/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Anna, die Schule und der liebe Gott

Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern
Richard David Precht , local secure 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!
Von Klappentext im Buch Anna, die Schule und der liebe Gott (2013)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Jürgen OelkersDer Philosoph Richard David Precht fordert in seinem neuen Buch die Abschaffung der Noten und die Einführung von Schuluniformen. Was sagen Sie dazu?
Das ist Effekthascherei. Schuluniformen machen die Kinder nicht gleicher, und Schulnoten sind bewährte Bewertungsinstrumente. Die Kritik an ihnen ist bereits 150 Jahre alt – und hat nicht viel geändert.
Ist Prechts Auseinandersetzung mit der Schule nutzlos?
Ja, auch weil sie sich wiederholt. Friedrich Nietzsche hat eine ähnliche Kritik an den «Bildungsanstalten» bereits 1872 in seinen Basler Vorträgen geäussert. Immer wieder schlagen Philosophen vor, wie es in der Schule laufen sollte, und enden stets bei simplen reformpädagogischen Mustern: vom Kinde aus, ohne Noten, ganzheitlich. Tangiert haben diese Vorschläge das Schulsystem kaum.
Was empfehlen Sie Precht?
Sich mit anderen Themen zu befassen.
Von Jürgen Oelkers, Daniel Schneebeli im Text «Kinder geben im Alltag oft Rätsel auf» (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joachim Bauer, Jürgen Baumert, Marga Bayerwaltes, Martin Beglinger, Peter Drucker, Gunter Dueck, Manfred Dworschak, Albert Einstein, André Gorz, John Hattie, Hegel, Franz Kafka, Reinhard Kahl, Remo Largo, Konrad Paul Liessmann, Sugata Mitra, Maria Montessori, Robert Musil, Aljoscha Neubauer, Jürgen Oelkers, Heinrich Pestalozzi, Michael Polanyi, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Dietrich Schwanitz, Manfred Spitzer, Elsbeth Stern

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht
Wissen ist Macht

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Aufmerksamkeitattention, Bedeutung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Buchbook, Bulimie-Lernen, Bürokratie, Chemiechemistry, Denkenthinking, Depression, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dopamin, Effizienz, Erfahrungexperience, Erwartung, Erziehung, Fachkompetenz, Flow-Erlebnis, Freude, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, hole in the wallhole in the wall, Hormon, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationinformation, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internetkompetenzinternet literacy, Jahrgangsklassen, Kapitalismus, Khan Academy, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kommunismus, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Körperbody, Kreativitätcreativity, Kunst, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernsoftware, Managementmanagement, management by objectives (MBO)management by objectives, Mensch, Methodenkompetenz, Militär, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Neurobiologie, Öffentliche Schule, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Privatschule, Psychologiepsychology, Sachkompetenz, Schmerzpain, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstbewusstsein, Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sinnesorgan, Sprachkompetenz, Stressstress, Systemsystem, Universitätuniversity, Unterricht, Vertrauentrust, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Mann ohne Eigenschaften (Robert Musil) 5000
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 2500
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 4, 4, 10, 8, 5, 11, 9, 7, 16, 7, 9, 639163146
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 25000
1995 local secure The End of Work (Jeremy Rifkin) 5, 6, 10, 14, 6, 9, 11, 8, 19, 13, 7, 521385272
1999 local secure Bildung (Dietrich Schwanitz) 3, 2, 8, 5, 9, 7, 10, 7, 7, 7, 8, 813282234
2002Grosse Pause (Marga Bayerwaltes) 5, 4, 8, 10, 3, 3, 7, 4, 4, 1, 3, 22521737
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 21, 27, 11, 15, 17, 16, 20, 15, 22, 2733142278406
2004Wissen, Wert und Kapital (André Gorz) 4200
2004Treibhäuser der Zukunft (Reinhard Kahl) 9, 8, 10, 16, 8, 9, 11, 10, 13, 14, 11, 751173203
2006  local secure Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 9, 5, 9, 16, 12, 9, 7, 10, 14, 6, 11, 815698711
2007Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) 6, 8, 10, 6, 7, 9, 12, 8, 11, 17, 9, 8798478
2007Lob der Schule (Joachim Bauer) 7, 5, 7, 16, 3, 1, 4, 3, 3, 4, 5, 51135270
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 1612252161302
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 12, 18, 16, 21, 15, 10, 13, 12, 13, 19, 10, 178817763
2010  local secure Aufbrechen (Gunter Dueck) 10, 8, 12, 17, 5, 5, 9, 8, 13, 10, 7, 66626751
2011  local secure Professionelle Intelligenz (Gunter Dueck) 8, 8, 16, 23, 11, 10, 13, 6, 20, 11, 10, 55635602
2011  local secure Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 9, 7, 15, 19, 11, 10, 9, 8, 15, 11, 7, 991569862
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local secure Der virtuelle Hörsaal (Manfred Dworschak) 5, 4, 8, 4, 4, 7, 6, 5, 9, 7, 11, 81268313

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Kompetenzmanagement in der Praxis

Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln

(K. North, Kai Reinhardt) (2005)
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local secure 
Buchcover

Jedes Kind ist hoch begabt

Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen

(Gerald Hüther) (2012) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAnna, die Schule und der liebe Gott: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 447 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (371.01 PREC ), PH Schwyz (370.3 PREC ), PHZH (DK 1010 P923 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Anna, die Schule und der liebe GottD--120133442312612SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.