![](i/i08.png) Begriffe KB IB clear | Angst fear, Arbeitwork, Arbeitslosigkeit unemployment, Autagogik, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Beziehung relation, Bibliothek library, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologie biology, Buch book, Buchdruck printing press, Bulimie-Lernen, Bürokratie, Chemie chemistry, Computerspiele computer game, cyber-mobbingcyber-mobbing, Daten data, Datenbank database, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denken thinking, Didaktikdidactics, Dopamin, Effektstärkeeffect size, Eigenwerteigen value, Eltern parents, Emotionale Intelligenz, Emotionen emotions, Episoden-Gedächtnis, Erfahrungexperience, Erfolg, Erwartung, Fehlerkultur (positive), Fernsehen television, formal learningformal learning, Freizeit, Gefühle feelings, Gehirn brain, Gesellschaft society, Immobilienblase, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflut information overflow, Internet internet, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinder children, Kommunikation communication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Leben life, LehrerIn teacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernen learning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Marshmallow-Test Delay-of-Gratification Task, Mathetik, Medienmedia, Mensch, Mobbing, Motivation motivation, Neuron neuron, Offenheit openness, Ökologie ecology, Osterhasenpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-Studien PISA studies, Politik politics, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Prüfung, Reformpädagogik, Schlaf sleep, Schule school, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, social media / Soziale Medien social networking software, Strassenlampen-Effekt, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Theorie des zerbrochenen Fenstersbroken window theory, Unterricht, Verdrängung, Verhaltenssucht, Vorlesung, Weisheit wisdom, Wissen, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaft science, work-life-balance, World of Warcraft, Zelle cell, Zielebenenmodell, Zufriedenheit / Glück happyness |
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
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1657 |
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Didactica Magna
(J. Comenius) |
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20 | 1 | 0 | 0 |
1980 |
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![](j/b00189.jpg) |
Denken: Das Ordnen des Tuns
(Hans Aebli) |
1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5 |
47 | 21 | 5 | 2299 |
1981 |
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|
Theorie der Schule
(Helmut Fend) |
|
21 | 2 | 0 | 0 |
1985 |
|
![](j/b00502.jpg) |
Wir amüsieren uns zu Tode
(Neil Postman) |
8, 2, 15, 5, 3, 1, 7, 5, 3, 15, 8, 7 |
94 | 55 | 7 | 5497 |
1989 |
|
![](j/b01238.jpg) |
The Seven Habits of Highly Effective People
(Stephen R. Covey) |
6, 1, 2, 9, 2, 2, 9, 4, 4, 6, 5, 4 |
22 | 23 | 4 | 443 |
1998 |
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|
Self-efficacy
(Albert Bandura) |
|
62 | 0 | 0 | 0 |
2001 |
|
![](j/b00773.jpg) |
Fühlen - Denken - Handeln
(Gerhard Roth) |
1, 3, 10, 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2 |
25 | 327 | 2 | 21278 |
2003 |
|
![](j/b02982.jpg) |
What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy
(J. P. Gee) |
1, 6, 9, 3, 5, 5, 7, 7, 3, 4, 16, 2 |
45 | 13 | 2 | 1056 |
2009 |
|
![](j/b04477.jpg) |
Visible Learning
(John Hattie) |
3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 |
193 | 56 | 6 | 1689 |
2011 |
|
![](j/b04329.jpg) |
Bildung braucht Persönlichkeit
(Gerhard Roth) |
4, 19, 4, 9, 5, 1, 5, 6, 2, 6, 19, 4 |
12 | 166 | 4 | 1111 |
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