Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 40 bis 50), 1997
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der Diskussion urn eine neue Form des Informatikunterrichtes an weiterführenden
Schulen ist man mittlerweile zu einem einigermassen breiten Konsens gelangt
(siehe auch [Brauer87]' [Baumann90], [Breier94], [FSS96]): Nicht mehr die
Programmierung von Rechenanlagen sollte im Vordergrund der unterrichtlichen
Bemuhungen stehen, sondern der Umgang mit Informationen, also die grundlegenden
Konzepte der Informations- und Kommunikationstechnologie. Wenn es
allerdings um die Frage geht, was genau man unter diesen Konzepten zu verstehen
hat, stösst man meist entweder auf relativ vage Aussagen oder auf abgemagerte
Kataloge von Lerninhalten spezieller Universitatsstudiengänge ([Fak96]).
Einer der wenigen vielversprechenden Ansatze stammt von Andreas Schwill [Schwill96], der auf Bruners Konzept der "fundamentalen Ideen" verweist.
Die Fakultät für Informatik der Technischen Universitat München steht im
Moment vor der Aufgabe, im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums fur
Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst einen konkreten Lehrplanvorschlag
fur einen möglichen Informatikunterricht an bayerischen Gymnasien zu erarbeiten.
Wir benötigen also überzeugende Kriterien zur Auswahl geeigneter Lerninhalte
für diesen Unterricht.
Von Peter Hubwieser, Manfred Broy im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (1997) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rüdeger Baumann , Andreas Schwill | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Programmierparadigmen , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
Volltext dieses Dokuments
Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 1114 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.