/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 2/2001

Programmieren in der informatischen Bildung
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 2/2001Das Programmieren besitzt bei Überlegungen zur informatischen Bildung immer noch einen hohen Stellenwert. Jedoch wird das Programmieren mittlerweile nur noch als eine der Phasen im Software-Entwicklungszyklus gesehen. Ein fast bedeutsamerer Teil dieses Zyklus ist die Phase der Modellbildung. Die Antwort auf die nun zwangsläufig zu stellende Frage, inwiefern die Entwicklung konkreter, lauffähiger Programme dann überhaupt noch zur Allgemeinbildung beitragen kann, ist jedoch für didaktisch denkende Menschen schnell gefunden: Erst die Realisierung in einem lauffähigen Programm ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern zu überprüfen, ob die in der Modellbildungsphase gefundenen Ideen und Lösungen brauchbar und tragfähig sind. Insbesondere unterstützen objektorientierte Konzepte diesen Weg, und im vorliegenden Heft werden hierfür aktuelle Hinweise gegeben.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/2001 (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 1) (Seite 10 - 17) () (2001) local 
  • Lieben Sie PYTHON? (Seite 18 - 24) (Werner Arnold) (2001) local 
  • So viele Fehler! - Programmverifikation und logisch falsche Programme (Seite 25 - 32) () (2001) local 
  • Problemlösen mit OBERON - Konzeption und Einsatz eines elektronischen Lehrbuchs (Seite 33 - 40) () (2001) local 
  • Heizkostenabrechnung mit DELPHI - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser: Schüler studieren die Grundlagen der Heizkosten und erstellen eine Abrechnung in DELPHI 3.0 (Seite 41 - 44) (Wolfgang Hümbs, Lukas Maas) (2001) local 
  • Praktikum mit Busch-Powernet® EIB (Seite 45 - 48) (Wolfgang Hümbs) (2001) local 
  • Schulische Rechnernetze (Teil 5) - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Seite 49 - 54) () (2001) local 
  • Schüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 2) (Seite 55 - 60) (Gisela Bohle, Cornelia Güldenpfennig, Hadi Sahin, Mehmet Seker) (2001) local 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Hanspeter Mössenböck, Clifford Stoll

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Compiler, Computercomputer, Deutschlandgermany, Fehlererror, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Lernenlearning, Programmierenprogramming, Python, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 6, 6, 8, 6, 8, 1, 7, 7, 1, 3, 1, 43642199
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 6, 1, 11, 3, 8, 1, 6, 11, 1, 5, 4, 327234001
1997 local  LOG IN 2/19977, 8, 15, 5, 9, 1, 1, 7, 4, 1, 1, 42354789
1999 local  LOG IN 3/4 19992, 6, 6, 14, 5, 12, 1, 4, 9, 4, 4, 32103611
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 13, 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 38613837073
2000 local  LOG IN 1/20001, 3, 3, 9, 3, 6, 1, 5, 7, 1, 1, 12111759
2000 local  LOG IN 5/20002, 7, 1, 12, 4, 12, 1, 3, 10, 5, 1, 26282655
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Vernetzte Schulen (Bernhard Koerber) 1100
1999 Mythen und Fetische des Computerzeitalters (Rüdeger Baumann) 1000
2000 JAVA im Informatik-Anfangsunterricht (Rüdeger Baumann) 1300
2000 Ereignisverarbeitung in JAVA (Rüdeger Baumann) 1200

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Assoziieren und Spezialisieren : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte)
Heizkostenabrechnung mit DELPHI: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 448 kByte)
Lieben Sie PYTHON?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 511 kByte)
LOG IN 2/2001: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7180 kByte)
Praktikum mit Busch-Powernet® EIB: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 389 kByte)
Problemlösen mit OBERON : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 996 kByte)
Schüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 2): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)
Schulische Rechnernetze (Teil 5): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 376 kByte)
So viele Fehler!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.