/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020

Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Dirk Richter
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 399 bis 441), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftVirtual reality (VR) is a technology that recreates realistic scenarios in a controllable virtual environment. VR has been widely adopted in professional training of situational, adaptive, and complex skills within various occupations, yet the field of teacher education has only just started to utilize this technology in the recent decade. In order to advance the application of VR in teacher education, the current review presents a synopsis of state-of-the-art literature from 2010 to 2020. We conducted a review regarding the details of program implementation (e.g., VR system and simulated situations), intended outcomes (e.g., factual/conceptual or procedural knowledge), and measures used to evaluate the effectiveness of teacher education programs that implemented various VR systems. Based on the review of 46 empirical studies, we found that (1) VR-based training programs mostly targeted pre-service teachers, and that they most frequently simulated instructional situations; (2) VR has been used most often for fostering procedural knowledge; (3) the majority of studies reported positive results regarding the intended outcomes and the effectiveness of VR has been measured mostly by teachers’ self-reports. We also identified areas of improvement and future directions for the application of VR in teacher education and teacher education research.
Von Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Dirk Richter im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David R. Krathwohl

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Virtual Realityvirtual reality , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1512533173
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2 71221484

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1615 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.