/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Resultate und Konsequenzen

Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider, Peter Sieber
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andrea Bertschi-KaufmannDie hier vorgestellten Studien des Projekts ,Lernen im Kontext neuer Medien' haben eine ebenso große Vielfalt von Ergebnissen wie von bekannten und neuen Fragen erbracht. Der gemeinsame Bezug aller drei Untersuchungsteile zu den teils identischen Stichproben mit jeweils anderen Fragen und unterschiedlichen, teils disziplinär orientierten Methoden machte es möglich, das komplexe Handeln im Umgang mit Medien, Texten und Schrift aus verschiedenen Perspektiven zu erhellen. Ein wichtiges Ergebnis dieser Zusammenfiihrung sind die in Kapitel 5 vorgestellten Falldokumentationen, in denen vier Jugendliche in ihrer literalen Sozialisation detailliert vorgestellt werden. Darüber hinaus lassen sich Resultate aus den verschiedenen Untersuchungen (Kap. 6-8) bündeln. Dies soll im Folgenden anhand von Schlaglichtern auf wichtige Befunde geschehen (9.1). Damit sind die Grundlagen gelegt, um Konsequenzen und Herausforderungen zu skizzieren - für Schule und Gesellschaft (9.2), wie für die weitere Erforschung der medialen und literalen Sozialisation (9.3).
Von Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider, Peter Sieber im Buch Mediennutzung und Schriftlernen (2004) im Text Resultate und Konsequenzen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Bertschi-Kaufmann

Begriffe
KB IB clear
Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, Lernenlearning, Medienmedia, Schuleschool, Sozialisation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 9, 2, 9, 1, 3, 7, 4, 2, 7, 7, 3, 9221093477

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.