/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Was verstehen Laien?

Die Verständlichkeit von Fachtexten aus der Sicht von Computer-Experten
Regina Jucks ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was verstehen Laien?Ihr Fachwissen verständlich an Laien zu vermitteln ist eine zentrale berufliche Anforderung an Computer-Experten. Die schriftliche Kommunikation, z.B. per E-Mail, nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein.
In diesem Buch wird in vier Studien untersucht, wie gut es Computer-Experten gelingt, die Verständlichkeit von Fachtexten für Laien einzuschätzen und welche situationalen Bedingungen die Fähigkeit zur Übernahme der Laiensicht beeinflussen.
Von Klappentext im Buch Was verstehen Laien? (2001)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Verständlichkeit

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Was verstehen Laien? D - - 1 2001 3830910797 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.