/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fehler error

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Fehler, mistake

iconBemerkungen

Nicht nur sein zerstörerischer Zweck unterscheidet Stuxnet von allem bisher da gewesenen. «Stuxnet hat viele Sachen getan, die ziemlich komplex und ziemlich einzigartig sind», sagt Chantzos. Zum Beispiel hat sich der Wurm seinen Weg nicht übers Internet gebahnt. Die Computer in der Anlage in Natans sind von der Aussenwelt isoliert – aus Sicherheitsgründen. Er muss also auf einen Laptop gepflanzt oder direkt ins System eingeimpft worden sein, via einen infizierten USB-Stick. Dazu nutzte er nicht nur eine bisher unbekannte Sicherheitslücke im System aus, sondern deren vier. Zudem setzte Stuxnet gestohlene Sicherheitszertifikate ein, welche die Legitimität von Software bezeugen. Allein an so etwas heranzukommen, ist eine Meisterleistung. Ausserdem legte der Wurm höchsten Wert auf Diskretion: Nachdem er drei Computer infiziert hatte, löschte er sich automatisch vom USB-Stick.
Von Angela Barandun im Text Stuxnet - ein komplexes und einzigartiges Virus (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Prognose, Denkenthinking, Versuch und Irrtumtrial and error, Erfolg, Mensch
icon
Verwandte Aussagen
Lernen erfordert Fehler machen (dürfen)
Richtige Menschen fürchten Fehler
Intelligenz erfordert Fehler machen (dürfen)
Innovation erfordert Fehler machen (dürfen)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Laura Ohrndorf Laura
Ohrndorf
Yifat Ben-David Kolikant Yifat Ben-David
Kolikant
Dennis J. Bouvier Dennis J.
Bouvier
Tzu-Yi Chen Tzu-Yi
Chen
Kate Sanders Kate
Sanders
Robert McCartney Robert
McCartney
Olivier Sibony Olivier
Sibony
Gary Lewandowski Gary
Lewandowski
Tammy VanDeGrift Tammy
VanDeGrift

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Der Leitbegriff Fehler - beeinflusst von Roman Tschäppeler
Wer hätte sich nicht schon fundierter Gedanken zum Themenfeld "Fehler" gemacht! Es wird deshalb der Versuch unternommen, das Themenfeld präziser zu diskutieren.
Bereits vor 40 Jahren wurde der Begriff ein erstes Mal betrachtet. Entsprechend bewegt ist die Geschichte dieses Begriffs.
...

iconZeitleiste

icon149 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.