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Beats Biblionetz - Begriffe

PICTS

iconSynonyme

PICTS, Pädagogischer Support, Pädagogischer ICT-Support, ICT-Integrator, IT-Fachberater, IT-Fachberaterin

iconDefinitionen

Tobias RöhlDer pädagogische ICT-Support (PICTS) hat die Aufgabe, Lehrpersonen und Schulleitungen bei der sinnvollen Gestaltung des digitalen Wandels in den Schulhäusern zu unterstützen.
Von Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann im Text PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (2022)
Beat Döbeli HoneggerMarc PilloudDer ICT-Integrator hilft konkrete Herausforderungen beim Einsatz von ICT im Unterricht in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften vor Ort zu realisieren. Er ist Ansprechpartner, Koordinator und auch Motivator. Seine Aufgaben haben integrierenden Charakter und gehen von Softwareberatung bis zur Überprüfung der bisherigen Massnahmen (Controlling). Eine detaillierte Liste seiner Aufgaben ist im Anhang C: zu finden.
Von Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud in der Broschüre ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (2001)
Tobias RöhlAn vielen Schulen in der Deutschschweiz übernimmt der «pädagogische ICT-Support» (PICTS) wichtige Aufgaben bei der Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Geiss et al. 2022). PICTS sind Lehrpersonen, die sich in der Regel über einen entsprechenden Weiterbildungslehrgang für diese Funktion an ihrem Schulhaus qualifiziert haben und über ein entsprechendes Stundenkontingent verfügen. Sie unterstützen ihre Kolleg*innen beim pädagogisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, entwickeln Medienkonzepte für ihre Schulen und bieten interne Weiterbildungen zu Digitalthemen an. PICTS arbeiten an einer Schule und übernehmen dort in der Regel weiterhin Unterrichtsstunden als Lehrperson.
Von Tobias Röhl im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung

iconBemerkungen

Digital LeadershipDen PICTS kommt im digitalen Wandel in vielen Schweizer Schulen eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützen die Lehrpersonen und die Schulleitung ihrer Schule als Expert*innen für integrierte ICT- und Medienbildung und helfen, die im Curriculum (Lehrplan 21) vorgesehenen digitalen Kompetenzen über alle Fächer hinweg zu etablieren.
Von Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin im Buch Digital Leadership (2023) im Text Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?
Tobias RöhlIn den Volksschulen des Kantons Zürich kommt den PICTS (Pädagogischen ICT-Supporter:innen) im digitalen Wandel eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützen die Lehrpersonen und Schulleitungen ihrer Schule als Expert:innen für die Integration digitaler Medien im Unterricht. Darüber hinaus sind sie bezüglich des digitalen Wandels an wichtigen Planungs- und Entwicklungsaufgaben beteiligt, sind beratend und weiterbildend tätig. Sie arbeiten an der Schnittstelle von technologischem Wandel und Pädagogik und müssen in beiden Gebieten versiert sein. Sie beobachten aktuelle technische und mediale Entwicklungen und fragen nach den jeweiligen Konsequenzen für den Schulunterricht.
Von Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann im Text PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (2022)
Digital LeadershipBei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht übernehmen die pädagogischen ICT-Supporter und -Supporterinnen (PICTS) eine tragende Rolle. Sie sind Expertinnen und Experten für ICT, Medienbildung, Medien und Informatik. Sie unterstützen Lehrpersonen dabei, den Lehrplan 21 im Modul Medien und Informatik umzusetzen. Sie sind pädagogisch und operativ an der Schnittstelle zwischen digitalem Wandel und Technik tätig und stehen insofern Schulleitungen unterstützend zur Seite, wenn es zum Beispiel darum geht, ein geeignetes Kommunikationstool für die Elternzusammenarbeit zu finden und zu etablieren (Geiss et al. 2022). Als Teil ihrer Tätigkeit beobachten sie aktuelle technische und mediale Entwicklungen und evaluieren deren Auswirkungen auf den Unterricht. Sie bieten First-Level- Support bei Fragen der Medienintegration und bei Bedarf schulinterne Weiterbildungen an. Damit tragen sie dazu bei, den Kompetenzaufbau bei den Lehrpersonen und Schulleitungen zu fördern.
Von Eliane Burri im Buch Digital Leadership (2023) im Text Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken
Tobias RöhlDie PICTS sind Teil der Organisation Schule und nehmen dort eine Mittlerrolle ein. Sie sind einerseits auf kollegialer Augenhöhe mit den anderen Lehrpersonen, andererseits können sie in Zusammenarbeit mit der Schulleitung Führungsaufgaben übernehmen und sich beispielsweise an Schulentwicklungsprozessen im digitalen Wandel beteiligen. Dies bringt Vor- wie Nachteile mit sich. PICTS sind «mittendrin» und übersetzen große bildungspolitische Vorhaben (etwa die «Eins-zu-eins-Ausstattung» mit Geräten) oder lokale Schulentwicklungsprozesse (etwa die Umstellung der schulischen Kommunikation auf digitale Plattformen) in handhabbare Maßnahmen in Schule und Unterricht und machen sie so überhaupt erst möglich. Gleichzeitig bringt diese Mittlerrolle auch einige Unschärfen mit sich, für die es jeweils lokal Klärungsbedarf gibt: Wer trifft in welchem Bereich Entscheidungen – die Schulleitung oder die PICTS? Wie können PICTS andere Lehrpersonen im digitalen Wandel unterstützen, ohne sie zu bevormunden? Und wie gelingt die Abgrenzung von pädagogischen und technischen Aspekten bei der Nutzung digitaler Medien?
Von Tobias Röhl im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung

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