/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Beatrice. Grabowski, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, N. Pennington, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dilemma, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logiklogic, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, notional machine, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Orientierungswissen, performance standardsperformance standards, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, Softwaresoftware, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 2, 10, 12, 9, 5, 6, 6, 8, 3, 10, 10, 1141411384
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 7, 10, 17, 9, 4, 12, 7, 13, 6, 10, 6, 20173201487
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 1810325182766
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 177016172457
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 4, 4, 2, 5, 3, 7, 8, 9, 7, 7, 8, 1121311477
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 14, 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 2823345285320
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 9, 5, 3, 4, 6, 24, 12, 18, 11, 31, 28, 439175435632
1988  local secure Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 2, 2, 4, 5, 9, 10, 13, 3, 10, 5, 15504515209
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 4, 6, 11, 12, 18, 29, 12, 6, 13, 12, 2223108226820
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 4, 3, 3, 10, 6, 12, 20, 4, 6, 9, 7, 1716917651
1990Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 2, 3, 1, 5, 1, 3, 5, 4, 4, 8, 4, 2083920320
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 3, 1, 1, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 5, 2, 2317523581
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 26, 23, 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 2959216292598
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 7, 9, 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 221861223831
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 14, 7, 19, 20, 23, 28, 10, 8, 14, 10, 4449170445361
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 4, 4, 7, 4, 8, 11, 19, 4, 10, 7, 24422241217
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24491824864
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 2560206254679
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 4, 11, 15, 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 162077161600
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 6, 9, 9, 6, 11, 9, 10, 10, 13, 8, 15142152853
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 5, 1, 7, 10, 19, 26, 22, 5, 12, 11, 131778132896
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 13, 9, 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 2257240222641
2003 local secure web Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 9, 6, 4, 14, 14, 15, 15, 10, 9, 17, 12, 22355221676
2003 local secure A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 2, 2, 1, 4, 2, 5, 14, 13, 5, 10, 5, 1597151380
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 10, 7, 7, 13, 10, 24, 40, 23, 7, 10, 15, 1717207171996
2005 local secure Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 7, 9, 10, 19, 16, 26, 27, 12, 17, 15, 10, 401647402092
2005DeLFI 200536, 35, 26, 41, 42, 44, 53, 40, 24, 31, 31, 2919193293769
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 14, 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 2825176283599
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 20, 23, 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 4861416485260
2006  local secure Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 3, 4, 2, 5, 5, 8, 13, 10, 4, 11, 5, 1483014979
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 13, 8, 9, 12, 12, 20, 26, 17, 13, 11, 14, 181614181483
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 21, 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 4028299403532
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 14, 12, 18, 29, 31, 34, 46, 40, 28, 34, 25, 3334187332820
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 10, 15, 13, 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 275032271243
2007  local secure Web 2.0 - Internet Interaktiv11, 17, 13, 20, 26, 24, 27, 21, 19, 20, 25, 181790182697
2007  local secure Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11, 17, 12, 27, 21, 25, 37, 27, 18, 16, 18, 253773252052
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local secure Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 2, 1, 1, 4, 4, 4, 6, 5, 1, 8, 3, 19920191046
1981 local secure The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 3, 2, 1, 6, 2, 4, 12, 13, 5, 11, 4, 15161415394
1990 local secure Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 2, 3, 19, 14, 12, 27, 9, 13, 10, 9, 221034221247
1990 local secure web The Tasks of Programming (N. Pennington, Beatrice. Grabowski) 1100
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 296049295364
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 2, 5, 4, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 4, 116811445
1997 local secure web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 2, 1, 1, 3, 2, 2, 9, 5, 3, 7, 4, 16111216443
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 6, 11, 6, 2, 2, 3, 2, 5, 9, 4, 11720111387
1999 local secure web Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 6, 7, 6, 19, 16, 21, 28, 13, 8, 16, 11, 23332233957
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 6, 4, 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 353238354968
2000 local secure web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 2, 3, 2, 7, 2, 5, 5, 2, 3, 9, 6, 111513111205
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 4, 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 192217192033
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 7, 6, 8, 16, 13, 13, 9, 12, 12, 12, 15, 192621192164
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 10, 7, 15, 16, 9, 17, 10, 9, 5, 17, 11, 172312171994
2002 local secure UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 3, 5, 7, 9, 3, 1, 4, 3, 1, 6, 4, 4464591
2003 local secure Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 3, 3, 3, 2, 1, 6, 8, 4, 4, 4, 62126364
2003 local secure Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 9, 16, 17, 14, 4, 7, 7, 11, 5, 13, 4, 13511131447
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 5, 9, 12, 16, 11, 12, 18, 15, 17, 10, 12, 24362524630
2005 local secure web Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 5, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 6, 1, 4, 3, 822081157
2005 local secure Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 1, 2, 3, 5, 5, 8, 10, 6, 7, 5, 7, 1172011923
2005 local secure web Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 7, 12, 7, 14, 16, 19, 21, 15, 14, 14, 8, 191233191685
2005 local secure web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 3, 1, 1, 5, 4, 8, 11, 4, 5, 10, 7, 1453114599
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 9, 6, 19, 16, 14, 21, 9, 11, 15, 10, 171925172045
2006 local secure web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 3, 4, 4, 5, 4, 8, 16, 12, 8, 10, 6, 1472814792
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2100
2007 local secure LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 3, 1, 1, 10, 13, 10, 24, 7, 3, 8, 3, 83298514
2007 local secure web InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 7, 2, 1, 9, 6, 8, 19, 9, 6, 7, 6, 1212812533
2007 local secure web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 9, 7, 10, 14, 12, 12, 13, 12, 12, 16, 15, 171218171390
2007 local secure web Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11900

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite  175

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon53 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalPragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.