Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Virtuelle Wissensräume

Ein Ansatz für die kooperative Wissensorganisation
, local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist der primär serverzentrierte Umgang mit digitalen Medien. Hier bildet das WWW den Quasi-Standard der verwendeten Werkzeuge und Technologien. Eine computergestützte Lehre mit Hilfe des WWW reduziert sich für die Lernenden auf das Verfolgen von Verweisen und Herunterladen von Materialien. Veränderungen an den Lehrmaterialien, wie das Schaffen persönlicher Strukturierungen oder ihre Umgestaltung, sind nur wenigen Lehrenden vorbehalten, nicht aber den Lernenden möglich. Kooperative Bearbeitungsprozesse an Materialien, wie gegenseitige Kommentierung (Annotation), deren Austausch, das Schaffen gemeinsamer Sichten und kooperatives Arbeiten daran sind entsprechend nicht bzw. nur durch isoliert von der Gesamtstruktur vorliegende Werkzeuge möglich.
Gleichzeitig hat es im Hinblick auf eine Vielzahl von technischen Lösungen und Ansätzen an einem theoretischen Modell gefehlt, um den technischen Mehrwert einzelner Systeme gegeneinander abgrenzen und bewerten zu können.
Die vorliegende Arbeit hat die genannten Problembereiche schrittweise analysiert und durch eine konstruktive Vorgehensweise bearbeitet. Ausgehend von dem genannten Defizit wird zunächst das theoretische Modell der Medienfunktionen gewählt und zum Modell der kooperativen Medienfunktionen weiterentwickelt. Aufbauend auf einer Reihe von praxisorientierten Szenarien und der Analyse existierender Systeme wird das Konzept der kooperativen Wissensräume entwickelt. Den technischen Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bilden die Konzeption und die architektonische Ausformulierung kooperativer virtueller Wissensräume.
Grundidee der gewonnenen Architektur und in dieser Form neu ist die Verknüpfung verschiedener Technologien ereignisbasierter virtueller Welten mit Fähigkeiten zur netzgestützten, kooperativen Dokumentenverarbeitung. Kernkonzept der gewonnenen Client-Server-Architektur ist die Repräsentation von Lernmaterialien, von Nutzern, aber auch der Struktur kooperativer Wissensräume durch kooperative Objekte und Attribute.
Von Klappentext im Buch Virtuelle Wissensräume (2001)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Tim Berners-Lee, Grady Booch, Vannevar Bush, Mark Fischetti, Erich Gamma, Richard Helm, Sara Ishikawa, I. Jacobson, Ralph Johnson, Reinhard Keil, Yongwu Miao, Susanne Mühlbauer, Ted Nelson, Hans-Rüdiger Pfister, J. Rumbaugh, Rolf Schulmeister, Murray Silverstein, Sherry Turkle, Gerhard Versteegen, John Vlissides, Etienne Wenger, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Raum / Ortspace / place, Raum-Metapher, Selbststudium
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 8, 5, 3, 2, 3, 2, 2, 1, 4, 5, 7, 629461226
1990Konstruktives Design (Reinhard Keil) 4000
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 6, 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9, 5, 10, 174213173997
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13, 15, 22, 32911893216048
1996The Unified Modeling Language User Guide Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Grady Booch, I. Jacobson, J. Rumbaugh) 3100
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 3, 4, 4, 10, 1291312773
1999 local secure Weaving the Web (Tim Berners-Lee, Mark Fischetti) 5, 1, 6, 9, 3, 2, 12, 19, 10, 4, 9, 72247823
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 7, 19, 20, 23, 2849170285275
2000Wissensmanagement Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Mühlbauer, Gerhard Versteegen) 1, 4, 4, 1, 1, 2, 8, 1, 3, 4, 6, 44542850
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 13, 10, 4, 10, 6, 6, 19, 25, 11, 6, 11, 122092122335
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 18, 11, 15, 225799226165
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 21, 14, 24, 3812157382469
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 23, 18, 24, 5118994514544
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 10, 9, 11, 168813162147
1999 local secure web Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 2600
2001 local secure web Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 2, 2, 5, 5, 2, 1, 2, 2, 1, 5, 2, 3433570

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local secure web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Virtuelle Wissensräume: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2252 kByte; WWW: Link OK 2020-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.