/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen

Nicole Wespi
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 251 bis 260), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital LeadershipDieser Beitrag zeigt auf, wie zentral die beidhändige Führung für Innovation – auch an Bildungsinstitutionen – sein kann. Er gibt einen kurzen Überblick über die Entstehung von agilen Arbeitsmethoden und zeigt exemplarisch drei davon auf, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich in Weiterbildungsangeboten angewandt werden.
Von Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen
Tobias RöhlInnovationen spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalen Transformation von Schulen. Der Beitrag von Nicole Wespi zeigt auf, wie mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Schulen gelingen können. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Führungspersonen, die neben der klassischen Führung auch kreatives und experimentelles Arbeiten ermöglichen müssen, damit Teams innovieren können. Dementsprechend gibt der Beitrag einen kurzen Einblick in die Entstehung von agilen Arbeitsmethoden und zeigt beispielhaft anhand dreier agiler Arbeitsmethoden auf, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Doreen Prasse , Sabine Seufert , Lukas Spirgi

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Gesellschaftsociety , Innovationinnovation , Komplexitätcomplexity , LehrerInteacher , Offenheitopenness , Schulleitung , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Digital Leadership (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) 252, 48, 11, 3, 7, 2, 10, 2, 14, 13, 7, 8 5 356 8 464
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local  Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen (Sabine Seufert, Lukas Spirgi) 1 37 0 0
2023 local  Medienintegration als Innovationsprozess der Schule (Doreen Prasse) 1 48 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.