/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Machine Learning kann Lernmotivation senken

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMKMotivationsverluste sind zu befürchten, wenn Lernende den Eindruck haben, Aktivitäten ausüben zu müssen, die eine KI übernehmen könnte.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (2024)
John HattieBut when we see the (ever increasing) gap between our own capabilities and those of the machines – it will take gargantuan reserves of willpower and grit to acquire this multi-disciplinary learning one step at a time. This brings us back to that “what’s the point?” question and the risk and reality of mass downgrading human skills and abilities.
Von Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie im Text The Future of AI in Education (2023)
Reliance on AI for producing tailored content could lead to a diminishment of students’ cognitive processes, problem solving abilities and critical thinking. It could also lead to a further devaluation of the intrinsic value of studying and learning, as AI amplifies instrumentalist processes and extrinsic outcomes such as completing assignments, gaining grades and obtaining credits in the most efficient ways possible—including through adopting automation.
Von Ben Williamson im Text AI in education is a public problem (2024)
Beat Döbeli HoneggerBisher nicht geklärt ist die Frage, ob sich aufgrund der Verfügbarkeit von automatisierter Texterstellung und Textübersetzung Motivationsprobleme bei Schülerinnen und Schülern ergeben, weil diese keinen Sinn darin sehen, eine Kompetenz zu erlernen, die bereits automatisiert verfügbar ist. (Es handelt sich in einem gewissen Sinn um eine ähnliche Diskussion, wie sie bereits mit dem Kopfrechnen seit der Verfügbarkeit von Taschenrechnern stattgefunden hat.)
Von Beat Döbeli Honegger im Text ChatGPT & Schule (2023)
John HattieBut what of the novices, the people currently in school that are preparing for the world of work? As a thought experiment, imagine you are 12 again but in today's world – with access to ChatGPT and a projected acceleration of AI unfolding at, say, 10x per annum. The risk is that the erosion of mental arithmetic, map reading, cursive skills etc. that we discussed in the previous section becomes the erosion of everything. Would we be motivated to learn things that machines can do in a fraction of a second, at near-zero cost? What would be the point of acquiring these skills?
Von Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie im Text The Future of AI in Education (2023)

icon13 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.