/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Qualität und Nutzen der ICT-Anwender-Zertifikate in der Schweiz

Ilias Dedopoulos, Ute Klotz, Dominik Schupp , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Qualität und Nutzen der ICT-Anwender-Zertifikate in der SchweizMit der vorliegenden Vergleichsstudie soll aufgezeigt werden, wie wichtig fundierte und zertifizierte Anwenderfertigkeiten für den Erfolg im Beruf sind. Des Weiteren soll deutlich werden, dass Anwenderfertigkeiten noch keine Informatikerin und keinen Informatiker ausmachen. Auch wenn einige Testsysteme den Begriff Informatik verwenden, so handelt es sich doch um Anwenderfähigkeiten, die jedoch bereits sehr anspruchsvoll sein können.
Die Hasler Stiftung verbindet mit dieser Studie die Hoffnung, dass die Auseinandersetzung mit und die vermehrte Anwendung von IKT-Anwenderzertifikaten zur Förderung der Computer Literacy von Schülerinnen und Schülern, aber auch der breiten Bevölkerung beiträgt. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg wäre ein verbindlicher Minimalstandard von IKT-Anwenderkenntnissen für angehende Lehrpersonen auf der Basis von Zertifikaten und, darauf aufbauend, ein auf die modernen schulischen Belange ausgerichtetes IKT-Ausbildungsprogramm an den pädagogischen Hochschulen.
Von Max Gsell in der Broschüre Qualität und Nutzen der ICT-Anwender-Zertifikate in der Schweiz (2010)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hasler Stiftung, Carl August Zehnder

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy, ECDL, ICTICT, Informatikcomputer science, IT-Bildungsstandards, SchweizSwitzerland, Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Wer sind denn diese Informatiker (Carl August Zehnder) 12, 2, 8, 1, 7, 10, 1, 3, 2, 4, 3, 5385840

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Qualität und Nutzen der ICT-Anwender-Zertifikate in der Schweiz: Gesamter Bericht als PDF-Volltext (lokal: PDF, 650 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-13)

iconExterne Links

Qualität und Nutzen der ICT-Anwender-Zertifikate in der Schweiz: Anhang des Schlussberichts (lokal: PDF, 3349 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.