/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik in einer Kultur der Digitalität

Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik
, Christian Wiesner ,
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Didaktik in einer Kultur der DigitalitätDas geht nicht wieder weg. Die Tatsache, dass der digitale Wandel in unserer Gesellschaft unumkehrbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Schule. Bei der Bewertung des Einsatzes digitaler Medien wird jedoch häufig ausschließlich das Argument des Lernerfolgs herangezogen. Dies wird den Umbrüchen, die sich aus der Leitmedientransformation ergeben, nicht gerecht. Wie lässt sich dann die Wirkmächtigkeit einer Mediendidaktik bestimmen, was sind die Aspekte und Kriterien wirkmächtiger Mediendidaktik und wie lässt sich diese legitimieren? Nur ein theoriegeleiteter und praxisrelevanter Ansatz, der die neuen Möglichkeiten des Digitalen mit der Didaktik in Beziehung setzt, führt uns zu einer zukunftsorientierten Pädagogik. Dieser Sammelband soll ein Beitrag dazu sein, Lehrkräfte und Pädagog*innen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht zu unterstützen und neue Chancen für eine zukunftsorientierte Pädagogik zu nutzen. Wir wollen zur Reflexion bisheriger Ansätze anregen und neue Möglichkeiten aufzeigen, wie das Digitale zu einer besseren schulischen Bildung beitragen kann.
Von Klappentext im Buch Didaktik in einer Kultur der Digitalität (2023)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Dirk Baecker , Christina Gloerfeld , Richard Heinen , Andreas Hohenstein , Benjamin Jörissen , Michael Kerres , Torsten Meyer , Horst Niesyto , Christoph Richter , Felix Stalder , Karl Wilbers , Claudia de Witt , Silke Elisabeth Wrede

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary , Bildungeducation (Bildung) , Buchdruckprinting press , datafication , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Intelligenzintelligence , Internetinternet , IntranetIntranet , Kapitalismus , Konnektivismusconnectivism , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mediendidaktik , Mensch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Überwachung , Überwachungskapitalismus , Umweltbildung , Unterricht , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 1884341214204
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15 8841152091
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12 66136121786
2014 Medien - Wissen - Bildung (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 4, 4, 10, 1, 7, 10, 2, 1, 2, 8, 2, 8 4458861
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 4, 4, 3, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 9, 2, 4 1894350
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 17610216810
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 2, 4, 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9 282579453
2020 local web  Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) 22 221632222
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12 2641512434
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) 75, 10, 4, 1, 6, 13, 6, 12 321112127
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Open Educational Resources und schulisches Lernen (Michael Kerres, Richard Heinen) 6, 6, 9, 4, 10, 12, 3, 1, 1, 6, 3, 3 3413836
2017 local web  Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) 4, 1, 3, 6, 2, 9, 5, 3, 3, 6, 2, 3 11203221
2020 local web  Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Heidrun Allert, Christoph Richter) 4500
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4, 3 12353369

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildung in der Nächsten Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3752 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.