/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Enabling Social Dimensions of Learning Through a Persistent, Unified, Massively Multi-User, and Self-Organizing Virtual Environment

Julian Lombardi, Mark P. McCahill
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Existing online learning experiences lack the social dimension that characterizes learning in the real world. This social dimension extends beyond the traditional classroom into the university’s common areas where learners build knowledge and understanding through serendipitous and collaborative exchanges both within and across traditional subject area boundaries. A next generation Virtual Learning Environment (VLE) can address the limitations of current online systems by providing a richer social context for online learning. We describe the end-user properties of a highly-scalable selforganizing Croquet-based VLE that fosters dynamic group learning experiences and the development of communities of practice. This proposed VLE provides the capacity to merge the institutional infrastructure for academic computing, enterprise-level networks, Squeak/Croquet-based content authoring, and the educational principles of constructivist pedagogy.
Von Julian Lombardi, Mark P. McCahill Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Enabling Social Dimensions of Learning Through a Persistent, Unified, Massively Multi-User, and Self-Organizing Virtual Environment

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. P. Gee, Donna Haraway, Eric Mazur, Marc Prensky, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Croquet, Interaktivitätinteractivity, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, MUDMUD, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Squeak, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 2, 11, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 475741156
1996 local web  Peer Instruction (Eric Mazur) 4, 8, 1, 2, 8, 1, 4, 1, 7, 4, 5, 613396336
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 101143101213
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 12, 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7, 1, 5, 9313993069
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 15, 1, 6, 9, 3, 5, 5, 7, 7, 3, 4451341038

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kognitivismus

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Enabling Social Dimensions of Learning Through a Persistent, Unified, Massively Multi-User, and Self-Organizing Virtual Environment: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.