Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale PraktikenHeidrun Allert, Christoph Richter
Zu finden in: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 15 bis 35), 2020
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Im Mittelpunkt der folgenden Betrachtungen steht das Verhältnis von Mensch und Technologie, von Daten und Performativität, sowie Bildung und Learning Analytics. Um die Rolle von Technologien in der Bildung zu verstehen, unterscheidet der Beitrag zwischen regulierenden und transaktionalen Praktiken. Obwohl soziale Praktiken grundsätzlich als performativ verstanden werden können, wird Performativität in regulierenden Praktiken aus dem Gestaltungskalkül ausgeklammert.
Von Heidrun Allert, Christoph Richter im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) im Text Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jörg Dräger , Patrick Jermann , Martin Muehlenbrock , Ralph Müller-Eiselt , A. Soller , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | learning analyticslearning analytics | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken: Artikel als Volltext @ Springer (: , 410 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.