/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web

Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra SchönWolf HilzensauerSebastian SchaffertIn this paper we do not discuss concrete projects or ideas how Semantic technologies can enhance Web-based learning environments. The focus of this contribution lies on a conceptual level, namely in the discussion about learning with the Semantic Web and the basic aspects which have to be taken into account.
Von Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert im Konferenz-Band Technology Support for Self-Organized Learners (2008) im Text Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web
Sandra SchönWolf HilzensauerSebastian SchaffertDevelopers of new learning scenarios – either from technological or educational background – act upon their (implicit) theories and concepts of learning and technology. Especially in the field of learning with the Semantic Web, there is – up to now – no awareness about the differing (and conflicting) underlying concepts. In this contribution, we try to identify and discuss fundamental aspects of implemented or discussed learning scenarios. For that, we screened selected (current) projects concerning learning with the Semantic Web according to their underlying or explicitly pointed out concepts and theories.
Von Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert im Konferenz-Band Technology Support for Self-Organized Learners (2008) im Text Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Tobias Bürger, Agnieszka Chrzaszcz, D. J. Cunningham, Vladan Devedzic, Dieter Fensel, Catherine Twomey Fosnot, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, R. A. Knuth, John Pallister, Sebastian Schaffert, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, David Weinberger, Michael Wesch, Diana Wieden-Bischof

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, ClassificationClassification, ContentContent, E-LearningE-Learning, Expertensystemexpert system, FolksonomyFolksonomy, informal learninginformal learning, information retrievalinformation retrieval, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Metadatenmeta data, Objektivismusobjetivism, Ontologieontology, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, RDF, Semantic Websemantic web, semantic wikisemantic wiki, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Topic MapsTopic Maps, Viabilitätviability, Weblogsblogging, Wikiwiki, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46, 16, 27, 22502102222334
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311201983114464
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 3723583
2003Spinning the Semantic Web (Dieter Fensel) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 9, 2, 1, 3333786
2006Semantic Web and Education (Vladan Devedzic) 1, 2, 1, 1, 3, 2, 8, 7, 4, 2, 3, 7387439
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 5, 6, 5, 4, 10, 16, 6, 12, 5, 12, 518435655
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 7, 8, 8, 4, 2, 9, 14, 6, 56, 10, 8, 11219711727
2007    Grab your Future with an E-Portfolio (Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, John Pallister, Veronika Hornung-Prähauser) 1, 2, 3, 1, 1, 2, 8, 5, 4, 4, 1, 4344173
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us (Michael Wesch) 2, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 3, 2, 3, 3, 2282239
1993Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 5, 2, 1, 4, 2, 7, 8, 4, 6, 6, 6, 68296572

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 6
Verweise von diesem Konferenz-Paper 515
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 27591055710471442714532623613712135183485613465554153136952910413442326743511052461033344846411145633824421262689
20082009201020112012201320142015201620172018