LOG IN 3/4 1999Telearbeit und Telekooperation
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Trend zur Globalisierung führt auch zu neuen Formen
des „verteilten Arbeitens", zu Formen der „virtuellen
Zusammenarbeit". Schon vor mehr als 30 Jahren wurde
dafür die Revolution ausgerufen. Aber die Hauptbremser
dieses Trends in Deutschland waren und sind
bislang vor allem Manager, wie 1996 in einer Studie festgestellt
wurde: Denn Telearbeit und Telekooperation sind
anspruchsvoll und setzen hohe Loyalität zur Firma, große
Eigendisziplin und die Fähigkeit zu eigener Zeiteinteilung
zwingend voraus; darüber hinaus müssen die Strukturen
einer Firma gänzlich umgestaltet werden, so daß es
- und dies ist die Hauptangst von Managern - zur Zerschlagung
angestammter hierarchischer Strukturen und
Macht kommen kann. Die informatischen Grundlagen
des „verteilten Arbeitens" und die damit verknüpften
Probleme der Arbeitnehmer sollen in diesem Heft in ihrer
schulischen Bedeutung vorgestellt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 3/4 1999 (1999) Kapitel
- Wie wir morgen arbeiten (Seite 10) (Hagen Hultzsch) (1999)
- Telekooperation in offenen sozialen Gruppen (Seite 13) (Wolfgang Appelt) (1999)
- Multimedia und Telearbeit - Qualifikationen und Kompetenzen (Seite 19) (Karin Kühlwetter) (1999)
- Informatische Bildung und Telekooperation (Seite 27) (Sigrid E. Schubert) (1999)
- Mythen und Fetische des Computerzeitalters - Eine Erwiderung (Seite 33) (Rüdeger Baumann) (1999)
- Von der traditionellen zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Seite 34) (Berit Rüdiger) (1999)
- Kooperative Arbeitsplattformen - CSCW-Systeme in Lehr- und Lernkontexten (Seite 40) (Carsten Schulte, Harald Selke, Carsten Huth) (1999)
- Kollaboratives Lernen - Gruppenarbeit im Informatikunterricht (Seite 54) (Ludger Humbert) (1999)
- Teleheimarbeit als Thema in der Schule (Seite 60) (Wolfgang Behnke) (1999)
- Online-Konferenzen: Arbeiten mit MS-NetMeeting in LAN und Internet (Seite 65) (Jürgen Müller) (1999)
- Digitale Unterschrift - Sichere Rechtsgeschäfte im Internet (Teil 2) (Seite 82) (Rüdeger Baumann) (1999)
- Werkstatt: JAVA in der Schule (Teil 1) (Seite 89 - 65) (Roland Tusche) (1999)
- Ausländer - Inländer: Eine Zukunft! (Teil 2) (Seite 91) (Harald Rogge, Edeltraud Schmiady, Martin Thoms, Hans-Jörg Zarm) (1999)
- Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich (Seite 101) (Torsten Brinda) (1999)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Einzelarbeit, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Partnerarbeit |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 9. Individuell, Arbeitsteilig und Kooperativ - Ein integrierter Ansatz zur Erstellung, Pflege und Nutzung multimedialer Lehrmaterialien (Andreas Brennecke, Harald Selke)
- LOG IN 2/2001 - Programmieren in der informatischen Bildung (2001)
- Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 1) (Rüdeger Baumann) (2001)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.