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Beats Biblionetz - Begriffe

IT-Management in Bildungseinrichtungen

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iconDefinitionen

Andreas BreiterIt-Management in Schulen bedeutet die Wahrnehmung und Gestaltung der spezifischen Aufgaben in der Organisation Schule, die mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken verbunden sind, mit dem Ziel, die Lehr- und Lernprozesse durch ihren Einsatz zu unterstützen.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  131

iconBemerkungen

The Organization of the OrganizationThe reality is that the CIO is not in control of the IT infrastructure.
Von Diana G. Oblinger, Brian L. Hawkins im Journal The Organization of the Organization (2007) im Text The Myth about Controlling IT
No single method of providing technical support (for example in-house assistance or external provision) was clearly more cost-effective than others in every situation.
Von BECTA im Text Managing ICT costs in schools (2006)
Die Kunst des IT-Managements dürfte also darin bestehen, unter Beachtung eines Mindestmaßes an Individualität und Dezentralität dennoch übergreifende IT-Lösungen, Verfahren und Standards einzuführen, die dann im Gegenzug Arbeitserleichterung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit bringen.
Von Anke Sinnigen im Text Brauchen Hochschulen einen CIO? (2007)
Andreas BreiterZiel des IT-Managements in Schulen ist es analog zum IT-Mangement in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, das Leistungspotential der Informations- und Kommunikationstechnik für die Erreichung der langfristigen Ziele der Schule, wie sie sich aus dem Schulprogramm ergeben, zu nutzen.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  131
Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big PictureMany institutional policies are still based on the illusion that all relevant technical support and mediation happens (and should happen) within the institutional boundaries. In addition, very often security aspects are mentioned as one of the main arguments against any liberalisation and opening of the institutional landscape.
Von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education
Educause Quarterly 2/06Basic infrastructure-level services (including support for research activities) will still be needed, of course, and will continue to form a part of the IT organization’s mission. Infrastructure-level services such as bandwidth and local-area networks and computing basics such as workstations, e-mail, storage, print services, telecommunications, and other services should be delivered in a way that minimizes costs, takes advantages of economies of scale, and reduces complexity. Many of these services may even be strong candidates for outsourcing.
Von Timothy M. Chester im Journal Educause Quarterly 2/06 (2006) im Text A Roadmap for IT Leadership and the Next Ten Years

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
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iconHäufig co-zitierte Personen

Volker Rüddigkeit Volker
Rüddigkeit
Georg Schlagbauer Georg
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