Rhetoriken des DigitalenAdressierungen an die Pädagogik
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Der Band nähert sich dem Thema ‚Digitalisierung’ problembeschreibend und sucht einen multiperspektivischen Zugang zu dem komplexen Forschungsfeld. Transformations- und Umbruchsrhetoriken bestimmen die Diskurse um Digitalisierung und formulieren immer politisch-gesellschaftliche Handlungsaufforderungen an Wissenschaft und Praxis. ‚Die Pädagogik‘ wird in diesem Feld als Vermittlerin adressiert, die Digitalisierung begleiten und mitgestalten soll. In den Beiträgen des Bandes wird der Frage nachgegangen wie eine reflektierte Perspektive zu diesen scheinbar alternativlosen Adressierungen gewonnen werden kann.
Von Klappentext im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) Kapitel
- Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik (Seite 1 - 19)
- Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit (Seite 21 - 42) (Dan Verständig)
- Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens (Seite 43 - 63) (Carsten Bünger)
- Experimentieren in der Netzwerkgesellschaft (Seite 65 - 81) (Sabrina Schenk)
- Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge (Seite 83 - 103) (Patrick Bettinger)
- Visuelle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers (Seite 105 - 124) (Sarah Hübscher)
- Wir als Kapital und Datenbank-Content (Seite 125 - 142) (Olaf Sanders)
- Digitalität global (Seite 143 - 160) (Nina Grünberger)
- Fragmente (post-) digitaler Lebenswelten (Seite 161 - 193) (Jessica Bruns, Johanna Marlene Dresbach, Leonie Forst, Sascha Königschulte, Nadine Neuhaus, Sarah Luisa Stamm, Anne Winterhager)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Heidrun Allert , Aristoteles , Reinhard Bauer , Rosi Braidotti , Lieve Van den Brande , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Stephanie Carretero , Manuel Castells , Timo Daum , Cody R.DeHaan , Ullrich Dittler , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Virginia Eubanks , Sarah Fischer , Michel Foucault , Sigmund Freud , Alexander Geimer , Julia Gerick , Valerie Gladwell , Monika Haberer , Jörg Hafer , Byung-Chul Han , Yuval Noah Harari , Donna Haraway , Sigrid Hartong , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Rob Kitchin , Wolfgang Klafki , Tilman-Mathies Klar , Marc-Uwe Kling , Helen Knauf , Alexander König , Sybille Krämer , Christian Kreidl , Kultusministerkonferenz , Christian Leineweber , Konrad Lischka , Geert Lovink , Jörn Loviscach , Jean-François Lyotard , Felicitas Macgilchrist , Lev Manovich , Alexander Martin , Steffen Mau , Norbert Meder , Dorothee M. Meister , Maurice Merleau-Ponty , Torsten Meyer , Ralph Müller-Eiselt , Kou Murayama , Armin Nassehi , Cathy O’Neil , Eli Pariser , Frank Pasquale , Andrew K. Przybylski , Yves Punie , Andreas Reckwitz , Christoph Richter , Jonathan Roberge , Olaf Sanders , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Werner Sesink , Robert Seyfert , Roberto Simanowski , Philipp Staab , Felix Stalder , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler , Anne Thillosen , Alan Turing , Dan Verständig , Benno Volk , Riina Vuorikari , Klaus Wannemacher , Joseph Weizenbaum , Ben Williamson , Claudia de Witt , Maik Wunder , Nicole Zillien , Shoshana Zuboff , Katharina A. Zweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Automatisierung , big databig data , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Datenbankdatabase , Digitalisierung , Digitalität , Faschismus , Filterblase , Generation Y / Millenials , Generation Z / iGen , Generationen , geschlechtergerechte Sprache , Gesellschaftsociety , Kulturwissenschaft , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning , Medienbildung , Mensch , Mobiltelefonmobile phone , Nachhaltigkeit , Nudging , Offenheitopenness , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Suchmaschinesearch engine , Technologietechnology , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Babyboomer, Computer, Datenschutz, Deutschland, Generation X, Google, Intelligenz, Internet, LehrerIn, Lernen, Medienpädagogik, Politik, Schule, Schweiz, Unterricht, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Rhetoriken des Digitalen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3851 kByte; : ) | |
Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 484 kByte; : ) | |
Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit: Artikel als Volltext @ Springer (: , 450 kByte; : ) | |
Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens: Artikel als Volltext @ Springer (: , 480 kByte; : ) | |
Experimentieren in der Netzwerkgesellschaft: Artikel als Volltext @ Springer (: , 360 kByte; : ) | |
Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge: Artikel als Volltext @ Springer (: , 434 kByte; : ) | |
Visuelle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers: Artikel als Volltext @ Springer (: , 500 kByte; : ) | |
Wir als Kapital und Datenbank-Content: Artikel als Volltext @ Springer (: , 373 kByte; : ) | |
Digitalität global: Artikel als Volltext @ Springer (: , 400 kByte; : ) | |
Fragmente (post-) digitaler Lebenswelten: Artikel als Volltext @ Springer (: , 662 kByte; : ) | |
Rhetoriken des Digitalen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3851 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.