/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fehlerkultur (positive)

iconSynonyme

Fehlerkultur, positive Fehlerkultur

iconDefinitionen

Gerd GigerenzerIch verwende den Begriff »Fehlerkultur« für eine Kultur, in der man sich offen zu Fehlern bekennen kann, um aus ihnen zu lernen und sie in Zukunft zu vermeiden.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden
Fehlerkultur ist die Eigenschaft von Institutionen, kleinere Fehler zuzulassen, um aus ihnen zu lernen, das heisst einen Unterschied zu machen zwischen Misstritten und Verbrechen.
Von Walter Thurnherr im Text Fart proudly! (2022)

iconBemerkungen

MedienmündigkeitDie Fehlerkultur ist in Estland viel ausgeprägter. Wir probieren Dinge aus und scheuen uns nicht, dabei Fehler zu machen. In Deutschland läuft man schon mal Gefahr, für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bestraft zu werden, wenn man sich nicht exakt an die Bestimmungen des Datenschutzes hält, die indes keiner so genau zu kennen scheint. Die Politik lässt die Lehrer mit diesem Problem völlig allein.
Von Kaarel Rundu im Buch Medienmündigkeit im Text Digitale Hygiene im Unterricht (2021)
Fehlerkultur heisst in einem Inspektionsbericht zwar auf eine Unregelmässigkeit hinzuweisen, aber diese im einen oder anderen Fall auch zu erklären und eher die Änderung der entsprechenden Verordnung als eine weitere Kontrollebene zu empfehlen. Fehlerkultur bedeutet, die Mitarbeitenden anzuregen, neue Dinge auszuprobieren – nicht zum leichtsinnigen Herumexperimentieren aufzufordern, aber ihnen auch nicht auf die Finger zu hauen, wenn einmal einer eine gute Idee hat. Leider sind wir an vielen Orten weit davon entfernt. Und dann kommt es zu einer Pandemie oder zu einem Krieg in der Ukraine, und alle sind erstaunt, dass die Verwaltung nicht kreativ ist.
Von Walter Thurnherr im Text Fart proudly! (2022)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Defensives Entscheiden, Alemannenschule Wutöschingen, 4K-Modell, Utopie, Fehlererror

iconHäufig co-zitierte Personen

Christoph Schmitt Christoph
Schmitt

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon52 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.