/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen

Jann Niklas Vogel, Stina-Katharina Treseler, Melanie Schulze, Frauke Stenzel, André Heitmann-Möller, Sandra Tschupke et al.
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 335 bis 341), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnDigitale Anwendungen bieten vielfältige Potenziale, um die pflegeberufliche Arbeit effektiver zu gestalten. Für den Umgang mit digitalen Tools werden zusätzliche Kompetenzen benötigt. Allerdings fehlen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote, um entsprechende Kompetenzen zu vermitteln. Das Projekt „T-Nugd – Telenursing – Nursing goes digital“ entwickelt, erprobt und evaluiert ein wissenschaftliches Weiterbildungsangebot für Pflegefachpersonen im Bereich der Telepflege/Telemedizin. Neben der Vermittlung von Fachwissen soll T-Nugd dazu beitragen, dass Pflegefachpersonen digitale Kompetenzen erwerben, damit sie die digitale Transition der beruflichen Pflege aktiv mitgestalten können. Im folgenden Beitrag werden die Konzeption und Ergebnisse des Weiterbildungsangebotes dargestellt.
Von Jann Niklas Vogel, Stina-Katharina Treseler, Melanie Schulze, Frauke Stenzel, André Heitmann-Möller, Sandra Tschupke et al. im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bernhardt , Marcel Kirchner , George Siemens , Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Kompetenzcompetence , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8, 2 20 94 2 8204
2007 local web  E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 5, 8, 15, 3, 1, 2, 7, 2, 5, 9, 2, 3 7 39 3 910
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 11, 14, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 1 37 26 1 681

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.