/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Beatrice. Grabowski, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, N. Pennington, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dilemma, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logiklogic, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, notional machine, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Orientierungswissen, performance standardsperformance standards, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, Softwaresoftware, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 3, 5, 7, 7, 14, 6, 9, 9, 9, 7, 13, 1041413533
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 6, 6, 17, 10, 8, 8, 6, 9, 11, 18, 117311624
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31162532972
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 10, 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3801632630
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 7, 11, 15, 9, 8, 8, 8, 10, 11, 10, 1, 12131620
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 15, 19, 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 62674565657
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 28, 25, 14, 9, 9, 9, 9, 17, 16, 1, 1, 41027546016
1988  local Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 8, 11, 18, 13, 10, 10, 10, 7, 19, 11, 1, 458464390
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 11, 17, 17, 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 52310857072
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 16, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 15, 2, 1, 31993818
1990Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 8, 17, 13, 12, 12, 9, 9, 10, 11, 1, 1, 18391480
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 5, 1, 7, 8, 11, 9, 9, 9, 7, 7, 11, 1118511698
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 25, 31, 21, 21, 25, 13, 26, 30, 13, 4, 1029191103026
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 10, 15, 14, 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5186154010
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 19, 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 85717085609
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 349231388
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1591811045
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 28, 30, 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 66120265020
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 12, 9, 20, 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3207731767
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 9, 4, 9, 13, 15, 9, 9, 16, 9, 22, 16, 116213043
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 14, 14, 11, 10, 10, 10, 8, 16, 18, 1, 1, 2177823065
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 37023432848
2003 local web Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 7, 9, 9, 17, 14, 10, 10, 11, 15, 14, 25, 335531882
2003 local A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 7, 9, 10, 14, 11, 8, 8, 9, 10, 9, 13, 19711525
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 12, 17, 13, 11, 11, 13, 10, 17, 18, 4, 3, 51820752190
2005 local Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 9, 14, 14, 8, 8, 11, 9, 16, 18, 3, 4, 4164742310
2005DeLFI 200530, 27, 23, 18, 18, 22, 21, 22, 39, 9, 9, 1619194164230
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 20, 20, 16, 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 52717653921
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 34, 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 1069416105812
2006  local Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 6, 10, 15, 11, 11, 11, 8, 9, 18, 13, 1, 193011147
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 13, 14, 17, 13, 13, 15, 12, 22, 18, 2, 2, 2211421717
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 30, 23, 28, 25, 25, 16, 12, 19, 30, 12, 5, 83029983995
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 22, 26, 22, 15, 15, 20, 27, 34, 36, 13, 7, 1239195123276
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 20, 19, 19, 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3533231512
2007  local Web 2.0 - Internet Interaktiv15, 22, 20, 11, 11, 20, 10, 18, 26, 4, 1, 4179042962
2007  local Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 13, 25, 20, 17, 14, 14, 11, 10, 17, 22, 2, 113773112329
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 8, 10, 13, 11, 8, 8, 9, 8, 14, 12, 1, 392031190
1981 local The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 8, 19, 13, 13, 13, 10, 10, 17, 21, 5, 1, 116141608
1990 local Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 9, 18, 10, 10, 10, 7, 12, 27, 21, 3, 2, 6103461462
1990 local web The Tasks of Programming (N. Pennington, Beatrice. Grabowski) 1200
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 20, 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9604995732
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 9, 11, 10, 6, 6, 13, 7, 16, 16, 3, 1, 5685604
1997 local web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 12, 15, 7, 10, 10, 7, 10, 12, 15, 1, 1, 111121604
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 7, 8, 16, 14, 10, 10, 9, 8, 11, 12, 1, 172011545
1999 local web Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 5, 15, 17, 10, 8, 8, 13, 9, 16, 20, 1, 433244145
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 3, 7, 9, 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2303825143
2000 local web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 7, 14, 14, 10, 11, 11, 10, 9, 18, 14, 1151311375
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9, 14, 18, 2221722193
2001 local Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 9, 23, 14, 11, 11, 10, 10, 16, 20, 4, 1, 3262132380
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 19, 19, 12, 17, 17, 14, 13, 20, 19, 3, 3, 1231212273
2002 local UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 15, 4, 17, 13, 10, 10, 8, 11, 15, 18, 1, 3463782
2003 local Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 9, 16, 6, 5, 5, 11, 12, 7, 15, 1, 1, 22122518
2003 local Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 14, 14, 9, 10, 10, 6, 9, 14, 16, 3, 1, 351131642
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 20, 17, 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 736257864
2005 local web Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 6, 17, 11, 7, 7, 9, 9, 12, 14, 2, 1, 422041314
2005 local Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 3, 8, 11, 15, 10, 9, 9, 9, 10, 16, 13, 472041091
2005 local web Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 10, 12, 17, 13, 10, 10, 12, 11, 15, 14, 1, 5123351883
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 15, 13, 12, 11, 11, 12, 10, 12, 14, 1, 1, 35313768
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 8, 12, 13, 15, 11, 11, 12, 10, 15, 15, 4, 5192552255
2006 local web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 10, 14, 10, 8, 8, 8, 6, 18, 13, 4, 1, 27282956
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2100
2007 local LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 5, 8, 12, 12, 9, 7, 7, 10, 10, 13, 19, 33293685
2007 local web InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 7, 3, 5, 9, 15, 11, 7, 7, 8, 9, 11, 1812811688
2007 local web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 15, 15, 14, 9, 9, 15, 10, 18, 16, 1, 1, 4121841608
2007 local web Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11900

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite  175

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.