/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikNach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz. E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Konzepte der Informatik, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 22, 26, 15, 27, 16, 19, 28, 16, 12, 7, 12, 1218104123929
 local Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 4200
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 8, 12, 13, 18, 13, 14, 5, 14, 8, 2, 1, 620761256
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 5, 11, 10, 16, 9, 9, 11, 8, 8, 4, 5, 85519812135
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 15, 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 1115319111908
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 14, 11, 8, 15, 8, 11, 7, 2, 10, 6, 4, 7202479324
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 61102562832
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 107516102517
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 9, 28, 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 5, 4, 41151749739
1965Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10341021010072
1989 local web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 19, 24, 25, 29, 30, 20, 30, 24, 28, 28, 23, 1944149192822
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 13, 12, 22, 14, 19, 15, 6, 8, 6, 9, 1123108116908
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 16, 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 61044761299
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 15, 24, 16, 27, 18, 18, 26, 22, 25, 14, 15, 185152182894
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5, 11, 128333122508
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 14, 14, 20, 13, 9, 9, 4, 9, 1, 1, 1166176111180
1993 local web Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 24, 29, 18, 32, 28, 21, 15, 26, 37, 20, 19, 2114102212329
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 17, 31, 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7431374160
1995Fundamentale Ideen112300
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 12, 29, 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 15, 20, 2160216212763
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 16, 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 62810567194
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11441111216
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 30, 30, 24, 41, 20, 22, 17, 16, 26, 11, 9, 2417163242855
1998 local Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 24, 21, 23, 38, 28, 16, 21, 14, 32, 20, 13, 336150332581
1998 local LOG IN 5/19985, 11, 6, 11, 13, 19, 14, 10, 18, 11, 16, 141914894
1999Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 10, 12, 13, 19, 16, 9, 15, 7, 3, 3, 1, 55185995
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 8, 14, 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 1557190155449
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2000 local LOG IN 5/20001, 6, 6, 5, 7, 9, 7, 4, 2, 3, 9, 96309463
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 10, 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 643261271
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 46484816
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 715213875894
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 20, 18, 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 1460104146365
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 18, 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 2260206224817
2002 local web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 9, 10, 7, 18, 7, 6, 7, 3, 5, 3, 3, 6142461467
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 122077121652
2002  local web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 7, 13, 8, 15, 11, 8, 11, 6, 4, 1, 6, 101336102165
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 11, 12, 18, 14, 15, 21, 8, 10, 10, 13, 191687193367
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 8, 9, 8, 13, 7, 8, 13, 1, 6, 1, 3, 6167862002
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 9, 13, 15, 19, 14, 9, 7, 8, 12, 3, 10, 7126172401
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 12, 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7177872943
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 16, 11, 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 96024292705
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 4, 6, 3, 16, 3, 11, 7, 3, 7, 1, 1, 915419244
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 84012982035
2004 local LOG IN 128/129/20044, 8, 2, 5, 13, 13, 15, 5, 5, 3, 5, 57315464
2004Creative Code (John Maeda) 8, 9, 9, 12, 14, 14, 13, 6, 8, 7, 4, 44144590
2004  local web Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 4, 7, 9, 13, 10, 13, 12, 9, 6, 2, 2, 5585747
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 16, 27, 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 1826176183724
2005 local web Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 9, 7, 8, 3, 16, 6, 6, 10, 4, 4, 3, 13461775
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 3067429305485
2006 local web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 10, 15, 14, 19, 14, 13, 8, 8, 18, 7, 13, 2242622616
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 12, 17, 27, 11, 20, 18, 12, 16, 10, 6, 9503291345
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 12, 13, 10, 29, 12, 15, 8, 4, 13, 8, 7, 1478814865
2007 local LOG IN 146/147/20078, 10, 6, 13, 16, 9, 20, 9, 13, 10, 11, 1452614559
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 4, 14, 7, 15, 10, 4, 8, 1, 5, 3, 4, 411304713
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 23, 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 1957296192614
2007 local web strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 4, 3, 5, 10, 13, 10, 11, 1, 4, 4, 6376272
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 13, 15, 15, 19, 16, 18, 30, 18, 12, 17, 14, 1323274131184
2008 local web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 10, 16, 10, 24, 10, 11, 7, 7, 14, 4, 6, 65546615
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 10, 16, 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14125914890
2008 local web HDI2008 (Andreas Schwill) 2, 5, 5, 3, 4, 6, 3, 7, 1, 2, 4, 5155145
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 9, 14, 10, 23, 10, 6, 23, 16, 14, 2, 6, 146108141012
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 20, 17, 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 1643231161925
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 7, 11, 9, 21, 11, 8, 13, 5, 6, 5, 2, 688861099
2010 local web Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 12, 2, 7, 9, 16, 9, 7, 4, 4, 4, 2, 81518489
2010 local web HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 2, 9, 3, 8, 10, 6, 9, 8, 4, 7, 7, 9169309
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 4300
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 6, 6, 2, 7, 7, 7, 8, 1, 3, 2, 2, 62176226
1990 local web Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 2, 4, 4, 8, 7, 11, 8, 3, 7, 3, 4, 1131111403
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 8, 6, 14, 7, 8, 3, 2, 4, 4, 5, 839118732
1991Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 2300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 7, 9, 6, 21, 5, 6, 10, 3, 7, 4, 1, 430741413
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 126149125501
1993 local web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 4, 9, 9, 19, 8, 5, 6, 6, 6, 2, 3, 9103891860
1994 local web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 10, 8, 18, 9, 10, 10, 5, 8, 1, 4, 7102372604
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 8, 4, 11, 8, 11, 12, 3, 4, 4, 3, 5685495
1995 local web Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 2, 7, 2, 7, 2, 2, 5, 248229
1995 local web Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 4, 6, 5, 10, 10, 13, 11, 7, 4, 4, 2, 5485342
1997 local Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 3, 6, 3, 6, 6, 6, 8, 2, 2, 2, 4, 7577158
1997 local Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 8, 8, 11, 14, 18, 8, 11, 9, 7, 11, 6, 7281271266
1998Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
1999 local web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 7, 7, 8, 10, 10, 17, 10, 5, 4, 6, 7987298
1999 local web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 10, 9, 19, 14, 8, 5, 2, 7, 1, 1, 9122391258
2000 local web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 6, 8, 9, 12, 10, 11, 2, 8, 3, 7, 711671491
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local web Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 33100
2002 local UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 6, 4, 4, 2, 5, 9, 4, 14, 12, 12, 154615664
2002 local web Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 3, 6, 4, 10, 2, 7, 10, 5, 7, 2, 3, 711871523
2002Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 6, 6, 1, 9, 5, 13, 14, 4, 5, 1, 1, 52551077
2002 local web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 12, 9, 15, 2, 111759113728
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 1, 1, 5, 1, 4, 3, 7, 3, 3, 3, 4234642
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 17, 10, 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 937259694
2004Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
2004Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 2300
2004Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 2100
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local web Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 8, 12, 13, 19, 10, 15, 14, 5, 10, 6, 7, 933191079
2006Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 2, 6, 1, 2, 3, 6, 4, 2, 4, 4, 5, 3133162
2007 local web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 2, 7, 4, 8, 8, 12, 22, 2, 6, 3, 4, 97159580
2007 local web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 3, 4, 3, 6, 3, 8, 6, 6, 4, 3, 5, 91139259
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
2007 local web Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 1, 6, 2, 8, 6, 6, 4, 4, 7, 3, 5, 5485471
2007 local web Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 2, 5, 7, 8, 5, 6, 6, 6, 6, 5, 3, 43104352
2007 local web Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 2, 4, 3, 11, 4, 10, 4, 11, 6, 1, 4, 7297261
2007 local web Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 16, 16, 14, 31, 15, 17, 22, 8, 15, 11, 9, 953591942
2007Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 1, 4, 3, 17, 6, 7, 4, 2, 3, 2, 2, 3153243
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 3, 7, 5, 9, 14, 7, 8, 2, 2, 3, 9, 6996304
2007 local web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 6, 5, 7, 6, 14, 13, 7, 5, 5, 7, 8298387
2008 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 5500
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 8, 10, 7, 18, 9, 8, 12, 9, 9, 3, 5, 85338748
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 1, 8, 5, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 4, 4, 96119332
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local web Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 10, 27, 8, 22, 24, 14, 16, 16, 5, 13, 15, 112411768
2010 local Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 3, 4, 2, 5, 1, 11, 4, 6, 2, 1, 1, 2242120

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon39 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Didaktik der InformatikD--120043827413826SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de
Didaktik der InformatikD--12011-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.