/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Arbeiten im Netz

Erste Erfahrungen mit der Kooperations- & Austauschplattform Wiki in der Architekten & Planer-Ausb.
Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die am Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung eingesetzten Lehr- und Lernformen sind breit gefächert, von der eigenverantwortlichen Projektarbeit mit komplexen Aufgabenstellungen bis zu kanonisch zu vermittelnden Lehrinhalten in Vorlesungen und Seminaren. Schwerpunkt des Studiums ist die Projektarbeit , in der die spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Planern und Planerinnen entwickelt und eingeübt werden.
Am Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung wird im Rahmen des Forschungsprojekt Notebook Universität Kassel seit September 02 eine Austauschplattform auf der Basis eines Wiki-Webs eingesetzt . Die Verfasser haben verschiedene Lehrveranstaltungen mit dem Wiki -Web begleitet und die Nutzung mitverfolgt . Um möglichst vielfältige und unterschiedliche Nutzungen zu initiieren wurde der Zugriff nicht auf bestimmte Gruppen eingeschränkt. Alle Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs waren eingeladen, ihre Veranstaltungen und ihre Zusammenarbeit über das Wiki abzuwickeln.
Wikis ermöglichenes Nutzergruppen gemeinsam Texte und Materialien im Internet zu veröffentlichen und zu bearbeiten. Sie werden vorzugsweise zum Sammeln und Bereitstellen von Informationen und zum Organisieren von Projektgruppen mit einer offenen Anzahl von Teilnehmern verwendet. Wikis sind einfach strukturiert und geben keine bestimmte Nutzung vor, bestimmte Nutzungsmuster entstehen erst im Gebrauch.
Verschiedene Formen des Austauschs und der Kommunikation entwickeln sich nebeneinander und können bei Bedarf ineinander überführt werden. Die Flexibilität und Gestaltbarkeit des Werkzeugs bieten einen lehrbegleitenden Einsatz an. Die Nutzung eines Wikis ist leicht zu erlernen und führt in dieTechniken und Bedingungen des web basierten Publizieren sein, ohne technischesVorwissen vorauszusetzen.
Das Arbeitspapier fasst erste Erfahrungen zusammen. Im ersten Teil beschreibt es Auswahl und Einsatz des Werkzeugs und fasst typische Nutzungs- und Kommunikationsformen zusammen. Im zweiten Teil untersucht es die Anwendung unter den Gesichtspunkten Kontext, Kommunikation und Werkzeugnutzung.
Von Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri im Text Arbeiten im Netz (2003)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard Cyganiak, Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Tom Morley, Matthew Realff, Rolf Schulmeister, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture, Kooperationcooperation, TWiki, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 9, 18, 12, 7, 7, 14, 5, 15, 12, 3, 1, 3102431671
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web Selektions- und Entscheidungskriterien für die Auswahl von Lernplattformen und Autorenwerkzeugen (Rolf Schulmeister) 5, 7, 6, 12, 11, 7, 7, 5, 7, 9, 8, 1181599
2000 local web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 7, 14, 14, 10, 11, 11, 10, 9, 18, 14, 1151311375
2002 local web Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 9, 17, 13, 9, 9, 7, 8, 12, 12, 2, 1, 271421093

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Arbeiten im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.