/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 178/179

local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 178/1791984, das Jahr, in dem George Orwell seinen Roman gleichen Titels angesiedelt hat, ist 30 Jahre her. Diese Zeitspanne ist in der Informatik eine nahezu unendliche Zeit. Die Firma Apple stellte 1984 ihren ersten Macintosh vor und IBM ihren ersten PC/AT mit MS/DOS als Betriebssystem, 256 KByte Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit maximal 20 MByte Kapazität. Außerdem erreichte in jenem Jahr die erste E-Mail Deutschland, und in den USA hatte ein Erfinder namens Chuck Hull gerade den ersten 3-D-Drucker entwickelt. Die meisten Länder waren - mit Ausnahme derjenigen, in denen der Roman 1984 verboten war - noch meilenweit von den düsteren Visionen Orwells entfernt. Doch wie sieht es heute, 30 Jahre später, aus, nachdem Programme wie PRISM oder Tempora bekannt geworden sind? Dies soll im vorliegenden Heft in einem ersten Ansatz diskutiert und für den Unterricht aufbereitet werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 178/179 (2014)

iconDieses Journal erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Datenschutz , Deutschlandgermany , E-Maile-mail , Google Classroom , Privatsphäreprivacy , Whistleblower

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Daten

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LOG IN 178/179: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10290 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.