/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 3/4 1999

Telearbeit und Telekooperation
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Der Trend zur Globalisierung führt auch zu neuen Formen des „verteilten Arbeitens", zu Formen der „virtuellen Zusammenarbeit". Schon vor mehr als 30 Jahren wurde dafür die Revolution ausgerufen. Aber die Hauptbremser dieses Trends in Deutschland waren und sind bislang vor allem Manager, wie 1996 in einer Studie festgestellt wurde: Denn Telearbeit und Telekooperation sind anspruchsvoll und setzen hohe Loyalität zur Firma, große Eigendisziplin und die Fähigkeit zu eigener Zeiteinteilung zwingend voraus; darüber hinaus müssen die Strukturen einer Firma gänzlich umgestaltet werden, so daß es - und dies ist die Hauptangst von Managern - zur Zerschlagung angestammter hierarchischer Strukturen und Macht kommen kann. Die informatischen Grundlagen des „verteilten Arbeitens" und die damit verknüpften Probleme der Arbeitnehmer sollen in diesem Heft in ihrer schulischen Bedeutung vorgestellt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 3/4 1999 (1999)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Wie wir morgen arbeiten (Seite 10) (Hagen Hultzsch) (1999)
  • Telekooperation in offenen sozialen Gruppen (Seite 13) (Wolfgang Appelt) (1999)
  • Multimedia und Telearbeit - Qualifikationen und Kompetenzen (Seite 19) (Karin Kühlwetter) (1999)
  • Informatische Bildung und Telekooperation (Seite 27) () (1999)
  • Mythen und Fetische des Computerzeitalters - Eine Erwiderung (Seite 33) () (1999)
  • Von der traditionellen zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Seite 34) (Berit Rüdiger) (1999)
  • Kooperative Arbeitsplattformen - CSCW-Systeme in Lehr- und Lernkontexten (Seite 40) (, Harald Selke, Carsten Huth) (1999)
  • Kollaboratives Lernen - Gruppenarbeit im Informatikunterricht (Seite 54) () (1999)
  • Teleheimarbeit als Thema in der Schule (Seite 60) (Wolfgang Behnke) (1999)
  • Online-Konferenzen: Arbeiten mit MS-NetMeeting in LAN und Internet (Seite 65) () (1999)
  • Digitale Unterschrift - Sichere Rechtsgeschäfte im Internet (Teil 2) (Seite 82) () (1999)
  • Werkstatt: JAVA in der Schule (Teil 1) (Seite 89 - 65) (Roland Tusche) (1999)
  • Ausländer - Inländer: Eine Zukunft! (Teil 2) (Seite 91) (Harald Rogge, Edeltraud Schmiady, Martin Thoms, Hans-Jörg Zarm) (1999)
  • Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich (Seite 101) () (1999)

iconDieses Journal erwähnt ...

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 3/4 1999: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11140 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.