/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Leitfaden: Verwendung generativer KI-Systeme bei Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen

Digital Learning Hub Sek II (DLH)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Leitfaden gilt für summative Leistungsnachweise im Rahmen von Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen. Ein Verbot generativer KI-Systeme bei der Erstellung der Arbeiten ist weder praktikabel noch zielführend. Der Leitfaden mit Empfehlungscharakter soll Schulleitungen und Lehrpersonen Orientierung zu Fragen geben, welche in diesem Zusammenhang aufkommen. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Digital Learning Center SekII (DSC) erarbeitet. Stand heute gibt es allerdings noch keine allgemeingültigen, eindeutigen oder abschliessenden Antworten, da die Entwicklungsdynamik der verfügbaren Systeme hoch ist und eine noch fehlende generelle Routine mit KI-Systemen im Kontext von Leistungsnachweisen besteht. Ein längerfristiger Reflexions- und Transformationsprozess im Hinblick auf die Unterrichts- und Prüfungspraxis mit einhergehender Überarbeitung von Leitfaden und konkreten Handreichungen wird deshalb selbstredend nötig sein.
Von Digital Learning Hub Sek II im Text Leitfaden: Verwendung generativer KI-Systeme bei Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen (2000)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Chat-GPT , computational thinkingcomputational thinking , Datendata , Digitalisierung , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gymnasium , LehrerInteacher , Leistungsnachweis , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Schule , Textgeneratoren-Verbot , Unterricht , Verantwortungresponsability , Werkzeugetool

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.