 Personen KB IB clear | Jo Bager
, Sigrid Blömeke
, Wilfried Bos
, Andrea Cantieni
, Beat Döbeli Honegger
, Kerstin Drossel
, Nives Egger
, Birgit Eickelmann
, Peggy A. Ertmer
, Julia Gerick
, Martin Hermida
, Michael Hielscher
, Amelie Labusch
, Robert Lepenies
, Denise L. Lindstrom
, Julie Mueller
, Dale S. Niederhauser
, Anne T. Ottenbreit-Leftwich
, Christine Pauli
, Dominik Petko
, Doreen Prasse
, Kurt Reusser
, E. M Rogers
, Hans-Günter Rolff
, Craig Ross
, Heike Schaumburg
, Regina Schmid
, Jacqueline Specht
, Rita Stebler
, Ulrich Thünken
, Karin Tschackert
, Barbara Wespi
, Teena Willoughby
, Eileen Wood
|
 Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, Chat-GPT
, Datenschutz
, DigCompEdu
, digital leadership
, Digitalisierung
, Early Adopter Early Adopter
, early majority early majority
, Erklärvideos
, flipped classroomflipped classroom
, Innovation innovation
, Interaktivitätinteractivity
, Interdependenz
, laggard laggard
, late majority late majority
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Lernsoftware
, Lernumgebung
, Multimedia multimedia
, PICTS
, Prozess
, Rollerole
, SAMR-Model
, Schule school
, Teaching and Learning International Survey (TALIS)
, Trojaner-These
, Unterricht
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1962 | |
 |
Diffusion of Innovations (E. M Rogers) | 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11 |
75 |
11 |
11 |
1180 |
2007 | |
 |
Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) | 6, 7, 2, 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10 |
57 |
45 |
10 |
1747 |
2010 | |
 |
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 |
67 |
4 |
10 |
1312 |
2012 | |
 |
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 6, 3, 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12 |
38 |
90 |
12 |
986 |
2016 | |
 |
ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) | 4, 1, 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7 |
13 |
48 |
7 |
596 |
2017 | |
 |
journal für schulentwicklung 3/2017 | 3, 6, 4, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10 |
16 |
49 |
10 |
862 |
2018 | |
 |
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 7, 2, 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8 |
46 |
599 |
8 |
528 |
2018 | |
 |
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 12, 2, 7, 12, 45, 4, 5, 5, 8, 20, 8, 18 |
18 |
417 |
18 |
990 |
2019 | |
 |
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 |
133 |
161 |
8 |
546 |
2020 | |
 |
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) | 1, 3, 4, 4, 6, 13, 5, 1, 1, 7, 2, 9 |
1 |
44 |
9 |
353 |
2020 | |
 |
Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) | 2, 3, 2, 4, 7, 14, 9, 1, 2, 6, 2, 3 |
7 |
31 |
3 |
302 |
2021 | |
 |
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15 |
33 |
493 |
15 |
849 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
 |
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung (Birgit Eickelmann) | 5, 5, 4, 8, 13, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 5 |
3 |
16 |
5 |
215 |
2008 | |
 |
Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) | 7, 8, 5, 4, 6, 7, 20, 8, 1, 16, 7, 6 |
5 |
8 |
6 |
445 |
2010 | |
 |
Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) | 14, 13, 5, 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4 |
19 |
19 |
4 |
446 |
2015 | |
 |
Digital Media Adoption in Schools (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) | 2, 4, 5, 3, 8, 15, 2, 1, 3, 8, 3, 2 |
6 |
23 |
2 |
762 |
2017 | |
 |
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) | 6, 8, 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2 |
11 |
35 |
2 |
575 |
2018 | |
 |
The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) | 1, 1, 3, 6, 8, 8, 3, 1, 1, 5, 2, 3 |
8 |
19 |
3 |
446 |
2018 | |
 |
Instructional Technology Integration Models and Frameworks (Dale S. Niederhauser, Denise L. Lindstrom) | 1, 2, 3, 5, 4, 7, 3, 3, 1, 4, 3, 2 |
5 |
11 |
2 |
188 |
2019 | |
 |
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5 |
19 |
26 |
5 |
380 |
2021 | |
 |
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 7, 2, 4, 34, 16, 5, 4, 2, 5, 6, 3, 11 |
9 |
75 |
11 |
345 |
2021 | |
 |
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) | 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4, 1, 1, 8, 3, 2 |
3 |
32 |
2 |
282 |
2023 | |
 |
«KI rüttelt uns hier wach» (Robert Lepenies, Jo Bager) | 38, 1, 1, 1, 5, 7, 9, 1, 1, 3, 2, 1 |
1 |
12 |
1 |
70 |
|