Projektbericht 'learning to learn'mobiles Lernen und Forschen
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Der Bericht gefällt bereits optisch. Keine Bleiwüste, sondern mit Grafiken, Tabellen, Photos und handgezeichneten Skizzen angereichert. Interessant war für mich insbesondere das Kapitel zum Thema Raumnutzung und Mobilität aufgrund von persönlichen mobilen Rechnern.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.09.2004Zusammenfassungen
Im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts ' learning to learn' unter suchten die Fachbereiche 06 , 07 , 08, 14 ,16 und 17 in einer interdisziplinären Kooperat ion unterschiedliche Lehr- und Betreuungsformen für mobiles Lernen. Das Teilprojekt des Fachbereichs Architektur , Stadtplanung und Landschaftsplanung entwickelt in diesem Kontext Lehr- und Lernszenarien zum Einsatz mobiler Rechner in Verbindung mit unterschiedlichen Netzdiensten. Diese Lehr- und Lernszenarien berücksichtigen bestehende Vermittlungsformen des Fachbereichs und ergänzen die angebotenen
Lehrveranstaltungen. [...]
Untersucht wurde, welche Erfahrungs- und Lernsituationen sich durch digitale Techniken ergänzen lassen und welche unverzichtbar mit manuellen und 'traditionellen' Lernsituationen verbunden sind. Die Veränderung von Lernszenarien und die neu einzuführenden Techniken und Werkzeuge sollen traditionelle Studienformensinnvoll ergänzen. Sie müssen sich dabei gleichzeitig an dem Einsatz im zukünftigen planerischen Berufsalltagmessen lassen.
Von Katja Benfer, Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri im Buch Projektbericht 'learning to learn' (2004) Untersucht wurde, welche Erfahrungs- und Lernsituationen sich durch digitale Techniken ergänzen lassen und welche unverzichtbar mit manuellen und 'traditionellen' Lernsituationen verbunden sind. Die Veränderung von Lernszenarien und die neu einzuführenden Techniken und Werkzeuge sollen traditionelle Studienformensinnvoll ergänzen. Sie müssen sich dabei gleichzeitig an dem Einsatz im zukünftigen planerischen Berufsalltagmessen lassen.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Notebooks an Schulen, One-to-One-Computing, Schule, Universität, Unterricht, Vorlesungsaufzeichnung, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.