/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld

Karin Kälin, Eliane Burri
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 216 bis 226), 2023 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digital LeadershipDer folgende Praxiseinblick zeigt auf, wie die Fachstelle ICT der Schule Thalwil (Kanton Zürich, Schweiz) das Lehren und Lernen der Schüler und Schülerinnen im digitalen Zeitalter fördert und unterstützt.
Von Karin Kälin, Eliane Burri im Buch Digital Leadership (2023) im Text Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld
Digital LeadershipKarin Kälin ist Leiterin der Fachstelle ICT (Fachstelle Information Kommunikation Technologie), welche mehrere Schulen, Schulleitungen und Lehrpersonen bei der Umsetzung des Lehrplans Medien und Informatik unterstützt und in pädagogischen Fragen zu ICT weiterbildet und berät. Gleichzeitig ist sie in Verantwortung für die Konzeption und Planung der ICT-Infrastruktur der Schulen für die Gemeinde Thalwil. Die Fachstelle ICT nimmt im Kanton Zürich eine Vorreiterrolle ein. Kälin zeigt das Zusammenspiel und die Schnittstellen auf zwischen der Fachstelle ICT, der Leitung Dienstleistungszentrum Bildung (DLZ), den Schulleitungen und Behörden, den von ihr fachlich und personell zu führenden pädagogischen und technischen ICT-Supporterinnen und -Supportern, externen Supportfirmen, der Schulverwaltung und weiteren involvierten Fachpersonen sowie den Lehrpersonen. Kälin bemerkt, dass die Lehrpersonen einen großen Bedarf an grundlegenden und vertieften Kompetenzen sowie an Kenntnissen im Bereich des Wissensmanagements haben. Dieser Mangel könne nur in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, die eine (digitale) Führungsrolle übernehmen müssten, behoben werden. Kälin beschreibt die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Haltungs-, Strukturen- und Prozessklärung und hofft, dass mit der Anerkennung als digitales Kompetenzzentrum die Weichen für die Digitalisierung der Schule Thalwil gestellt sind.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Beschaffung, Kindergarten, LehrerInteacher, Lernenlearning, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.