/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II

Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003


Ausgabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Gudrun Bachmann, Pierre Dillenbourg, Umberto Eco, Matthias Forster-Wäckerlin, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Thomas Jechle, Michael Kerres, M. Kindt, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Monika Waldis

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fragebogen, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienbildung, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Online-Seminar, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Sozialkompetenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 15, 12, 7, 7, 8, 7, 16, 11, 1, 2, 7, 2302122208
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 7, 7, 8, 16, 12, 15, 2, 1, 4, 4, 2, 4, 3285133686
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 8, 8, 8, 7, 11, 19, 8, 3, 2, 5, 5, 22152788
1994 Zwischen Autor und Text (Umberto Eco) 1000
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 102342271010466
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 13, 11, 12, 17, 20, 3, 4, 9, 6, 11, 43817346402
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3, 5, 3661831056
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 2, 8, 415514046063
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 11, 11, 8, 9, 11, 8, 2, 1, 2, 4, 32963677
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 6, 6, 12, 13, 15, 15, 2, 2, 6, 4, 5, 5233151892
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5, 10, 7181430714001
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 6, 6, 10, 8, 16, 9, 1, 3, 3, 1, 3, 2574021715
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I11, 11, 13, 11, 12, 20, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 2147923170
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 10, 9, 9, 15, 17, 1, 3, 3, 2, 2, 2452823040
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II10, 10, 14, 9, 18, 19, 2, 1, 2, 5, 1, 4, 2368122889
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 17, 17, 11, 10, 18, 24, 1, 5, 4, 1, 4, 32710633593
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 5100
1995  local web  Didaktische Konzeption des Telelernens (Michael Kerres, Thomas Jechle) 9, 6, 6, 7, 11, 15, 10, 1, 2, 3, 4, 131211199
2001 local  Lernen im digitalen Raum (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 11, 11, 11, 10, 10, 18, 2, 1, 4, 4, 2, 3, 235423948
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 10, 12, 25, 22, 9, 2, 4, 4, 5, 2, 2443322512
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 11, 11, 8, 7, 21, 13, 2, 1, 4, 7, 6, 4, 1191812431
2003 local  Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 12, 9, 9, 9, 6, 16, 18, 3, 3, 2, 4, 2111521456
2003 Online-Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Moser, Walter Scheuble) 1600
2003 local web  E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 8, 8, 13, 12, 16, 16, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 293722364
2003 local  Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 6, 6, 9, 3, 15, 7, 4, 1, 1, 4, 1, 2, 1471719
2003 local  Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 10, 8, 8, 10, 8, 13, 14, 3, 3, 2, 3, 210132966
2003 local web  Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 7, 7, 11, 7, 17, 12, 2, 2, 3, 3, 3, 6, 241121174
2003 local web  Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 7, 7, 10, 7, 12, 21, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 281021373
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 10, 10, 8, 11, 13, 15, 4, 4, 3, 2, 4, 115511332

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
Auf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
Online-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Diskutieren im virtuellen Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.