/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lese- und Schreibaktivitäten in multimedialen Umgebungen

Langzeitbeobachtung
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andrea Bertschi-KaufmannDie Studie "Lernen im Kontext neuer Medien" umfasst verschiedene Untersuchungsteile, in welchen aus einer je besonderen Perspektive nach den literalen Entwicklungen von Heranwachsenden und den Wirkungszusammenhängen für die Entwicklung im Umgang mit Schrift gefragt wird. Ausgangspunkt der einzelnen Untersuchungsteile war die Langzeitbeobachtung von insgesamt 58 Jugendlichen im Raum der Schule. Hier wurden Buchund Medienumgebungen in der Art eingerichtet, wie sie heute unter einigermaßen großzügigen Verhältnissen zur Verfugung stehen: mit einem vielfältigen Angebot gedruckter Bücher, mit Computern, Interactive Books auf CD-ROM und Internetanschluss. Mit der Langzeitbeobachtung über drei Jahre sollten vor allem die Lese- und Schreibaktivität sowie die Buch- und Medienwahl der Heranwachsenden beobachtet werden. Das vorliegende Kapitel zeigt die Fragestellung kurz auf (4.1), gibt Einblick in die Untersuchungsanlage und die Art der Datenerhebung (4.2) sowie in die vorgenommene Kategorisierung (4.3). Es folgen einzelne Ergebnisse aus der Beobachtung zur Buch- und Mediennutzung (4.4), zur Schreibaktivität (4.5) und zu den Zusammenhängen von Lesen und eigenem Erzählen (4.6). Am Schluss stehen Vergleiche zwischen der Leseaktivität und der Schreibaktivität jener vier Jugendlicher, die aufgrund ihres je besonderen Profils schließlich für Fallstudien ausgewählt wurden (4.7).
Von Andrea Bertschi-Kaufmann im Buch Mediennutzung und Schriftlernen (2004) im Text Lese- und Schreibaktivitäten in multimedialen Umgebungen

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Internetinternet, Lernenlearning, Medienmedia, Multimediamultimedia, Schuleschool

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.