/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikNach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Konzepte der Informatik, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 11, 11, 12, 11, 12, 16, 3, 2, 3, 5, 4, 7, 31810834091
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 8, 8, 10, 10, 12, 21, 1, 3, 4, 3, 2, 321731381
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 12, 12, 11, 7, 20, 11, 2, 2, 3, 1, 3, 25619212273
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 1, 6, 41735542071
1956   Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 11, 11, 9, 9, 18, 18, 4, 1, 4, 1, 4, 1202419460
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 21282522984
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1, 3, 2811622638
1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 21221729881
1965 Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 7, 9, 4, 7, 634102610260
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 29, 29, 23, 14, 25, 25, 13, 11, 10, 10, 13, 35, 2514148253177
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 1, 5, 52310857092
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 1, 2, 21176221437
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 65200
1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 20, 20, 18, 19, 13, 29, 13, 2, 8, 27, 5, 13, 205148203201
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4, 1, 6843362632
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 24316921331
1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 29, 29, 22, 14, 34, 37, 6, 14, 9, 9, 25, 34, 241499242744
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1, 4, 2441324314
1995 Fundamentale Ideen122300
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 21, 21, 25, 13, 26, 30, 13, 4, 10, 16, 4, 7, 82919183061
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 42910547357
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 3, 244111334
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 13, 13, 29, 14, 16, 21, 6, 7, 14, 8, 3, 7, 91615293104
1998 local  Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 28, 28, 17, 21, 27, 32, 23, 2, 2, 16, 12, 12, 135150132916
1998 local  LOG IN 5/19988, 8, 13, 9, 12, 16, 2, 4, 1, 7, 1, 5, 11911038
1999 Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 13, 10, 10, 10, 7, 8, 14, 14, 1, 3, 1, 251821102
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 4, 6, 55817055629
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 1084134106973
2000 local  LOG IN 5/20007, 7, 12, 13, 11, 10, 1, 1, 2, 4, 6, 36293595
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 3, 4, 3, 258221397
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 4, 2, 5, 47254943
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 2, 8, 415514046063
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 15, 15, 9, 10, 16, 18, 3, 4, 2, 5, 36010036541
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 76120375043
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 10, 11, 11, 12, 9, 13, 19, 3, 2, 4, 2, 2142421594
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5, 4, 3207731779
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 9, 9, 10, 8, 14, 19, 1, 6, 5, 2, 5, 3143632307
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 10, 10, 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3, 9, 7168873582
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 11, 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4, 8, 3167932134
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5, 5, 3136132564
2003   Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 10, 10, 10, 8, 16, 18, 1, 1, 2, 3, 3, 3177833074
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 37324532859
2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 11, 11, 8, 9, 18, 17, 1, 1, 1, 3, 2, 117411378
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 5, 3, 14712912199
2004 local  LOG IN 128/129/200411, 11, 6, 11, 18, 14, 2, 3, 3, 4, 1, 6, 17191596
2004 Creative Code (John Maeda) 8, 8, 9, 10, 14, 19, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 16151706
2004  local web  Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 7, 7, 6, 9, 12, 7, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 2582839
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 5, 9, 9, 5, 62717663950
2005 local web  Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 11, 11, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 3, 1, 2, 45464900
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 10, 13, 1169416115855
2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 5, 5, 12, 14, 24, 22, 2, 2, 5, 7, 3, 4, 45264795
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2, 4, 2593221525
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 8, 8, 14, 9, 15, 18, 7, 3, 4, 12, 2, 3, 778871026
2007 local  LOG IN 146/147/20079, 9, 13, 15, 14, 13, 1, 2, 3, 6, 2, 2, 45224701
2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 9, 6, 6, 9, 8, 11, 14, 1, 1, 3, 3, 213332811
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 6, 8, 36229632845
2007 local web  strictly models and objects first (Ira Diethelm) 9, 6, 6, 10, 8, 11, 16, 1, 1, 3, 2, 2372377
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 11, 11, 22, 14, 27, 24, 14, 5, 5, 10, 4, 11, 43128241425
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 9, 10, 10, 8, 11, 14, 17, 2, 1, 2, 6, 27552740
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 11, 11, 12, 13, 14, 16, 3, 3, 4, 6, 2, 5, 6166161063
2008 local web  HDI2008 (Andreas Schwill) 4, 4, 3, 4, 7, 7, 2, 1, 1, 3, 3, 1151208
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1, 2, 3810831154
2009  local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 11, 7, 65723362147
2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 11, 11, 10, 7, 9, 18, 1, 1, 3, 4, 5, 289221226
2010 local web  Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 14, 7, 7, 9, 10, 14, 14, 1, 3, 5, 2, 31513609
2010 local web  HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 6, 6, 4, 5, 7, 9, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 1161397
2012  local  Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 9, 9, 2, 9, 8, 1, 2, 1, 155142
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3400
1989 Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 2, 2, 22272338
1990 local web  Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 12, 12, 9, 6, 13, 15, 1, 1, 2, 5, 1, 6, 33113524
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 2, 150111843
1991 Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 2300
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 1, 2, 230721538
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3744935751
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 9, 9, 10, 11, 13, 20, 3, 5, 6, 1, 7, 3103831999
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 8, 12, 7, 12, 19, 1, 1, 4, 3, 4, 3112332732
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 6, 6, 13, 7, 16, 16, 3, 1, 5, 3, 1, 11, 1781620
1995 local web  Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 3, 3, 8, 5, 10, 7, 3, 2, 2, 4, 4, 2292106
1995 local web  Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 5, 5, 7, 11, 9, 12, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1381435
1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 12, 12, 6, 9, 13, 12, 1, 1, 1, 3, 3, 2572271
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 18, 18, 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1, 5, 3291231429
1998 Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 10, 10, 10, 8, 8, 11, 12, 1, 3, 4, 2, 1981407
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 8, 8, 9, 9, 15, 2, 2, 2, 3, 1, 5, 3122331374
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 11, 7, 12, 17, 14, 2, 4, 5, 2, 3, 411641630
2000 Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2000 Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local web  Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 37100
2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 13, 10, 10, 8, 11, 15, 18, 1, 3, 3, 4, 2462791
2002 local web  Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 8, 10, 10, 10, 8, 13, 14, 3, 2, 4, 1, 711811642
2002 Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 10, 4, 4, 9, 7, 11, 15, 2, 4, 2, 3, 12511173
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 7, 7, 11, 12, 19, 17, 1, 2, 5, 4, 1, 6, 3175933876
2003 Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 5, 5, 5, 5, 8, 11, 13, 2, 2, 2, 2232722
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 1, 4, 341253875
2004 Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
2004 Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 2300
2004 Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 2100
2005 Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local web  Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 10, 10, 9, 8, 18, 13, 2, 2, 4, 2, 4, 233121206
2006 Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 7, 3, 4, 4, 3, 4, 7, 9, 1, 1, 3, 4131219
2007 local web  All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 11, 11, 5, 6, 17, 9, 1, 1, 3, 4, 1, 3, 39163700
2007 local web  Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 10, 13, 13, 8, 10, 8, 19, 2, 1, 2, 2, 11231379
2007 Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007 Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
2007 local web  Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 7, 7, 6, 9, 10, 15, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3483582
2007 local web  Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 12, 10, 10, 4, 7, 13, 16, 1, 3, 1, 1, 13101461
2007 local web  Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 7, 7, 1, 7, 8, 11, 3, 1, 1, 3, 1, 4, 2292347
2007 local web  Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 14, 9, 16, 13, 2, 3, 4, 5, 4, 3, 253522090
2007 Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 5, 5, 2, 2, 4, 8, 2, 1, 1, 3, 1, 1151296
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 9, 9, 10, 10, 10, 16, 1, 2, 3, 1, 1, 21192415
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 11, 11, 11, 13, 10, 15, 1, 3, 4, 2, 2, 1591511
2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 8500
2008 Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
2009 Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 8, 8, 16, 6, 13, 20, 1, 7, 4, 2, 8, 29332887
2009 Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 11, 11, 10, 14, 15, 19, 1, 2, 3, 2, 3, 48114468
2009 Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local web  Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 9, 9, 11, 11, 10, 17, 7, 2, 4, 10, 1, 3, 7247941
2010 local  Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 5, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 8, 2, 1, 1, 1241169

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon46 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Testtheorie und Fragebogenkonstruktion

(Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) (2007) local 

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 
Buchcover

International Conference on Computational Thinking Education

Hong-Kong, 13.-15.07.2017

(Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) (2017) local web 
Buchcover

Agile Schule

Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus

(Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) (2019)  
Buchcover

Von Datenmanagement zu Data Literacy

Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Andreas Grillenberger) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik der Informatik D - - 1 2004 3827413826 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Didaktik der Informatik D - - 1 2011 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.