/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fehlerkultur (positive)

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Fehlerkultur, positive Fehlerkultur

iconDefinitionen

Ich verwende den Begriff »Fehlerkultur« für eine Kultur, in der man sich offen zu Fehlern bekennen kann, um aus ihnen zu lernen und sie in Zukunft zu vermeiden.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden

iconBemerkungen

Die Fehlerkultur ist in Estland viel ausgeprägter. Wir probieren Dinge aus und scheuen uns nicht, dabei Fehler zu machen. In Deutschland läuft man schon mal Gefahr, für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht bestraft zu werden, wenn man sich nicht exakt an die Bestimmungen des Datenschutzes hält, die indes keiner so genau zu kennen scheint. Die Politik lässt die Lehrer mit diesem Problem völlig allein.
Von Kaarel Rundu im Buch Medienmündigkeit im Text Digitale Hygiene im Unterricht (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Defensives Entscheiden, Alemannenschule Wutöschingen, Fachhochschuleuniversity for applied science, 4K-Modell, Utopie

iconHäufig co-zitierte Personen

Christoph Schmitt Christoph
Schmitt

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon51 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.