/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Klaus Rummler

Dies ist keine offizielle Homepage von Klaus Rummler, E-Mails an Klaus Rummler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Klaus Rummler and it is not possible to contact Klaus Rummler here!

icon17 Bücher von Klaus Rummler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments

21-22 March 2011, Bremen, Germany

(Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011) local web 
Buchcover

Medienbildungschancen von Risikolernern

Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung

(Klaus Rummler) (2012) local web 
Buchcover

Digitale Lebensstile

Empirische Auswertung der Ausstellung «HOME - Willkommen im Digitalen Leben» im Stapferhaus Lenzburg

(Heinz Moser, Klaus Rummler, Walter Scheuble) (2013) local web 
Buchcover

Medienbildung an der PH Zürich

Quantitative und qualitative Einschätzungen der Studierenden zur Medienbildung an der PH Zürich

(Walter Scheuble, Sara Signer, Heinz Moser, Klaus Rummler, Simon Baumgartner) (2014) local web 
Buchcover

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014

(Klaus Rummler) (2014) local web 
Zeitschrift

Bildung gemeinsam verändern

Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis

(Harald Eichelberger, David Meinhard, Valentin Dander, Andrea Lißner, Christoph Rensing, Klaus Rummler, Timo van Treeck) (2017)
Journal

Digitale Bildung

Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft»

(Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
Buchcover

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)
Buchcover

Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), PHZH, 26./27.09.2019

(Klaus Rummler, Ilka Koppel) (2019) local web 
Buchcover

Digitalisierung - Subjekt - Bildung

Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation

(Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler) (2020) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 15

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

(Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 17

Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

(Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020) local web 
Buchcover

Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule

Teilprojekt 2: Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie in Stadtzürcher Schulen

(Nina Bremm, Jonas Gubser, Klaus Rummler) (2021) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 20

Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld

(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023) local web 
Buchcover

Medienkompetenz messen

(Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)

icon10 Texte von Klaus Rummler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009 3, 1, 5, 3, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 4, 2 Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen (Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche)
erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen local 
Text
2011 local web  3, 5, 7, 6, 1, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 4 Mobile Learning with Videos in Online Communities - The example of draufhaber.tv (Karsten D. Wolf, Klaus Rummler)
erschienen in Mobile Learning in Widening Contexts
Zeitschriftenartikel
2011 local  3, 1, 3, 5, 2, 6, 6, 2, 3, 3, 7, 1 Nicht ohne mein Handy! - Alltagsnutzung, Risiken und Bildungschancen (Klaus Rummler, Judith Seipold)
erschienen in Online_Offline (Seite 24 - 27) local 
Journal-Artikel
2014 local web  2, 1, 1, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 4, 2 Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen (Klaus Rummler)
erschienen in Digitale Jugendkulturen (Seite 301 - 315) local web 
Kapitel
2015 local  2, 2, 5, 2, 3, 13, 1, 2, 3, 2, 4, 4 Medieneinsatz im Berufswahlunterricht - visualisierte Berufswünsche
erschienen in Medien und Kindheit local 
Journal-Artikel
2016 3, 5, 5, 6, 5, 8, 2, 3, 3, 1, 1, 3 Lernen mit Medien im Berufswahlkontext (Heinz Moser, Klaus Rummler)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 81 - 95)
Kapitel
2018 local web  4, 3, 7, 8, 7, 3, 1, 5, 3, 2, 6, 2 Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler)
erschienen in Digitale Transformation  
Journal-Artikel
2020 local web  4, 3, 1, 6, 13, 4, 1, 6, 1, 2, 3, 2 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
erschienen in Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 170 - 195) local web 
Journal-Artikel
2021 local web  2, 2, 4, 5, 8, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 2 Open Access Zeitschriften in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften - Ausgewählte Aspekte zum Betrieb wissenschaftlicher Fachzeitschriften (Klaus Rummler) erschienen in Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (1), 116-128Journal-Artikel
2021 local web  6, 2, 5, 12, 2, 1, 1, 9, 5, 7, 6, 3 Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) erschienen in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der MedienbildungPositionspapier

iconBemerkungen von Klaus Rummler

Von Klaus Rummler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digitale Lebensstile, Medienbildung an der PH Zürich, Medienbildungschancen von Risikolernern, Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule

Texte
KB IB clear
‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›, Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen, Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld, Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?, Konkurrenz oder Kooperation?, Lernen mit Medien im Berufswahlkontext, Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen, Medienbildung und Informatische Bildung, Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen, Mobile Learning with Videos in Online Communities, Open Access Zeitschriften in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt», Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt», Through the Interface, Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich

Begriffe
KB IB clear
academia.eduacademia.edu, academic social networkacademic social network, Mendeley, ResearchGateResearchGate

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
London Mobile Learning Group ? heute London Mobile Learning Group Mitglied
2021 heute Zentrum Bildung und Digitaler Wandel MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Klaus Rummler Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Sandra Aßmann, Graham Attwell, Jasmin Bastian, Simon Baumgartner, Patrick Bettinger, Tom Braun, Nina Bremm, Torsten Brinda, Andreas Büsch, Valentin Dander, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Sabine Eder, Harald Eichelberger, Julian Ernst, Tobias Feldhoff, Estella Ferraro, Annina Förschler, Johannes Fromme, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Caroline Grabensteiner, Nina Grünberger, Jonas Gubser, Andrea Gumpert, Marius Harring, Sigrid Hartong, Jens Holze, Peter Holzwarth, Theo Hug, Stefan Iske, Anna-Maria Kamin, Rudolf Kammerl, Sven Kommer, Ilka Koppel, Hans-Dieter Kübler, Therese Leik, Christian Leineweber, Eileen Lübcke, David Meinhard, Judit Martinez Moreno, Heinz Moser, Jane Müller, Horst Niesyto, Norbert Pachler, Manuela Pietraß, Horst Pohlmann, Katrin Potzel, Julia Rasche, Steffi Rehfeld, Christoph Rensing, Christoph Richter, Lea Richter, Walter Scheuble, Mandy Schiefner, Judith Seipold, Christian Seyferth-Zapf, Gerda Sieben, Sara Signer, Colette Schneider Stingelin, Timo van Treeck, Melanie Wilde, Karsten D. Wolf,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Klaus Rummler


Begriffswolke
APH KB IB clear
academia.eduacademia.edu, academic social networkacademic social network, Algorithmusalgorithm, Antolin, Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitwork, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, augmented realityaugmented reality, Autonomieautonomy, AutorInnenauthor, Belohnung, Berufsbildung, Bibliometriebibliometry, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Chatchat, Code, Computercomputer, Corona-Pandemie, cyber-mobbingcyber-mobbing, CyberspaceCyberspace, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, datafication, datafication in education, Datendata, Datenschutz, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Drittmittel, Effektivität, Effizienz, Ego-ShooterEgo-Shooter, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Entfremdung, Erklärvideos, Evaluationevaluation, facebook, Fachdidaktik, Fake-News, Familiefamily, Fortnite, Fotografie, Fragebogen, GenderGender, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gesundheithealth, Google+, Handyverbot in der Schule, happy slappinghappy slapping, Hausaufgabenhomework, Identitätidentity, Indikator / Kennzahl, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationinformation, informatische Bildung, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Katalog, Kinderchildren, Klassenchatclass chat, Knabenboy, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Konvergenzconvergence, Kulturculture, kulturelles Kapital, Kulturwissenschaft, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, leaky pipeline, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenlife, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, Mädchengirl, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mendeley, Mensch, Metadatenmeta data, micro:bit, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Museumexhibition, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Ökonomieeconomy, Open AccessOpen Access, Optimierung, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Peer review Prozess (wissenschaftlich), PISA-StudienPISA studies, Pokémon Go, Politikpolitics, PowerPoint, ResearchGateResearchGate, Risikorisk, Schreibenwriting, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Second lifeSecond life, Sekundarstufe I, snapchat, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Soziologiesociology, storytellingstorytelling, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Theorietheory, Threema, Twitter, Unterricht, USA, User/BenutzerUser, Verlagepublisher, Verschuldung, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, WebQuest, WhatsApp, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8544 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3351 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Schulische Lernräume aufbrechen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile Learning with Videos in Online Communities: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Dialektik des Publizierens in der akademischen Kulturindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Medieneinsatz im Berufswahlunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte)
Nicht ohne mein Handy!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1455 kByte)
Auf dem WWW Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienbildungschancen von Risikolernern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9412 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung - Subjekt - Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4820 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Open Access Zeitschriften in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1722 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 883 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 841 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1068 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 20: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24602 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4031 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 15: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8528 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 17: Gesamtes Buch als Volltext ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5201 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienbildung an der PH Zürich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 976 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-03)
Auf dem WWW Digitale Lebensstile: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1623 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-12-10)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.