Viktor Mayer-SchönbergerDies ist keine offizielle Homepage von Viktor Mayer-Schönberger, E-Mails an Viktor Mayer-Schönberger sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Viktor Mayer-Schönberger
A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think
(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013)Human Advantage in an Age of Technology and Turmoil
(Kenneth Cukier, Viktor Mayer-Schönberger, Francis de Véricourt) (2021)Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen
(Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)3 Texte von Viktor Mayer-Schönberger
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2015 | 4, 4, 2, 7, 5, 6, 1, 3, 2, 3, 1, 3 | Was ist Big Data? - Zur Beschleunigung des menschlichen Erkenntnisprozesses (Viktor Mayer-Schönberger) erschienen in Big Data | Zeitschriftenartikel | |
2023 | Range - Four Case Studies That Illustrate the Art and Science of Making Innovative Guardrails (Urs Gasser, Viktor Mayer-Schönberger) erschienen in KI - Das Magazin zu den Schweizer Digitaltagen | Kapitel | ||
2023 | Doubt - Incomplete Information and the Problem of Irreversibility (Urs Gasser, Viktor Mayer-Schönberger) erschienen in KI - Das Magazin zu den Schweizer Digitaltagen | Kapitel |
Interviews mit Viktor Mayer-Schönberger
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2014 | 2, 1, 6, 9, 3, 2, 5, 2, 2, 5, 3, 2 | «Wir sind viel vorhersehbarer, als wir glauben» (Viktor Mayer-Schönberger, Philipp Löpfe) erschienen in Tages Anzeiger, 7.01.2014 |
Definitionen von Viktor Mayer-Schönberger
School of One |
|
Bemerkungen von Viktor Mayer-Schönberger
Von Viktor Mayer-Schönberger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Lernen mit big data |
Texte KB IB clear | causality, constraints, counterfactuals, decisions / Entscheidungen, Folgen, framing, learning, Morgengrauen, Plattformen, pluralism, reframing, vigilance, Wandel, Was ist Big Data? |
Aussagen KB IB clear | Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert |
Begriffe KB IB clear | Kausalitätcausality, learning analyticslearning analytics, MOOCMassive Open Online Course, School of One |
Zeitleiste
CoautorInnen
Kenneth Cukier, Urs Gasser, Philipp Löpfe, Thomas Ramge, Francis de Véricourt
Zitationsnetz
Begriffswolke von Viktor Mayer-Schönberger
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
45 Erwähnungen
- Digital Disconnect - How Capitalism is Turning the Internet Against Democracy (Robert McChesney) (2013)
- 1. What Is the Elephant in the Digital Room?
- Big Brother und der intelligente Autositz - Big Data ist da und wird unser Leben umkrempeln. Wie und warum schildern zwei neu erschienene Bücher. (Philipp Löpfe) (2013)
- Die 4. Revolution - Wie die Infosphäre unser Leben verändert (Luciano Floridi) (2014)
- The Glass Cage - Automation and Us (Nicholas G. Carr) (2014)
- «Wir sind viel vorhersehbarer, als wir glauben» (Viktor Mayer-Schönberger, Philipp Löpfe) (2014)
- Überwachung total - Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen (Peter Schaar) (2014)
- Freie Bildungsmedien und Digitale Archive - Medien - Wissen - Bildung (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Denken, Archive, Netzwerke (Manfred Faßler)
- Silicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt (Christoph Keese) (2014)
- Die granulare Gesellschaft - Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst (Christoph Kucklick) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Die Informatisierung der Lebenswelt - Der Strategiewandel algorithmischer Alltagsbewältigung (Hans D. Hellige)
- Digitale Datenbanken - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data (Marcus Burkhardt) (2015)
- Die Herrschaftsformel - Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert (Kai Schlieter) (2015)
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- Medienpädagogik und (Big) Data - Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis (Valentin Dander, Sandra Aßmann)
- Medienbildung in der Medienkatastrophe - Big Data als Herausforderung
- Privacy and Analytics – it's a DELICATE Issue - A Checklist for Trusted Learning Analytics (Hendrik Drachsler, Wolfgang Greller) (2016)
- The Future of the Professions - How Technology Will Transform the Work of Human Experts (Richard Susskind, Daniel Susskind) (2016)
- Kultur der Digitalität (Felix Stalder) (2016)
- 3. Richtungen des Politischen in der Digitalität
- Redefreiheit - Prinzipien für eine vernetzte Welt (Timothy Garton Ash) (2016)
- Digitales Wissen. Daten und Überwachung (Thomas Christian Bächle) (2016)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Wer nicht schreibt, bleibt dumm - Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) (2017)
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Wo Maschinen irren können - Verantwortlichkeiten und Fehlerquellen in Prozessen algorithmischer Entscheidungsfindung (Katharina A. Zweig, Sarah Fischer, Konrad Lischka) (2018)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- 6. Learning Analytics (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien - Schule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019 (2019)
- Was bedeutet «Big Data»? - Gedanken zu einer Schule 4.0 (Helmut Lungershausen)
- Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule - SEMINAR 3/2019 (2019)
- Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- 3. The datafication of discipline - ClassDojo, surveillance and a performative classroom culture (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) (2018)
- Diginomics verstehen - Ökonomie im Licht der Digitalisierung (Thieß Petersen) (2020)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen (Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Die Teilung geistiger Arbeit per Computer - Eine Kritik der digitalen Transformation (Friedrich Krotz) (2022)
Volltexte
Was ist Big Data?: Artikel als Volltext (: , 153 kByte; : 2021-03-21) | |
«Wir sind viel vorhersehbarer, als wir glauben»: Artikel als Volltext (: , 189 kByte; : 2021-03-21) | |
Big Data: Gesamtes Buch als Volltext (deutsch) (: 1774 kByte) | |
Big Data: Gesamtes Buch als Volltext (englisch) (: 397 kByte) | |
decisions: Kapitel als Volltext (: , 99 kByte) | |
Delete: Gesamtes Buch als Volltext (: 1007 kByte) | |
Delete: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1698 kByte) | |
Delete: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1698 kByte) | |
Folgen: Artikel als Volltext (: , 582 kByte) | |
Framers: Gesamtes Buch als Volltext (: 612 kByte) | |
Framers: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2018 kByte) | |
framing: Kapitel als Volltext (: , 116 kByte) | |
Guardrails: Gesamtes Buch als Volltext (: 950 kByte) | |
Lernen mit big data: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1570 kByte) | |
Machtmaschinen: Gesamtes Buch als Volltext (: 1098 kByte) | |
Morgengrauen: Artikel als Volltext (: , 524 kByte) | |
Plattformen: Artikel als Volltext (: , 574 kByte) | |
Reinventing Capitalism in the Age of Big Data: Gesamtes Buch als Volltext (: 368 kByte) | |
Wandel: Artikel als Volltext (: , 637 kByte) | |
«Wir sind viel vorhersehbarer, als wir glauben»: Artikel als Volltext (: , 189 kByte; : 2021-03-21) |