/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das ist Informatik

Jörg Desel , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das ist InformatikWas ist Informatik? Was ist wesentlich in ihrer relativ jungen Geschichte? Wie grenzt sich die Informatik ab gegenüber benachbarten Disziplinen, die auch zunehmend mit dem Einsatz von Rechnern zu tun haben? In welche Richtung geht ihre Entwicklung, die vom rasanten technischen Fortschritt und von gesellschaftlichen Veränderungen angetrieben wird? Welche Inhalte müssen in der Schule und in der Universität gelehrt werden, damit junge Menschen im späteren Berufsleben den Anforderungen gerecht werden können?
Renommierte Wissenschaftler, die zum Teil die Informatik in Deutschland von Beginn an prägend begleitet haben, und führende Vertreter aus der Praxis geben in dem Buch Antworten auf diesen Fragenkreis.
Das auch allgemein verständliche Buch richtet sich sowohl an Wissenschaftler und Praktiker der Informatik und angrenzender Fachrichtungen, die die aktuelle Diskussion über das Selbstverständnis der Informatik unter Berücksichtigung der Historie und der neuesten technischen Entwicklungen verfolgen wollen, als auch an Dozenten und Lehrer der Informatik sowie an Studierende und Schüler, die die Inhalte einer zukunftsorientierten und anwendungsnahen Informatikausbildung kennenlernen wollen.
Von Klappentext im Buch Das ist Informatik (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Andreas Breiter , Manfred Broy , Peter Diepold , Franz Eberle , Dieter Engbring , Werner Hartmann , Annemarie Hauf-Tulodziecki , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Bernhard Koerber , Herbert Kubicek , Michael Näf , Jürg Nievergelt , Richard L. Nolan , Richard E. Pattis , Ingo-Rüdiger Peters , Peter Schäuble , Sigrid E. Schubert , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit , Biometrie , Bionik , Deutschlandgermany , Gesellschaftsociety , Industriegesellschaftindustrial age , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationsgesellschaftinformation society , informatische Bildung , Karel , Kulturtechnik , Lernenlearning , Neurologie , Politikpolitics , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3 47 21 3 2333
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 23 3 3 734
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 5, 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4 31 202 4 3227
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3 30 105 3 7520
1996 local  LOG IN 4/19965, 7, 2, 6, 9, 5, 1, 8, 4, 4, 5, 2 2 30 2 674
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 5, 3, 1, 9, 10, 3, 4, 10, 2, 7, 6, 2 17 153 2 3240
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 6, 3, 7, 7, 3, 2, 10, 3, 5, 6, 4 22 21 4 2297
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 61 178 5 5766
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 1, 4, 4, 2, 7, 2, 4, 1, 7, 3, 5, 4 13 7 5 1732
1995 local web  Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 2 4 0 0
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6 7 0 0
1996 local  Der Deutsche Bildungs-Server (DBS) (Peter Diepold) 2, 3, 3, 10, 7, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 2 1 8 2 156
1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 4, 4, 1, 5, 7, 1, 2, 3, 2, 2, 7, 4 5 8 4 353
1998 local web  Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 3, 8, 7, 5, 1, 3, 7, 4, 5, 5, 5 11 14 5 1606
1998 Multimedia und Netze in Schulen (Renate Schulz-Zander) 2 7 0 0
1999 local web  Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildner (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) 3, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 3, 3, 3, 3, 1 1 5 1 233
1999 local web  Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 3, 4, 9, 10, 4, 1, 4, 11, 2, 10, 2, 5 3 32 5 4303
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 2, 5, 6, 9, 3, 1, 3, 5, 3, 1, 4, 2 8 17 2 606
1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3, 5, 4, 2, 3, 1 9 8 1 494
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 5, 4, 7, 6, 3, 1, 2, 6, 1, 1, 6, 2 10 7 2 320
1999  local web  Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 4, 10, 2, 8, 7, 5, 1, 11, 2, 7, 6, 4 9 25 4 3040

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das ist Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 29437 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Informatik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2918 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstütztes problemorientiertes Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3476 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikbetrachtungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1223 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was lehren wir eigentlich, wenn wir Informatik lehren?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1689 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Wirtschaftsinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2523 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sind Informatiker auch gute Software-Ingenieure?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1074 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Softwaresystemtechnik - eine Informatik-Ingenieurdisziplin: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1489 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Software-Entwicklung im industriellen Maßstab: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2287 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wissen und Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2051 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.