/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II

Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003


Ausgabe der Zeitschriftt Beiträge zur Lehrerbildung
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Gudrun Bachmann, Pierre Dillenbourg, Umberto Eco, Matthias Forster-Wäckerlin, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Thomas Jechle, Michael Kerres, M. Kindt, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Monika Waldis

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fragebogen, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienbildung, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Online-Seminar, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Sozialkompetenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 11, 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 202921202061
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 6, 3, 5, 11, 10, 15, 29, 14, 13, 14, 13, 232651233475
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 5, 5, 3, 1, 6, 2, 5, 4, 3, 6, 3, 1117511616
1994Zwischen Autor und Text (Umberto Eco) 1000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 7, 5, 16, 15, 22, 33, 19, 19, 22, 14, 1937104196051
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24491824864
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 2, 2, 5, 8, 9, 14, 6, 7, 10, 7, 1229612525
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 10, 3, 5, 6, 5, 12, 10, 13, 12, 7, 12, 202332201688
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 125740121547
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I3, 1, 2, 10, 7, 17, 25, 10, 7, 8, 16, 131480132953
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 214228212841
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II2, 2, 4, 6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 193479192670
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 13, 7, 7, 15, 11, 19, 20, 17, 13, 13, 14, 2425102243350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 4100
1995  local secure web Didaktische Konzeption des Telelernens (Michael Kerres, Thomas Jechle) 3, 2, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 4, 3, 5, 731271053
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 7, 5, 8, 8, 9, 14, 18, 13, 12, 14, 12, 19351193769
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 12, 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 174433172253
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 7, 4, 13, 13, 13, 11, 10, 9, 15, 11, 211718212216
2003 local secure Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 2, 4, 5, 5, 6, 12, 13, 5, 5, 9, 8, 131115131295
2003Online-Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Moser, Walter Scheuble) 1600
2003 local secure web E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 7, 7, 4, 14, 12, 16, 12, 12, 13, 11, 13, 21737212161
2003 local secure Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 5, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 12, 2, 3, 4, 5475589
2003 local secure Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 4, 5, 1, 6, 5, 5, 5, 5, 6, 11, 10, 18101318793
2003 local secure web Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 3, 3, 1, 5, 3, 8, 5, 7, 4, 7, 4, 13411131005
2003 local secure web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 2, 3, 2, 4, 3, 4, 5, 9, 8, 9, 7, 16810161201
2003  local secure Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 4, 6, 1, 10, 5, 6, 9, 4, 6, 9, 6, 12135121162

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
LokalTechnische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalOnline-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDiskutieren im virtuellen Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.