/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung

Markus Roos, Laura Bossard
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse der verbalen, nicht-standardisierten Online-Befragung berichtet. Diese dienten als Grundlage für die Entwicklung des quantitativen, standardisierten Fragebogeninstruments zuhanden der Lehrpersonen und Lernenden (siehe Kp. 5). Die Kapitelstruktur entspricht weitgehend dem Kategorienraster, mit dem die verbalen Angaben der Befragten analysiert wurden. "Einstellungen im Bereich ICT", "Unterricht mit Nutzung von ICT", "Erfahrungen der Schüler mit ICT" sowie eine "Bedürfnisanalyse im Bereich ICT" werden in diesem Kapitel aus Sicht der Befragten thematisiert.
Von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Dieter Fischlin, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Stanley Schwab

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
E-Mail erhöht Erreichbarkeit
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
Chancengleichheit, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 9, 9, 13, 17, 16, 14, 9, 9, 10, 15, 14, 284271281467

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Das Notebook-Konzept stiess bei den Befragten auf eine hohe Akzeptanz. Sie bezeichneten die Computerverwendung im Unterricht als "gut" (Schüler 7/8) oder gaben an, dass sie immer gerne am Laptop arbeiten bzw. alles so beibehalten möchten, wie es ist (Schüler 6). Auch die Lehrpersonen berichteten, dass den Kindern die Arbeit am Computer Spass mache und dass diese ohne Hemmungen an den Geräten arbeiten würden - der Computer sei nur von Vorteil. Es sei spürbar, dass dieses Projekt in professionellen Händen liege (ICT-Verantwortlicher). ICT-Verantwortliche fanden überdies, die Schüler seien für die Arbeit am Computer motiviert, das Notebook-Konzept sei eine gute bzw. tolle Sache, die weitergeführt werden müsse.
von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung auf Seite 22

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 21
Webzugriffe auf diesen Text 12453322104226925314141231259144226215311214652221153223243244717142712111421333331518331313653471314
2008200920102011201220132014201520162017