/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Beatrice. Grabowski, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, N. Pennington, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dilemma, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logiklogic, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, notional machine, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Orientierungswissen, performance standardsperformance standards, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, Softwaresoftware, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 10, 11, 11, 8, 16, 11, 1, 3, 5, 7, 7, 34143456
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 6, 20, 9, 10, 5, 3, 2, 1, 2, 6, 6, 517351536
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111025112854
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7751672534
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 8, 11, 11, 7, 4, 6, 4, 3, 2, 7, 11, 72137539
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124645115486
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 28, 43, 27, 26, 51, 60, 29, 14, 14, 12, 28, 9967595902
1988  local Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 5, 15, 10, 8, 11, 6, 4, 5, 5, 8, 11, 10514510287
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 12, 22, 14, 19, 15, 6, 8, 6, 9, 11, 11, 1023108106929
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 7, 17, 11, 5, 6, 4, 3, 3, 3, 11, 8, 71797712
1990Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 4, 20, 8, 7, 9, 1, 5, 6, 6, 7, 8, 78397384
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 2, 23, 3, 3, 7, 2, 2, 5, 1, 7, 8, 51855624
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 15, 20, 21, 23, 2160216212807
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 8, 22, 11, 7, 7, 6, 9, 1, 6, 10, 15, 8186183911
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719085469
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 643261290
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 854188946
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 12, 9, 5207751666
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 8, 15, 12, 12, 5, 4, 10, 4, 9, 4, 9, 11152112933
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7, 14, 7177872964
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96224392729
2003 local web Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 12, 22, 13, 11, 12, 4, 8, 6, 7, 9, 9, 835581763
2003 local A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 5, 15, 8, 3, 11, 1, 2, 6, 7, 9, 10, 59751442
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 15, 17, 10, 5, 11, 3, 7, 2, 4, 9, 12, 91720792068
2005 local Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 10, 40, 12, 14, 21, 8, 16, 7, 5, 10, 9, 7164772201
2005DeLFI 200531, 29, 30, 15, 30, 23, 22, 24, 27, 22, 30, 1419193144006
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 18, 20, 82617683752
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2267429225537
2006  local Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 5, 14, 11, 11, 12, 3, 4, 5, 2, 6, 10, 693061049
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 14, 18, 12, 15, 15, 13, 9, 7, 7, 4, 13, 9161491587
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 15, 40, 21, 29, 31, 30, 32, 22, 31, 16, 30, 1830300183792
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1435187143049
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 17, 27, 11, 20, 18, 12, 16, 10, 6, 9, 20, 115032111376
2007  local Web 2.0 - Internet Interaktiv25, 18, 20, 16, 16, 3, 14, 5, 4, 11, 15, 141790142815
2007  local Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 18, 25, 14, 24, 20, 6, 18, 7, 4, 13, 25, 8377382191
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 19, 5, 3, 7, 2, 7, 3, 4, 8, 10, 892081103
1981 local The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 4, 15, 9, 9, 11, 8, 9, 10, 6, 11, 8, 10161410485
1990 local Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 9, 22, 7, 14, 15, 6, 12, 6, 5, 7, 9, 8103481336
1990 local web The Tasks of Programming (N. Pennington, Beatrice. Grabowski) 1100
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126249125531
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 11, 8, 11, 12, 3, 4, 4, 3, 5, 9, 6686510
1997 local web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 4, 16, 13, 10, 9, 3, 1, 3, 7, 9, 12, 511125515
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 4, 11, 7, 8, 5, 2, 5, 5, 8, 7, 8, 11720111453
1999 local web Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 11, 23, 13, 6, 15, 5, 10, 4, 3, 5, 15, 633264039
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3, 3, 7, 9, 7333875040
2000 local web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 6, 11, 12, 9, 12, 3, 1, 4, 3, 7, 14, 7151371277
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2, 1, 5, 13, 9221792096
2001 local Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 15, 19, 12, 15, 12, 5, 7, 5, 8, 12, 9, 8262182257
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 18, 11, 14, 19, 9231292135
2002 local UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 4, 2, 5, 9, 4, 14, 12, 12, 15, 4, 8468676
2003 local Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 6, 8, 10, 12, 9, 8, 2, 4, 7, 9, 42124437
2003 local Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 4, 13, 8, 20, 14, 8, 5, 5, 11, 9, 14, 651161547
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 9, 20, 538255719
2005 local web Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 3, 8, 7, 5, 13, 5, 3, 2, 7, 8, 6, 822081221
2005 local Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 7, 11, 8, 15, 10, 4, 4, 4, 3, 8, 11, 67206996
2005 local web Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 8, 19, 12, 15, 11, 5, 6, 5, 5, 10, 12, 9123391775
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 7, 14, 9, 6, 10, 5, 4, 3, 4, 5, 15, 85318668
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 10, 17, 12, 12, 11, 7, 13, 4, 8, 8, 12, 122025122144
2006 local web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 10, 6, 14, 9, 10, 12, 9, 5, 5, 4, 10, 87288864
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2100
2007 local LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 3, 8, 14, 16, 8, 3, 5, 5, 5, 8, 12, 53295595
2007 local web InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 6, 12, 8, 10, 13, 3, 4, 7, 3, 5, 9, 71287602
2007 local web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 15, 17, 20, 11, 13, 6, 7, 5, 9, 11, 15, 9121891496
2007 local web Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11900

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite  175

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon54 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalPragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.