Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Dirk Richter
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 399 bis 441), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Virtual reality (VR) is a technology that recreates realistic scenarios in a controllable virtual environment. VR has been widely adopted in professional training of situational, adaptive, and complex skills within various occupations, yet the field of teacher education has only just started to utilize this technology in the recent decade. In order to advance the application of VR in teacher education, the current review presents a synopsis of state-of-the-art literature from 2010 to 2020. We conducted a review regarding the details of program implementation (e.g., VR system and simulated situations), intended outcomes (e.g., factual/conceptual or procedural knowledge), and measures used to evaluate the effectiveness of teacher education programs that implemented various VR systems. Based on the review of 46 empirical studies, we found that (1) VR-based training programs mostly targeted pre-service teachers, and that they most frequently simulated instructional situations; (2) VR has been used most often for fostering procedural knowledge; (3) the majority of studies reported positive results regarding the intended outcomes and the effectiveness of VR has been measured mostly by teachers’ self-reports. We also identified areas of improvement and future directions for the application of VR in teacher education and teacher education research.
Von Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Dirk Richter im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020 Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David R. Krathwohl | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Virtual Realityvirtual reality , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht, Virtualität |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Lehramt mit Perspektive - Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung (Melanie Greinert, Thilo Kleickmann, Ilka Parchmann) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1615 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.