/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Privatsphäre privacy

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Privatsphäre, privacy

iconBemerkungen

Jakob NielsenPrivacy becomes precious.
Von Jakob Nielsen im Buch Designing Web Usability (1999) im Text Future Predictions: The Only Web Constant Is Change auf Seite  352
Post PrivacyDie Kämpfe um Datenschutz und Privatsphäre sind Rückzugsgefechte. Privatsphäre, die einmal ans Netz verloren ist, lässt sich nicht wieder zurückgewinnen.
Von Christian Heller im Buch Post Privacy (2011) im Text Das Ende der Privatsphäre
Post PrivacyUnser Leben lässt sich heute aufteilen in zwei Berge von Daten: solche, die jetzt bereits m irgendeinem digitalen Speicher, in irgendeiner Datenbank lagern; und solche, die bald in einer solchen lagern werden.
Von Christian Heller im Buch Post Privacy (2011) im Text Das Ende der Privatsphäre
Viele Leute denken heute, alles, was digital sei, sei gefährlich und bedrohe die Privatsphäre. Diese Befürchtung ist ja auch nicht ganz unbegründet, wenn man an die Skandale denkt, die wir in den letzten Jahren erlebt haben, etwa die Enthüllungen durch Snowden oder Cambridge Analytica.
Von Florent Thouvenin im Text «Viele Menschen scheinen Angst zu haben, dass die App in ihre Privatsphäre eingreift und sie überwacht werden könnten» (2020)
Blown to BitsThe explosive growth in digital technologies has radically altered our expectations about what will be private and shifted our thinking about what should be private. Ironically, the notion of privacy has become fuzzier at the same time as the secrecy-enhancing technology of encryption has become widespread.
Von Hal Abelson, Ken Ledeen, Harry Lewis im Buch Blown to Bits (2008) im Text Naked in the Sunlight
Kathrin PassigSascha LoboDie Debatte um Privatsphäre und Datenschutz hat trotz der skizzierten Annäherungsmöglichkeiten keine Lösung. Das liegt nur zum Teil am Fortschritt, der immer neue Herausforderungen und Diskussionsebenen mit sich bringt. Es liegt vor allem daran, dass es sich um ein ausgesprochen persönliches Thema auf gesellschaftlicher Ebene handelt: zu einer Privatsphäre gehört einer, der sie hat, und alle anderen, die sie respektieren. Die Gesellschaft ist man eben nicht allein.
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Die Nackten und die Daten auf Seite  217
Mit der Privatsphäre verhält es sich wie mit der Gesundheit: Erst wenn sie weg ist, merkt man, wie wichtig sie war. Ohne die Kontrolle darüber, wer was über uns weiss, werden wir anfällig auf Druck, büssen unsere Identität ein. Aber die Auflösung läuft schleichend. Abgesehen von Inseraten, die uns durchs Internet folgen, spüren wir noch kaum negative Folgen. Wir müssen wohl erst am eigenen Leib erfahren, was wir alles verlieren, wenn wir unsere Privatheit aufgeben. Erst dann werden wir diese verteidigen – obwohl es vielleicht zu spät sein wird
Von Beat Metzler im Text Verraten für ein Stück Teig (2017) auf Seite  11

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Datenschutz(0.09), Datendata(0.06), facebook(0.04), Internetinternet(0.04), Sicherheitsecurity(0.04), Google(0.03), NSA(0.03), Überwachung(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Findability gefährdet Privatsphäre
Veröffentlichung der eigenen Arbeit reduziert die Privatsphäre.
Awareness gefährdet die Privatsphäre
Verfügbarkeitsstatusanzeigen gefährden die Privatsphäre
Anruffilter erhöhen die Privatsphäre
Google gefährdet die Privatsphäre
Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden
social networking software gefährdet die Privatsphäre
E-Portfolios gefährden Privatsphäre der Lernenden
Realnames verringern die Privatsphäre
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Gesichtserkennung gefährdet die Privatsphäre
Anonymität fördert die Privatsphäre
big data gefährdet Privatsphäre
Datensparsamkeit fördert Privatsphäre
Ubiquitous Computing gefährdet die Privatsphäre
Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre
Überwachung gefährdet Privatsphäre
Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Helen Nissenbaum Helen
Nissenbaum

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon476 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.