/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Nach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz. E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Konzepte der Informatik, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 13, 13, 17, 22, 27, 25, 16, 22, 26, 15, 27, 1618104163823
 local secure Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 3200
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 4, 4, 7, 6, 9, 15, 13, 8, 12, 13, 18, 13207131206
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 2, 2, 4, 5, 12, 7, 7, 5, 11, 10, 16, 95219912082
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 24, 1515118151837
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 2, 3, 5, 4, 9, 6, 5, 14, 11, 8, 15, 8202489277
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 71062572773
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 127016122469
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 3, 11, 9, 15, 11, 11, 9, 28, 10, 20, 1111517119667
1965Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10321021010011
1989 local secure web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 10, 27, 32, 18, 31, 38, 22, 19, 24, 25, 29, 3044148302650
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 6, 11, 12, 18, 29, 12, 6, 13, 12, 22, 1423108146834
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 2, 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 1110444111232
1990 local secure Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 15, 22, 27, 31, 35, 32, 14, 15, 24, 16, 27, 185152182756
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 16, 148333142449
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 4, 12, 11, 14, 17, 19, 5, 14, 14, 20, 1363175131136
1993 local secure web Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 20, 33, 22, 26, 36, 46, 21, 24, 29, 18, 32, 281299282170
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8431384096
1995Fundamentale Ideen112300
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 29, 2059216202618
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 15, 16, 16, 24, 30, 25, 12, 16, 15, 23, 2027105207125
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13431131173
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 27, 37, 34, 24, 36, 55, 34, 30, 30, 24, 41, 2015150202730
1998 local secure Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 18, 37, 19, 22, 38, 36, 28, 24, 21, 23, 38, 286150282432
1998 local secure LOG IN 5/19983, 5, 17, 5, 12, 9, 6, 5, 11, 6, 11, 131913792
1999Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 5, 3, 10, 7, 10, 14, 13, 10, 12, 13, 19, 1651816952
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 14, 7, 19, 20, 23, 28, 10, 8, 14, 10, 44, 1349170135374
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 2876134286606
2000LOG IN 5/20003, 2, 8, 3, 8, 16, 2, 1, 6, 6, 5, 7587420
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 4, 7, 4, 8, 11, 19, 4, 10, 7, 24, 643261223
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 1259312788
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19149138195803
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 22, 2060103206277
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 1960206194698
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 3, 2, 7, 6, 7, 5, 6, 9, 10, 7, 18, 7122471434
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 11, 15, 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 102077101610
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 3, 4, 10, 8, 17, 20, 11, 7, 13, 8, 15, 111236112119
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 14, 17, 23, 18, 24, 34, 14, 13, 11, 12, 18, 141687143271
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 4, 3, 9, 9, 19, 34, 6, 8, 9, 8, 13, 7167871964
2003  local secure web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 6, 6, 13, 6, 17, 14, 12, 9, 13, 15, 19, 141161142345
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 1, 7, 10, 19, 26, 22, 5, 12, 11, 13, 9177892905
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 1257240122653
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 1, 2, 3, 2, 8, 6, 6, 4, 6, 3, 16, 315413205
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 15, 12, 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 1339129131974
2004 local secure LOG IN 128/129/20043, 7, 3, 4, 5, 4, 1, 4, 8, 2, 5, 1373113413
2004Creative Code (John Maeda) 6, 2, 9, 9, 12, 16, 10, 8, 9, 9, 12, 1441414534
2004  local secure web Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 4, 2, 4, 4, 6, 12, 5, 4, 7, 9, 13, 105810698
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 28, 1925176193618
2005 local secure web Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 6, 11, 9, 2, 7, 8, 9, 7, 8, 3, 16, 63456747
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 23, 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 3163417315291
2006 local secure web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 4, 6, 9, 8, 9, 17, 8, 10, 15, 14, 19, 1442614527
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 15, 13, 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 27, 115032111254
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 2, 7, 5, 9, 14, 11, 10, 12, 13, 10, 29, 1278812796
2007 local secure LOG IN 146/147/20074, 4, 3, 3, 11, 13, 5, 8, 10, 6, 13, 1652616473
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 5, 2, 8, 8, 13, 20, 4, 4, 14, 7, 15, 10113010684
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 12, 17, 24, 20, 22, 41, 16, 20, 23, 20, 26, 2057296202471
2007 local secure web strictly models and objects first (Ira Diethelm) 1, 3, 4, 2, 4, 3, 1, 3, 4, 3, 5, 103710223
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 12, 15, 20, 19, 17, 23, 26, 13, 15, 15, 19, 1623274161062
2008 local secure web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 3, 5, 7, 7, 14, 7, 12, 10, 16, 10, 24, 1045410560
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 9, 7, 16, 19, 24, 29, 14, 10, 16, 8, 27, 11125911819
2008 local secure web HDI2008 (Andreas Schwill) 1, 1, 1, 5, 4, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 4154117
2009 local secure web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 12, 8, 15, 14, 19, 16, 14, 9, 14, 10, 23, 10510810931
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 13, 16, 19, 21, 24, 30, 22, 20, 17, 26, 25, 1642230161814
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 8, 11, 11, 15, 18, 12, 7, 11, 9, 21, 11788111054
2010 local secure web Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 9, 13, 13, 5, 17, 15, 12, 2, 7, 9, 16, 91519460
2010 local secure web HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 2, 9, 15, 8, 4, 3, 3, 2, 9, 3, 8, 101610259
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure web Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 4300
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local secure web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 2, 1, 2, 3, 7, 6, 8, 6, 6, 2, 7, 72077197
1990 local secure web Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 2, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 2, 4, 4, 8, 73117356
1990 local secure web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 2, 5, 1, 3, 8, 13, 4, 8, 6, 14, 738117698
1991Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 2300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 4, 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21, 530751378
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 166149165380
1993 local secure web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 2, 3, 7, 10, 9, 18, 7, 4, 9, 9, 19, 8103881823
1994 local secure web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 5, 3, 8, 5, 9, 6, 6, 8, 10, 8, 18, 9102392559
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 5, 4, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 4, 11, 8688453
1995 local secure web Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 24822
1995 local secure web Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 2, 1, 1, 1, 3, 3, 9, 4, 6, 5, 10, 104810296
1997 local secure Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 1, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 3, 6, 3, 6, 6576127
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 9, 16, 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8271281215
1998Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
1999 local secure web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 2, 1, 1, 3, 1, 11, 1, 1, 7, 7, 8, 107810239
1999 local secure web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 5, 5, 6, 10, 11, 6, 10, 8, 10, 9, 19, 141223141225
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 6, 1, 5, 4, 5, 7, 13, 4, 6, 8, 9, 12116121443
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local secure web Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2002 local secure UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 5, 7, 9, 3, 1, 4, 3, 1, 6, 4, 4, 2462593
2002 local secure web Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 2, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 6, 4, 10, 211821482
2002Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 1, 1, 4, 1, 1, 3, 1, 6, 6, 1, 9, 52551034
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 9, 5, 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 141759143663
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 4, 3233622
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 9, 12, 16, 11, 12, 18, 15, 17, 10, 12, 24, 11372511641
2004Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
2004Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 2300
2004Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 2100
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local secure web Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 6, 4, 13, 15, 18, 21, 12, 8, 12, 13, 19, 10331101013
2006Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 6, 1, 2, 3133134
2007 local secure web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 11, 9, 7, 2, 4, 2, 6, 2, 7, 4, 8, 86158522
2007 local secure web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 1, 1, 2, 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 6, 31133218
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
2007 local secure web Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 3, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 1, 6, 2, 8, 6486437
2007 local secure web Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 2, 2, 2, 5, 2, 3, 2, 2, 5, 7, 8, 53105316
2007 local secure web Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 1, 1, 2, 2, 4, 7, 2, 2, 4, 3, 11, 4294218
2007 local secure web Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 19, 11, 24, 22, 29, 33, 24, 16, 16, 14, 31, 15535151851
2007Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 1, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 1, 4, 3, 17, 6156220
2007 local secure web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 2, 6, 3, 7, 3, 5, 3, 7, 5, 9, 149914267
2007 local secure web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 1, 3, 3, 4, 3, 4, 5, 3, 6, 5, 7, 6296328
2008 local secure web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 5500
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009 local secure Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 13, 14, 11, 11, 15, 16, 5, 8, 10, 7, 18, 95339694
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 2, 2, 4, 4, 6, 15, 9, 1, 8, 5, 7, 55115283
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local secure web Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 4, 7, 10, 6, 9, 14, 8, 10, 27, 8, 22, 242424678
2010 local secure Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 1, 1, 1, 1, 2, 4, 8, 3, 4, 2, 5, 124193

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon38 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local secure 
Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local secure web 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local secure web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local secure 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local secure 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local secure web 

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Didaktik der InformatikD--120043827413826SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Didaktik der InformatikD--12011-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.