Kunst des Vermittelns (Präsentationstechnik, Webdesign...)
Ob ich etwas verkaufen will, ob ich Schülerinnen und Schülern etwas Vermitteln will oder ob ich einen Gebrauchsanweisung schreiben sollte: Die Frage bleibt dieselbe: Wie vermittle ich meine Botschaft?
Meiner Meinung nach lässt sich das Problem in 3 Ebenen unterteilen:
Inhalt |
|
|
Medium |
|
|
Technik |
|
|
Um beim Vermitteln erfolgreich zu sein, müssen diese Fragen top down betrachtet werden. Es macht keinen Sinn, Fragen der Technik zu beantworten, wenn inhaltliche Fragen noch offen sind!
Inhalt |
|||
Marketing | Didaktik | Journalismus | usw... |
verkaufen | vermitteln | informieren | |
Medium |
|||||
Buch | Vortrag | Website | usw... | ||
Wandtafel | Hellraum- Projektor |
mit/ohne Frames | mit/ohne JavaScript | ||
Kunst des Vermittelns (Präsentationstechnik, Webdesign...) The art of presentation
Beschreibung
24 Bücher
Der WOW! Effekt
(Tom Peters)Visualisieren, Präsentieren, Moderieren
(Josef W. Seifert)Früherer Titel: Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik, Wissenschaft
(Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) (1974)Mathematik verständlich erklären
Training der vier Dimensionen von Verständlichkeit am Beispiel von Texten aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
(Friedemann Schulz von Thun, W. Götz) (1976)Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen
200% of Nothing
(A. K. Dewdney) (1993)Der Flusser-Reader zu Kommunikation, Medien und Design
(Vilém Flusser) (1995)Die zwölf Gebote des Cyberspace
Der kleine Netz-Knigge
Rules of the Net.
On-Line Operating-Instructions for Human Beings
( Thomas Mandel, Gerhard Van der Leun) (1996)Information Architecture for the World Wide Web
Designing Large-Scale Web Sites
(Louis Rosenfeld, Peter Morville) (1998)Fortgeschrittene Techniken zur Erstellung wirkungsvoller Präsentationen
( Kerry Choun, Marcel Dunand) (2001)The Inmates are Running the Asylum
Why High-Tech Products Drive Us Crazy and How to Restore the Sanity
(Alan Cooper) (2002)Aussagen - Fragen - Personen
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 26.10.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Mail: bibliothekar@doebe.li Die offizielle und stabile Adresse lautet https://doebe.li/g00008
*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)