Erwartungseffekte
Wie Lehrerverhalten schulische Leistungen beeinflusst
Kira Alexander, Janet Ward Schofield
Zu finden in: Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg, 2006
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Kapitel 3 [geht es] um die Lehrer und Lehrerinnen als Akteuren der
Schule, die einen unmittelbaren und umfangreichen Kontakt zu den SchülerInnen
haben. Das hervorragend dokumentierte Phänomen der Erwartungseffekte zeigt
überzeugend, wie LehrerInnen auch unbeabsichtigt zu Leistungsunterschieden zwischen
SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund beitragen. Auch hier liefert
die Betrachtung des Zusammenhangs zwischen den Erwartungen der LehrerInnen
und der tatsächlichen Leistung der SchülerInnen bereits Ansatzpunkte für mögliche
Interventionen zur Reduktion von Leistungsunterschieden.
Von Janet Ward Schofield im Buch Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg (2006) im Text Einleitung auf Seite 11Im vorangegangenen Kapitel wurde dargestellt, wie das Empfinden von Bedrohung durch
negative Stereotype Leistungen von Angehörigen stereotypisierter Minderheiten in der
Schule oder im Studium beeinträchtigen kann. Die schulische Leistung wird jedoch nicht
nur durch diese Bedenken und Besorgnisse der SchülerInnen beeinflusst, die von ihnen in
den Schulkontext hineintragen bzw. die durch das Umfeld Schule hervorgerufen werden.
Auch die InteraktionspartnerInnen in der Schule, also MitschülerInnen, LehrerInnen und
Eltern beeinflussen die schulischen Leistungen. Da LehrerInnen erheblichen Einfluss darauf
nehmen, was und vor allem wie die SchülerInnen lernen, liegt es nahe, dass ihr Einstellungen
und ihr Verhalten dazu beitragen können, Bildungsdiskrepanzen zwischen unterschiedlichen
Gruppen zu vergrößern oder zu verkleinern. Ein zentraler Gegenstand entsprechender
Forschung sind die Leistungserwartungen, die Lehrer und Lehrerinnen den
Kindern und Jugendlichen entgegenbringen.
Von Kira Alexander, Janet Ward Schofield im Buch Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg (2006) im Text Erwartungseffekte Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.