Zusammenfassungen
Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Beiträge und Ergebnisse der fachund
transdisziplinären Diskurse, wie sie im Rahmen der Magdeburger Theorieforen
in den Jahren 2016 und 2017 stattgefunden haben. Die Beiträge zu beiden
Tagungen widmen sich Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis
des Menschen zu Zahlen und die daran geknüpften Implikationen für
Medien, Bildung und Gesellschaft.
Von Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Von Klappentext im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) Kapitel
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung (Seite 1 - 12)
- Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Seite 15 - 35) (Heidrun Allert, Christoph Richter)
- Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? - Ein pädagogisches Korrektiv (Seite 37 - 58) (Michael Asmussen, Sonja Hardell, Christoph Schröder)
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Seite 59 - 73) (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Seite 75 - 95) (Valentin Dander)
- Bildung und Daten-Kapitalismus (Seite 99 - 113) (Norbert Meder)
- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung (Seite 115 - 139) (Dan Verständig)
- Das «mögliche Unmögliche» in digitalen Spielwelten - Die Hervorbringung von Wirklichkeit in neuen Zeichenkonfigurationen (Seite 141 - 156) (Manuela Pietraß)
- Hinter den Spiegeln - Ikonische Selbstthematisierungen im Netz (Seite 157 - 170) (Viktoria Flasche)
- Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten - Eine Untersuchung am Beispiel gestalterischer Praktiken des Skizzierens (Seite 171 - 193) (Christoph Richter)
- Gezählte Schritte sehen - Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken (Seite 195 - 214) (Franz Krämer, Burkhard Schäffer, Denise Klinge)
- Relationen und Referenzen - Zum digitalen Realismus von Computerspielbildern (Seite 215 - 230) (Tim Raupach)
- Instagram-Posts als relationale Kunst Jugendlicher? - Analyse eines transkulturellen medialen Produkts vor dem Hintergrund der Theorie relationaler Kunst Jacques Rancières (Seite 231 - 243) (Lea Braun)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Michael Asmussen , Sandra Aßmann , Dieter Baacke , Alessandro Barberi , Ulrich Beck , Ralf Biermann , Niels Brüggen , Valentin Dander , Randy Davis , Martin Dodge , Jörg Dräger , Karin van Es , Virginia Eubanks , Michel Foucault , Johannes Fromme , Harald Gapski , Petra Grell , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Stefan Iske , Patrick Jermann , Benjamin Jörissen , Jesper Juul , Rob Kitchin , Wolfgang Klafki , Christopher Könitz , Christopher Koska , Kultusministerkonferenz , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Lev Manovich , Karl Marx , Norbert Meder , Torsten Meyer , Evgeny Morozov , Heinz Moser , Martin Muehlenbrock , Ralph Müller-Eiselt , Horst Niesyto , Carsten Orwat , Frank Pasquale , Manuela Pietraß , Christoph Richter , Mirko Tobias Schäfer , Heidi Schelhowe , Werner Sesink , Gerda Sieben , A. Soller , Felix Stalder , Ivan Sutherland , Angela Tillmann , Alvin Toffler , Dan Verständig , Markus Walber , Bernd Weidenmann , Ben Williamson , Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Archivierung , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Computerspielecomputer game , datafication , datafication in education , Datendata , Digitalisierung , Digitalität , Epochen , facebook , Gesellschaftsociety , Hardwarehardware , Instagram , Kapitalismus , Kinderchildren , Körperbody , Kulturculture , Kunst , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Materie , Medienbildung , Medienpädagogik , Mensch , Ökonomieeconomy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , quantified selfquantified self , Schuleschool , Selbstreferenzself reference , Softwaresoftware , Technologietechnology , Theorietheory , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Aktivitätstracker, Bildungspolitik, Computer, Datenschutz, Deutschland, Eltern, Google, Internet, Kompetenz, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Twitter, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
- Jahrbuch Medienpädagogik 15 - Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)
- Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure (Christian Swertz, Alessandro Barberi)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.