/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen

eine Explorationsstudie
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt lsabelle Hugener, Kathrin Krammer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kathrin KrammerDer netzbasierte Einsatz von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen erfährt, einerseits angeregt durch die videobasierte Unterrichtsforschung und andererseits durch neue technische Möglichkeiten, zur Zeit grosse Aufmerksamkeit. Am Pädagogischen Institut der Universität Zürich haben wir in Zusammenarbeit mit Dozierenden von Pädagogischen Hochschulen eine Explorationsstudie zum Untersuchen des Nutzens und der Bedingungen der netzbasierten Arbeit mit Unterrichtsvideos durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf die grosse Bedeutung einer gut handhabbaren Software zur Arbeit mit Videos hin und zeigen, dass der Gestaltung der Lernumgebung zum Reflektieren und Diskutieren der Videos eine entscheidende Rolle zukommt.
Von lsabelle Hugener, Kathrin Krammer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kathrin Krammer , Dominik Petko , Kurt Reusser

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , Schuleschool , Softwaresoftware , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II1, 4, 2, 6, 3, 3, 6, 19, 3, 2, 9, 3 367933000
2005 Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen7, 1, 2, 1, 5, 3, 2, 6, 11, 3, 6, 4 96842090
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 2, 2, 5, 6, 3, 8, 13, 4, 1, 4, 7, 5 93752476
2003 local  Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 12, 1, 3, 6, 5, 6, 2, 3, 8, 14, 7, 2 101321056
2005 local  Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 6, 1, 2, 1, 3, 2, 4, 6, 12, 1, 4, 2 71021100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.