TCO in Education
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Die Schlüsselkosten im nicht-investiven Bereich sind die Personalkosten für die Installation, die Wartung und den Betrieb der Informations- und Kommunikationssysteme.
Von Andreas Breiter im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite 18Im Kern besteht das Problem, dass nach wie vor bei den Entscheidungsträgern eine naive Vorstellung über die IT-Ausstattung von Schulen existiert; frei nach dem Motto "kaufen, aufbauen und alles geht" (was auch über die werbewirksame Botschaft "Plug & Play" verstärkt wird).
Von Andreas Breiter im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite 16Das Modell der Total Cost of Ownership stammt ursprünglich von der Gartner Group aus den USA
und wurde auch dort auf Schuldistrikte übertragen. Dieses ist nicht analog auf das deutsche Schulsystem
mit seiner Trennung zwischen Personal- und Sachaufwandsträger anwendbar und erfordert umfassende
Anpassungen, die von dem ursprünglichen Konzept der TCO abweichen.
Von Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann in der Broschüre Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (2008) Ich bin skeptisch gegenüber den von Firmen gesponserten TCO-Untersuchungen, die Einsparungen von spezifischen Technologien (NC, NetPC, DMI, ZAK usw.) Der gesunde Menschenverstand sagt mir doch einfach, je heterogener der Computerpark und je mehr Möglichkeiten die Software bietet, desto höher die TCO. Das Vorhandensein eines Wartungs-Konzepts ist das Wichtigste, alles andere sind kurzfristige Details.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2000Investitionen in IKT gehen mit Folgekosten einher, die die technische (Erst-) Ausstattung weit übersteigen: Administration des regelmässigen Betriebs, Aus- und Fortbildungen für die Nutzerlnnen, digitale Unterrichtsmaterialien, technischer Support, notwendige Updates aufgrund der rasanten Hard- und Softwarespirale. Vor allem im Bereich Administration wären in den Schulen weit mehr Aufwendungen, im Grunde zusätzliches Personal erforderlich. Denn vieles, was heute ansatzweise funktioniert, "verdankt" sich einer Mehrbelastung bzw. Unterdotierung der für die IKT verantwortlichen Lehrkräfte.
Von Peter A. Bruck, Guntram Geser im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text IKT-Integration in der Schule auf Seite 73Verwandte Objeke
Aussagen KB IB clear | Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 03: Lassen Sie sich keine einzelnen Computer schenken! Wartungsempfehlung 04: Vermeiden Sie gemischte Umgebungen! Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten! Wartungsempfehlung 28: Suchen Sie langfristige Partnerschaften! Wartungsempfehlung 29: Nicht mehr als 15 Minuten für ein individuelles Konfigurationsproblem! Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer! |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | TCO(0.43), Systemadministration in Schulen(0.07), Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School(0.06), Thin Client TechnologyThin Client Technology(0.05), CitrixCitrix(0.05), Tarantella(0.04), MS Windows NT 4MS Windows NT 4(0.04), HD-Protector-Karte(0.04), Systemadministration(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Herbert
Kubicek
Kubicek
Alois
Dobler
Dobler
Yvan
Grepper
Grepper
Andreas
Breiter
Breiter
Peter A.
Bruck
Bruck
Detlef
Garbe
Garbe
Guntram
Geser
Geser
Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Nils
Aulie
Aulie
Franco
Zotta
Zotta
Gartner Group
Martin
Wirthensohn
Wirthensohn
Patrik
Kobler
Kobler
Jürg
Randegger
Randegger
Marc
Pilloud
Pilloud
Beat
Döbeli Honegger
Döbeli Honegger
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
37 Erwähnungen
- ICT in European Schools - A Value and Cost Analysis of Microsoft and Open Source Technology Solutions (WIPRO Product Strategy & Architecture Practice)
- Lowering Total Costs in Education - Microsoft School Community Solution #5 (Microsoft)
- Managing Classroom Technology and Enabling Desktop Security in Education - Microsoft School Community Solution #4 (Microsoft)
- Breathing New Life into Old Computers - Microsoft School Community Solution #1 (Microsoft)
- Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools - An IDC White Paper Sponsored by Apple Computer, Inc. (1997)
- Monitoring internationaler Trends des schulisches Einsatzes neuer Medien (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner) (1999)
- Beim nächsten Boot wird alles wieder gut! (Volker Rüddigkeit) (1999)
- Taking TCO To the Classroom (1999)
- Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen - Empfehlungen für ... (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)
- Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) (1999)
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) (2000)
- 10. IKT-Projektmanagement - Von der Vision zur Umsetzung
- 11. Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule
- The Power of the Internet for Learning - Moving from Promise to Practice (2000)
- 8. Funding for E-Learning - A Continuing Challenge
- Überlegungen zu einer standardisierten und wartungsarmen IT-Struktur für hessische Schulen (Günther Käberich, Herbert Kirchner, Klaus Kuhley, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald) (2001)
- The Thin Client/Server Concept - a detailed Profile of Function - Also an Alternative for a Deployment in Schools? (Kay Heite) (2001)
- Medienentwicklungsplan zur Realisierung eines stadtweiten Schulnetzes für eine Grossstadt (e-initiative.nrw, Siemens) (2001)
- Konzeption eines Schulnetzes für einen ländlichen Kreis (e-initiative.nrw, Siemens) (2002)
- LOG IN 3-4/2001 - Systemverwaltung (2002)
- Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen - Konsequenzen für den Support (Andreas Breiter)
- SchoolNetGuide Infrastruktur - SchoolNetGuide 2 (IBM, Swisscom, Zeix AG) (2002)
- Technology in Schools - Suggestions, Tools and Guidelines for Assessing Technology in Elementary and Secondary Education (NCES National Center for Educational Statistics (USA)) (2002)
- 2. Finance
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (Antje Fuhlrott, Detlef Garbe)
- Informatikkonzept für die Schulen der Stadt Zofingen (Thomas Sommer) (2003)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Empfehlung zur ICT-Infrastruktur (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Marcel Gübeli, Hansueli Schiller) (2004)
- K-12 One-to-One-Computing Handbook - A complete resource for policy makers, school boards, superintendents & the K-12 community (Cathilea Robinett, Marina Leight, Carol Malinowski, Jodie Butler) (2005)
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Finanzierung von Informationstechnik in Schulen - Orientierungshilfen für Schul- und Sachaufwandsträger sowie Schulleitungen (2005)
- Managing ICT costs in schools (BECTA) (2006)
- DeLFI 2006 - 4. e-Learning Fachtagung Informatik - Proceedings (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) (2006)
- Total Cost of Services von E-Learning-Plattformen (Frank Bensberg) (2006)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen - Benchmarkingstudie über die Gesamtausgaben in vier Schulprojekten (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) (2008)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 36. Total Cost of Ownership and Total Value of Ownership (Kathryn Moyle)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen - Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) (2015)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) (2023)