Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule
Zu finden in: Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Seite 125 bis 138), 2000
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Total Cost of Ownership (TCO) bzw. Gesamtbetreibskosten der IKT-Infrastruktur muss für Schulen aufgrund ihrer schmalen Budgets ein zentrales Thema bilden. Die Unternehmen erleben seit Jahren eine Explosion der Folgekosten ihrer Aufrüstung im Bereich IKT, die von den Schulen nur in den Griff zu bekommen ist, wenn sie aus den Erfahrungen der Unternehmen die Konsequenzen ziehen und für ihre eigenen Zwecke tragfähige Lösungen erarbeiten. Die folgenden Abschnitte stellen hierzu Ergebnisse von unternehmens- und schulbezogenen Untersuchungen dar.
Von Peter A. Bruck, Guntram Geser im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule auf Seite 125Bemerkungen
Ich bin skeptisch gegenüber den von Firmen gesponserten TCO-Untersuchungen, die Einsparungen von spezifischen Technologien (NC, NetPC, DMI, ZAK usw.) Der gesunde Menschenverstand sagt mir doch einfach, je heterogener der Computerpark und je mehr Möglichkeiten die Software bietet, desto höher die TCO. Das Vorhandensein eines Wartungs-Konzepts ist das Wichtigste, alles andere sind kurzfristige Details.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2000Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | ASP in School, Citrix, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) (2000)
- 10. IKT-Projektmanagement - Von der Vision zur Umsetzung
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (Antje Fuhlrott, Detlef Garbe)
- Finanzierung von Informationstechnik in Schulen - Orientierungshilfen für Schul- und Sachaufwandsträger sowie Schulleitungen (2005)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.