 Personen KB IB clear | Michaela Achenbach, Isabell van Ackeren, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Alexander Best, Ralf Biermann, Christian Borowski, Wilfried Bos, Norbert Breier, Andreas Breiter, Nina Bremm, Torsten Brinda, Bianca Brinkmann, Niels Brüggen, Marcel Capparozza, Michael E. Caspersen, Michelene T. H. Chi, M. Deimann, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Tobias Düttmann, Martin Ebner, Ulf-Daniel Ehlers, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Olga Engel, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Johannes Fromme, Lisa Gageik, Judith Gal-Ezer, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Christina Gloerfeld, Lutz Goertz, Patrick Gollub, Katja Görich, Silke Grafe, Katharina Hähn, Thomas Hardwig, Werner Hartmann, Kathrin Haselmeier, Marco Hasselkuß, Lutz Hellmig, Henry Herper, Bardo Herzig, Volkmar Hinz, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Jürgen Hollatz, Ludger Humbert, Johannes Huwer, Thomas Irion, Gabriele Irle, Stefan Iske, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Mareike Kehrer, Carolin Keller, Michael Kerres, Izumi Klockmann, Ulrich Klotz, Stefan Klötzer, Thomas Knaus, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Christine Kopf, Kultusministerkonferenz, Sebastian Kuntze, Peter Kusterer, Rainer Leschke, Ramona Lorenz, Andrew D. McGettrick, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Dorothee Müller, Ulrich Müller, Frank Mußmann, Jöran Muuß-Merholz, Enrico Nardelli, Jan Neumann, Norbert Neuß, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Donald Passey, David Paulus, Dominik Petko, Raphaela Porsch, Ruben R. Puentedura, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Kathrin Racherbäumer, Sabine Radomski, Monique Ratermann-Busse, Christian Reintjes, Eric Richter, Dirk Richter, Martin Riethmüller, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Branislav Rovan, Steffen Schaal, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Ulrich Schmid, Birgit Schmitz, Christina Scholz, Sandra Schön, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Friedhelm Schumacher, Andreas Schwill, Martin Senkbeil, David Siekmann, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Felix Stalder, SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK, Anne Thillosen, Sabrina Thom, Marco Thomas, Mareike Thumel, Christoph Thyssen, Friederike Tilemann, Gerhard Tulodziecki, Marcel Veber, Mary Webb, Andreas Weich, Franz E. Weinert, Stefan Welling, Axel Wiepke, Annika Wilmers, Deutscher Wissenschaftsrat, Claudia de Witt, Ruth Wylie, Anja Zeising, Raphael Zender, Martin Zimnol |
 Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik |
 Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle, Deutschland germany, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, DPACK-Modell, Frankfurt-Dreieck, Heterogenität, ICAP framework, Informatikcomputer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internet internet, LehrerIn teacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernen learning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Naturwissenschaft natural sciences, Öffentliche Schule, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Privatschule, SAMR-Model, Schulbuch / Lehrmittel schoolbook, Schule school, Schweiz Switzerland, Sekundarstufe I, Selbstreguliertes Lernen, Staat, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, TPCK-Modell TPACK framework, Unterricht |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2001 | |
|
Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) | 8, 14, 21, 4, 2, 5, 4, 1, 6, 3, 8, 6 | 76 | 3 | 6 | 967 | 2004 | |
|
Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) | 15, 3, 1, 4, 3, 6, 3, 1, 6, 2, 6, 6 | 9 | 10 | 6 | 1132 | 2006 | |
|
LOG IN 141/142/2006 | 7, 5, 1, 5, 15, 7, 2, 1, 5, 1, 10, 5 | 2 | 11 | 5 | 542 | 2007 | |
|
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 13, 19, 22, 3, 5, 5, 5, 4, 10, 11, 14, 7 | 77 | 38 | 7 | 1934 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 3, 9, 7, 5, 2, 7, 3, 3, 10, 8, 11, 6 | 73 | 637 | 6 | 820 | 2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 8, 3, 11, 20, 11, 7, 6, 10, 13, 14, 12, 4 | 61 | 232 | 4 | 2200 | 2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 23, 26, 1, 4, 8, 7, 2, 2, 9, 2, 10, 3 | 52 | 123 | 3 | 955 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 2, 2, 7, 4, 2, 6, 4, 2, 7, 8, 10, 3 | 117 | 292 | 3 | 1557 | 2012 | |
|
Digitale Demenz (Manfred Spitzer) | 7, 4, 11, 11, 2, 5, 7, 2, 10, 15, 12, 10 | 179 | 224 | 10 | 3061 | 2015 | |
|
Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) | 11, 1, 2, 3, 5, 4, 2, 2, 7, 6, 9, 2 | 8 | 19 | 2 | 517 | 2015 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) | 14, 8, 1, 1, 1, 4, 3, 2, 6, 4, 7, 4 | 10 | 5 | 4 | 412 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 6, 6, 12, 7 | 126 | 101 | 7 | 666 | 2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 4, 2, 10, 4, 7, 7, 5, 3, 13, 10, 21, 4 | 21 | 77 | 4 | 760 | 2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 14, 2, 3, 3, 3, 10, 5, 2, 7, 7, 12, 6 | 37 | 12 | 6 | 627 | 2018 | |
|
Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) | 9, 5, 3, 5, 3, 4, 2, 5, 6, 1, 14, 2 | 14 | 138 | 2 | 596 | 2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 21, 1, 2, 5, 1, 5, 3, 2, 7, 1, 10, 3 | 21 | 113 | 3 | 756 | 2019 | |
|
DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) | 9, 14, 16, 2, 2, 7, 1, 1, 6, 4, 11, 3 | 9 | 75 | 3 | 365 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 20, 4, 4, 6, 5, 4, 6, 2, 11, 11, 7, 4 | 37 | 480 | 4 | 577 | 2020 | |
|
Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) | 9, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 4, 4, 1 | 4 | 55 | 1 | 138 | 2020 | |
|
Schnittstellen und Interfaces (Thomas Knaus, Olga Engel) | 44, 40, 4, 2, 7, 3, 6, 2 | 1 | 9 | 2 | 64 | 2020 | |
|
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) | 7, 5, 2, 1, 3, 4, 4, 2, 5, 1, 9, 3 | 2 | 24 | 3 | 152 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 9, 1, 1, 3, 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2 | 21 | 39 | 2 | 171 | 2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 7, 3, 5, 4, 2, 6, 4, 1, 6, 1, 8, 3 | 11 | 71 | 3 | 246 | 2020 | |
|
Bildung im digitalen Wandel | 7, 8, 6, 4, 1, 5, 3, 2, 6, 1, 7, 2 | 9 | 66 | 2 | 245 | 2020 | |
|
Perspektiven der Informatik in Deutschland (Deutscher Wissenschaftsrat) | 61, 16, 2, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 5, 7 | 6 | 16 | 7 | 106 | 2021 | |
|
Wie Corona die Hochschullehre verändert (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) | 59, 34, 6, 4, 4, 3 | 2 | 105 | 3 | 110 | 2021 | |
|
Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) | 1, 1, 3, 6, 4, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 6 | 1 | 32 | 6 | 148 | 2021 | |
|
Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) | 1, 1, 1, 5, 8, 8, 6, 3, 3, 1, 9, 9 | 5 | 12 | 9 | 175 | 2021 | |
|
Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) | 90, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1 | 5 | 5 | 1 | 13 | 2021 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 | 59, 7, 12, 5, 2, 7, 4, 2, 8, 6, 7, 5 | 7 | 78 | 5 | 228 | 2022 | |
|
Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | 51, 40, 9 | 6 | 99 | 9 | 100 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) | 10, 1, 3, 8, 6, 10, 7, 1, 2, 4, 1, 3 | 12 | 1 | 3 | 296 | 1994 | |
|
Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) | | 12 | 3 | 0 | 0 | 2001 | |
|
Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) | | 39 | 1 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Zukunft der Arbeit (Ulrich Klotz) | | 1 | 0 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | 13, 1, 3, 1, 3, 3, 1, 2, 11, 2, 9, 2 | 35 | 6 | 2 | 196 | 2009 | |
|
Medienpädagogische Entgegnungen (Norbert Neuß) | 10, 15, 18, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 2, 8, 4 | 2 | 38 | 4 | 657 | 2009 | |
|
Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) | 20, 1, 7, 4, 2, 8, 2, 2, 9, 2, 14, 4 | 13 | 33 | 4 | 918 | 2011 | |
|
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 19, 2, 6, 9, 39, 14, 2, 1, 7, 2, 12, 5 | 16 | 26 | 5 | 714 | 2011 | |
|
Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) | 11, 17, 1, 6, 3, 1, 4, 1, 6, 3, 11, 2 | 25 | 26 | 2 | 652 | 2014 | |
|
The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) | 57, 6, 2, 2, 6, 11, 6, 5 | 17 | 17 | 5 | 38 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7, 11, 14, 11, 14, 7 | 95 | 25 | 7 | 1197 | 2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos) | 7, 15, 13, 1, 1, 3, 1, 1, 5, 1, 9, 1 | 2 | 7 | 1 | 303 | 2016 | |
|
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich (Rudolf Kammerl, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) | 7, 8, 10, 14, 1, 2, 1, 1, 7, 1, 9, 5 | 2 | 11 | 5 | 322 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8 | 243 | 23 | 8 | 736 | 2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | | 18 | 3 | 2 | 2 | 2018 | |
|
Mobile Seamless Learning (Sandra Schön, Martin Ebner) | 2, 2, 2, 5, 4, 6, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1 | 1 | 1 | 1 | 136 | 2018 | |
|
Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) | 4, 2, 2, 5, 5, 3, 1, 2, 3, 1, 5, 7 | 4 | 12 | 7 | 309 | 2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 6, 6, 4, 9, 1, 8, 7, 5, 9, 6, 8, 8 | 8 | 20 | 8 | 167 | 2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 84, 11, 5, 1, 1, 6, 2, 1, 5, 2, 3, 7 | 13 | 19 | 7 | 128 | 2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 17, 15, 2, 2, 2, 5, 3, 2, 7, 5, 10, 6 | 15 | 9 | 6 | 348 | 2019 | |
|
Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas) | 2, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 7, 4, 4, 6 | 1 | 5 | 6 | 49 | 2019 | |
|
Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium (Axel Wiepke, Eric Richter, Raphael Zender, Dirk Richter) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 1, 1, 1, 3, 1, 5, 2, 1, 7, 2, 6, 3 | 16 | 13 | 3 | 151 | 2020 | |
|
Quo vadis TPACK? (Dominik Petko) | 35, 9, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 6, 6 | 2 | 30 | 6 | 72 | 2020 | |
|
Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung (Marcel Capparozza, Gabriele Irle) | 8, 1, 5, 4, 4, 5, 2, 2, 8, 6, 7, 4 | 2 | 11 | 4 | 189 | 2020 | |
|
Digitale Medien in der Berufsbildung (Katharina Hähn, Monique Ratermann-Busse) | 10, 3, 1, 4, 4, 2, 13, 1, 2, 1, 2, 5 | 1 | 13 | 5 | 173 | 2021 | |
|
Hochschulbildung nach Corona (Mareike Kehrer, Anne Thillosen) | 28, 3, 7, 4, 4, 6 | 1 | 10 | 6 | 52 | 2021 | |
|
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Informelles Lernen mit digitalen Medien (Stefan Iske, Johannes Fromme) | 13, 3, 1, 1, 1 | 1 | 4 | 1 | 19 | 2021 | |
|
Medienbildung in der Lehrer*innenbildung (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) | 1, 1, 3, 6, 2, 3, 1, 1, 4, 6, 5, 5 | 1 | 30 | 5 | 84 | 2021 | |
|
Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) | 52, 9, 7, 6, 2, 8, 4, 2, 7, 3, 7, 7 | 6 | 55 | 7 | 400 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 91, 10, 5, 5, 3, 7, 3, 2, 8, 12, 6, 8 | 30 | 42 | 8 | 160 | 2022 | |
|
Informatics Reference Framework for School (Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Judith Gal-Ezer, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Donald Passey, Branislav Rovan, Mary Webb) | 57, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 4, 1 | 2 | 21 | 1 | 74 | 2022 | |
|
Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) | 157, 10, 7, 1, 2, 1, 1 | 1 | 16 | 1 | 179 |
|