorien- und Konzeptentwicklung, zu aktuellen wissenschaftlichen Diskursen und/oder der Klärung von Begrifflichkeiten im weiten Feld der Digitalisierung im Kontext Schule und Lehrer*innenbildung. Diese kritisch-reflexiven Beiträge liefern eine wichtige Ergänzung zu den vielen empirisch orientierten Beiträgen der anderen Kategorien.
Von Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck im Buch Bildung, Schule, Digitalisierung (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Richard E. Clark , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Theodore J. Kopcha , Amelie Labusch , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Seymour Papert , Dominik Petko , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Robin Schmidt , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Robert Taylor , Karin Tschackert , Mario Vennemann , Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Fachdidaktik , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , SchweizSwitzerland , teacher beliefsteacher beliefs , Theorietheory , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980   The Computer in the School (Robert Taylor) 4, 5, 7, 1, 2, 1, 9, 2, 8, 5, 2, 1 23 25 1 602
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3, 8 57 45 8 1767
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 67 4 4 1330
2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 4, 7, 24, 4, 1, 3, 10, 2, 7, 8, 3, 5 19 113 5 1265
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 38 90 7 1005
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8, 11, 6, 19 46 600 19 564
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2020 local web  ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 6, 26, 4, 2, 1, 7, 10, 4, 5, 5, 2, 1 9 137 1 514
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5 33 12 5 1815
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 3, 4 19 19 4 459
2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 4, 7, 12, 4, 3, 7, 3, 3, 5, 2, 4 8 18 4 536
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4, 1, 7, 7, 4 30 26 4 749
2018 local web  Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 3, 5, 9, 3, 1, 2, 6, 4, 2, 4, 2, 5 5 12 5 159
2019 local  Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) 9, 1, 4, 7, 12, 1, 2, 3, 2, 5, 3, 2 6 8 2 310

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon29 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen

(Helmut Fend) (2006) local 
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local web 
Buchcover

Medienbildung an deutschen Schulen

Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft

(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014) local web 
Buchcover

Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden

(Sven Kommer) (2010)
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

Schule digital

Der Länderindikator 2017

(Deutsche Telekom Stiftung) (2017) local web 
Buchcover

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit

(Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) (2017) local web 
Buchcover

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)
Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 
Buchcover

ICILS 2018 #NRW

Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich

(Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) (2019) local web 
Buchcover

Muster

Theorie der digitalen Gesellschaft

(Armin Nassehi) (2019) local 
Buchcover

Digitalisierung im Schulsystem 2021

Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrkräften in Deutschland

(Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) (2021) local web 
Buchcover

Bildung im digitalen Wandel

Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

(Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) (2021) local web 
Buchcover

Das Bildungssystem in Zeiten der Krise

Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen

(Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) local web 
Buchcover

Digitalität und Selbst

(Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) (2017) local 
Buchcover

Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter

Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG

(Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023) local web 
Buchcover

E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen

Auseinandersetzung mit E-Learning

(David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Lernen mit digitalen Medien: das Beispiel des Fachs Mathematik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Auf dem WWW Bildung, Schule, Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12120 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.