Diversität und Differenz in Schulpädagogik und MedienpädagogikImpuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz
Ann-Kathrin Stoltenhoff
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 541 bis 550), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag beginnt mit der knappen Zusammenfassung des heterogenen Fachdiskurses um Diversität, Differenz und Ungleichheit in den erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen Medien- und Schulpädagogik. Dabei fokussiert die Autorin konstruktivistisch inspirierte Ansätze, die Differenzen wie Geschlecht oder Behinderung als kulturell hervorgebracht fassen. Sodann wird formuliert, dass eine systematische Erforschung von und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven auf Differenz, Diversität und Ungleichheit in der Schulpädagogik weiter fortgeschritten sei als in der Medienpädagogik; in letzterer dominierten weiterhin rehabilitations- und sonderpädagogische Perspektiven, die biologistische Lesarten von Differenz implizierten. Dies belegt die Autorin mit Verweisen auf Publikationen und Forschungsprojekte und plädiert für eine rekonstruktive Perspektive, die anhand der Analyse eines Beobachtungsprotokolls des Forschungs- und Entwicklungsprojekts MediaMatters! vorgeführt wird.
Von Ann-Kathrin Stoltenhoff im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Anna Carnap , Viktoria Flasche , Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Thomas S. Kuhn , Uwe Sander , Claudia de Witt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik. Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz: Artikel als Volltext @ Springer (: , 168 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.