/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikNach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Konzepte der Informatik, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00">   Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 16, 11, 11, 12, 11, 12, 16, 3, 2, 3, 5, 41810844081
class="j00"> Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 14, 11, 8, 8, 10, 10, 12, 21, 1, 3, 4, 321731376
class="j7" >1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 18, 15, 12, 12, 11, 7, 20, 11, 2, 2, 3, 15619112268
class="j6" >1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
class="j6" >1956   Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 17, 13, 11, 11, 9, 9, 18, 18, 4, 1, 4, 1202419455
class="j6" >1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 21172522979
class="j5" >1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1811612633
class="j5" >1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 1, 2, 21221729877
class="j5" >1965 Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
class="j5" >1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 7, 9, 434102410247
class="j5" >1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 23, 29, 29, 23, 14, 25, 25, 13, 11, 10, 10, 1313144133117
class="j5" >1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 17, 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 12310817082
class="j5" >1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 20, 10, 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 11144511433
class="j5" >1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 64200
class="j5" >1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 32, 20, 20, 18, 19, 13, 29, 13, 2, 8, 27, 5514853168
class="j4" >1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4843322625
class="j4" >1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 15, 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 24316921325
class="j4" >1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 35, 29, 29, 22, 14, 34, 37, 6, 14, 9, 9, 251499252686
class="j4" >1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1441314308
class="j4" >1995 Fundamentale Ideen122300
class="j4" >1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 31, 21, 21, 25, 13, 26, 30, 13, 4, 10, 16, 42919143046
class="j4" >1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 16, 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 62910557349
class="j4" >1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 8, 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 344111332
class="j4" >1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 23, 13, 13, 29, 14, 16, 21, 6, 7, 14, 8, 31615233088
class="j4" >1998 local  Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 30, 28, 28, 17, 21, 27, 32, 23, 2, 2, 16, 125150122891
class="j4" >1998 local  LOG IN 5/199812, 8, 8, 13, 9, 12, 16, 2, 4, 1, 7, 11911032
class="j4" >1999 Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 5, 8, 13, 10, 10, 10, 7, 8, 14, 14, 1, 351811099
class="j4" >1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 45817045618
class="j4" >2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 26, 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 98313496948
class="j4" >2000 local  LOG IN 5/200016, 14, 7, 7, 12, 13, 11, 10, 1, 1, 2, 46282586
class="j4" >2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 3, 451231392
class="j4" >2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 4, 27034934
class="j4" >2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 215313626051
class="j4" >2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 22, 24, 18, 15, 15, 9, 10, 16, 18, 3, 4, 26010026533
class="j4" >2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 56120355031
class="j4" >2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 12, 11, 10, 11, 11, 12, 9, 13, 19, 3, 2, 4142421590
class="j4" >2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 9, 20, 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5207731772
class="j4" >2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 18, 14, 9, 9, 10, 8, 14, 19, 1, 6, 5, 2143622299
class="j4" >2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 30, 16, 10, 10, 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3168833566
class="j4" >2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 15, 17, 11, 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4167932123
class="j4" >2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 13, 18, 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5136142556
class="j4" >2003   Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 14, 11, 10, 10, 10, 8, 16, 18, 1, 1, 2, 3177823068
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 22, 12, 11, 11, 8, 9, 18, 17, 1, 1, 1, 317411375
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2004 local  LOG IN 128/129/20049, 11, 11, 6, 11, 18, 14, 2, 3, 3, 4, 17191589
class="j4" >2004 Creative Code (John Maeda) 10, 8, 8, 9, 10, 14, 19, 1, 1, 2, 3, 16151703
class="j4" >2004  local web  Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 9, 7, 7, 6, 9, 12, 7, 2, 1, 2, 4, 1581836
class="j4" >2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 16, 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 5, 9, 92717693939
class="j4" >2005 local web  Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 11, 13, 11, 11, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 3, 15461894
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 20, 5, 5, 12, 14, 24, 22, 2, 2, 5, 7, 35263787
class="j4" >2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 19, 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2543221519
class="j4" >2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 16, 8, 8, 14, 9, 15, 18, 7, 3, 4, 12, 278821016
class="j4" >2007 local  LOG IN 146/147/200714, 9, 9, 13, 15, 14, 13, 1, 2, 3, 6, 25222695
class="j3" >2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 8, 11, 9, 6, 6, 9, 8, 11, 14, 1, 1, 312301806
class="j3" >2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 66129362834
class="j3" >2007 local web  strictly models and objects first (Ira Diethelm) 9, 15, 9, 6, 6, 10, 8, 11, 16, 1, 1, 3371373
class="j3" >2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 14, 11, 11, 22, 14, 27, 24, 14, 5, 5, 10, 42827441410
class="j3" >2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 12, 16, 9, 10, 10, 8, 11, 14, 17, 2, 1, 27551732
class="j3" >2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 15, 11, 11, 12, 13, 14, 16, 3, 3, 4, 6, 2166121052
class="j3" >2008 local web  HDI2008 (Andreas Schwill) 7, 8, 4, 4, 3, 4, 7, 7, 2, 1, 1, 3151204
class="j3" >2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 14, 15, 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1810811149
class="j3" >2009  local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 13, 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 1156230112134
class="j3" >2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 17, 12, 11, 11, 10, 7, 9, 18, 1, 1, 3, 489231219
class="j3" >2010 local web  Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 9, 14, 14, 7, 7, 9, 10, 14, 14, 1, 3, 51513604
class="j3" >2010 local web  HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 13, 6, 6, 4, 5, 7, 9, 3, 2, 1, 3, 1161391
class="j3" >2012  local  Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 9, 9, 2, 9, 8, 1, 255140
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1989 local web  Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3400
class="j5" >1989 Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
class="j5" >1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 13, 9, 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 22272334
class="j5" >1990 local web  Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 11, 12, 12, 9, 6, 13, 15, 1, 1, 2, 5, 13111515
class="j5" >1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 8, 8, 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 247111840
class="j5" >1991 Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 2300
class="j4" >1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 19, 10, 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 130711534
class="j4" >1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 16, 10, 9, 9, 10, 11, 13, 20, 3, 5, 6, 1103811989
class="j4" >1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 16, 10, 8, 8, 12, 7, 12, 19, 1, 1, 4, 3112342725
class="j4" >1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 10, 6, 6, 13, 7, 16, 16, 3, 1, 5, 3, 1781608
class="j4" >1995 local web  Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 10, 5, 3, 3, 8, 5, 10, 7, 3, 2, 2, 4292100
class="j4" >1995 local web  Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 7, 5, 5, 7, 11, 9, 12, 2, 1, 1, 3, 1381433
class="j4" >1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 15, 8, 12, 12, 6, 9, 13, 12, 1, 1, 1, 3571266
class="j4" >1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 16, 10, 18, 18, 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1291211421
class="j4" >1998 Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
class="j4" >1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 7, 15, 10, 10, 10, 8, 8, 11, 12, 1, 3, 4984404
class="j4" >1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 8, 8, 8, 9, 9, 15, 2, 2, 2, 3, 1122311366
class="j4" >2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 18, 9, 11, 11, 7, 12, 17, 14, 2, 4, 5, 211621623
class="j4" >2000 Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
class="j4" >2000 Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
class="j4" >2001 local web  Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
class="j4" >2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 36100
class="j4" >2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 17, 13, 10, 10, 8, 11, 15, 18, 1, 3, 3463785
class="j4" >2002 local web  Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 14, 8, 10, 10, 10, 8, 13, 14, 3, 2, 4, 111811635
class="j4" >2002 Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 7, 10, 10, 4, 4, 9, 7, 11, 15, 2, 4, 22521169
class="j4" >2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 15, 7, 7, 11, 12, 19, 17, 1, 2, 5, 4, 1175913867
class="j4" >2003 Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 5, 11, 5, 5, 5, 5, 8, 11, 13, 2, 2232718
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j4" >2004 Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
class="j4" >2004 Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 2300
class="j4" >2004 Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 2100
class="j4" >2005 Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
class="j4" >2005 local web  Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 17, 10, 10, 10, 9, 8, 18, 13, 2, 2, 4, 233121200
class="j4" >2006 Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 4, 7, 3, 4, 4, 3, 4, 7, 9, 1, 1, 3131215
class="j4" >2007 local web  All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 9, 11, 11, 5, 6, 17, 9, 1, 1, 3, 4, 19161694
class="j4" >2007 local web  Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 12, 12, 10, 13, 13, 8, 10, 8, 19, 2, 1, 21231376
class="j4" >2007 Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
class="j4" >2007 Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
class="j3" >2007 local web  Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 15, 7, 7, 6, 9, 10, 15, 1, 1, 2, 4, 2482577
class="j3" >2007 local web  Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 8, 16, 12, 10, 10, 4, 7, 13, 16, 1, 3, 13101459
class="j3" >2007 local web  Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 8, 7, 7, 1, 7, 8, 11, 3, 1, 1, 3, 1291341
class="j3" >2007 local web  Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 9, 14, 9, 16, 13, 2, 3, 4, 5, 453542085
class="j3" >2007 Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 4, 5, 5, 2, 2, 4, 8, 2, 1, 1, 3, 1151295
class="j3" >2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 19, 5, 9, 9, 10, 10, 10, 16, 1, 2, 3, 11191412
class="j3" >2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 16, 12, 11, 11, 11, 13, 10, 15, 1, 3, 4, 2592508
class="j3" >2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 8500
class="j3" >2008 Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
class="j3" >2009 Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
class="j3" >2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 14, 11, 8, 8, 16, 6, 13, 20, 1, 7, 4, 28332877
class="j3" >2009 Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 14, 11, 11, 11, 10, 14, 15, 19, 1, 2, 3, 28112461
class="j3" >2009 Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
class="j3" >2010 local web  Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 19, 9, 9, 11, 11, 10, 17, 7, 2, 4, 10, 1241931
class="j3" >2010 local  Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 2, 5, 5, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 8, 2, 1242167

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon44 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Testtheorie und Fragebogenkonstruktion

(Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) (2007) local 

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 
Buchcover

International Conference on Computational Thinking Education

Hong-Kong, 13.-15.07.2017

(Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) (2017) local web 
Buchcover

Von Datenmanagement zu Data Literacy

Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Andreas Grillenberger) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik der Informatik D - - 1 2004 3827413826 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Didaktik der Informatik D - - 1 2011 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.